Detmold. Am Samstag, 10. August, startet beim Marathonlauf der Olympischen Spielen in Paris der Deutsche Amanal Petros, der Sieger des Detmolder Residenzlaufes 2013. Petros hatte schon 2013 beim Zielinterview die Olympischen Spiele als großes Ziel erklärt.
Eine Woche später am kommenden Samstag, 17. August, startet der 31. Detmolder Residenzlauf in Detmold auf dem Marktplatz. Insbesondere die ganz jungen Läuferinnen und Läufer werden dort dem großen Vorbild nacheifern und um eine Medaille kämpfen.
Der Bambinilauf startet bereits um 17 Uhr. Es folgen die Stadtwerke-Schülerläufe über 1,5 und 2,5 km. Um 18:20 Uhr startet der AÜG Netzwerk Fitnesslauf und um 19 Uhr der Detmolder Residenzlauf über 10 km. Die Anmeldung ist bis zum 14.08.2024 unter www.detmolder-residenzlauf.de möglich.
Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind nicht möglich. Das Startgeld beträgt 10 €, Kinder und Jugendliche sind frei. Die Detmolder Schulen laufen wieder um den Friedrich-Brakemeier-Pokal für die Schule mit der höchsten Teilnehmerquote. Während der Veranstaltung ist mit Verkehrsbehinderungen in der Detmolder Innenstadt zu rechnen. Wer nach dem Vorbild der Olympischen Spiele als Volunteer bei der Veranstaltung mithelfen möchte, meldet sich unter mail@detmold-residenzlauf.de.