Dojo: Dan-Prüfungen

Von links nach rechts: Prüfer Wilfried Rebmann, Kirsten Roß, Jan Oertel, Matthias Bögel, Manuel Krolik, Frank Bunse und Prüfer Volker Schwinn.

Bad Salzuflen. Im Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e. V. haben am 21. September im Rahmen des Vereinsjubiläums zum 40-jährigen Bestehen des Vereins Dan-Prüfungen stattgefunden!

Nach einem Jahr Prüfungsvorbereitung, d. h. mehrfachen wöchentlichen Trainingseinheiten, die eigenständig oder mit Unterstützung des 1. Vorsitzenden Frank Herholt, 4. Dan und seinem Team stattfanden, haben vor den kritischen Augen der Prüfer Volker Schwinn aus Bous, 8. Dan und Wilfried Rebmann aus Viersen, 6. Dan die Prüflinge des Karate Dojo Bad Salzuflen knapp 3 Stunden lang ihre Prüfungen abgelegt.

Kirsten Roß, Frank Bunse und Manuel Krolik (Trainer im Verein für Kinder und Jugendliche) haben ihre Prüfungen zum 1. Dan erfolgreich absolviert. Die Prüfungen zum 2. Dan haben Matthias Bögel und Jan Oertel, der auch Trainer des Vereins im Erwachsenenbereich ist, ebenfalls bestanden.

Mit dem 1. Dan-Grad („Shodan“ – Der Grad des Suchenden) fängt der lange Weg für den Karateka beim Karate erst an, denn Dan bedeutet „Stufe”. Es ist der Anfang einer geistigen, charakterlichen und körperlichen Entwicklung. Der Dan-Träger strebt im Laufe der verschiedenen Meistergrade zur Perfektion. Die letzte Stufe eines lebenden Karateka ist der 10. Dan. Aber wie perfekt kann ein Mensch wirklich werden? In Japan wird der 10. Dan sehr selten vergeben und ist mehr ein Ehrentitel. Laut Wikipedia gibt es heute nur noch einen lebenden Meister mit dem 10. Dan. Der Japaner Hirokazu Kanazawa , am 3. Mai 1931 in der Präfektur Iwate, Japan geboren, ist einer der bedeutendsten Karate-Meister. Seit 2002 ist er Träger des 10. Dan Hanshi. Er hat mit dem legendären Sh?t?kan-Gründer Funakoshi Gichin trainiert.

Beim 2. Dan-Grad („Nidan“ – Der Grad der Erkenntnis) hat der Schüler nun die Bedingungen des Weges durch seine rechte Haltung verstanden. Noch warten viele Hindernissen auf seinem Weg, doch er hat sich noch nicht endgültig entschieden, diese Herausforderungen mit allen Konsequenzen zu meistern. Dieser Dan-Grad wird auch “Schüler am Anfang des Weges” genannt. Seine intensive Karate-Praxis und sein Studium des Weges lassen ihn über den Tellerrand des reinen Kampfsports blicken und ihn den Weg der Kampfkunst verstehen. Er kann sie auf seine täglichen Lebenssituationen übertragen. Ob der Schüler allerdings den Anforderungen des Weges wirklich gewachsen ist, wird sich zeigen. Profiliert er sich oder sieht sich nicht mehr als Schüler, dann ist er dem wahren Weg der Meister nicht gewachsen.

Zeit zum Verschnaufen blieb den Prüflingen aber nicht, denn schon am nächsten Tag wurden sie im Rahmen des Jubiläumslehrgangs im Schulzentrum Lohfeld wieder geschult. Anschließend wurden bei der Jubi-Party im Dojo in der Hoffmannstr. 30 dann aber doch noch die neuen Graduierungen gefeiert, was die erschöpften aber glücklichen Dan-Träger sichtlich genossen.

Weitere Informationen zum Shotokan Karate Dojo Bad Salzuflen e.V., Hoffmannstr. 30, finden Sie unter www.karate-salzuflen.de, zu erreichen per E-Mail unter karate-salzuflen@web.de oder telefonisch unter 0173 – 2766944.

 

Taschengeld aufbessern
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Fliesenverlegung Unrau Lage
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen