Lemgo (ruko). Nur fünf Spiele finden am kommenden Sonntag in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A statt, da das Match des TBV Lemgo II beim SC Extertal schon am Mittwoch über die Bühne ging. Der SC gewann die Partie durch Tore von Kevin Elsner, Matijevic und Julian Meyer mit 3:0-Toren. Vorgezogen auch die Partie zwischen der TSG Holzhausen/Sylbach und des SV Wüsten. Die SG gewann durch drei Treffer von Luca-Marvin Spanel und Moritz Simon mit 4:2-Toren. Wüsten kam zu Toren durch Wallbaum und Schneider. Ganz im Fokus des 4. Spieltages dürfe aber das Aufeinandertreffen der Titelaspiranten des SC Bad Salzuflen und TuS Leopoldshöhe stehen, die am Sonntag um 15 Uhr in Bad Salzuflen an der Waldstraße aufeinandertreffen werden.
„Müssen uns gehörig steigern!“
„Wenn wir das Match gegen den SCB gewinnen wollen, müssen wir uns zum Spiel gegen Extertal gehörig steigern. Sonst haben wir keine Chance“, fordert Leo-Coach Jan Plöger, der am Sonntag auf einen 20 Mann starken Kader zurückgreifen kann. Wieder dabei Leon-Kilian Wandmacher. Der SCB geht nach dem 2:0-Pokalerfolg gegen Bezirksligist TuS Ahmsen mit stolz geschwellter Brust in dieses Heimspiel, zumal es auch in personeller Hinsicht gut bei den Badestädtern aussieht. „Wir spielen gegen einen Mitfavoriten auf den Titel, dessen Team in Bezug auf die vergangene Spielzeit fast zusammengeblieben ist. Doch darauf sind wir gut vorbereitet. Wenn wir unseren Stiefel durchziehen, werden wir erfolgreich sein“, schaut Salzuflens Sportlicher Leiter Slatjan Vucetic optimistisch auf das Spiel.
Der FC SSW will nach zwei bisher erfolgreichen Matches nun auch im dritten Saisonspiel beim TSV Schötmar am besten dreifach punkten. „Wir wissen aber, dass es immer schwer ist in Schötmar zu bestehen. Wir sind aber gut drauf, haben alle Mann an Deck und werden uns in diese Partie voll reinknien“, so FC-Trainer Rouven Post. Der TSV will unbedingt seinen ersten Sieg in dieser Saison einfahren.
Aus verschiedenen Gründen konnte die SG Sonneborn-Alverdissen erst einmal in dieser Saison spielen, erwartet am Sonntag in Sonneborn den TuS Bexterhagen, der nach drei Spielen erst einen Punkt auf der Habenseite hat. Die SG strebt daheim den zweiten Saisonsieg an. „Die SG hat sich toll entwickelt und wird im Spiel am Sonntag den Favoriten stellen. Keine leichte Aufgabe, die uns da erwartet“, weiß TuS-Obmann Andre Gronemeier, der hofft, dass sich das Bexterhagener Lazarett bis Sonntag etwas lichtet.
Aufsteigerduell in Brake
Ein Aufsteigerduell steht in Brake an, wo der heimische TuS auf den TuS Helpup trifft. Brakes Trainer Dirk Winkler hat großen Respekt vor den Helpupern: „Bei uns wird ein starker Aufsteiger zu Gast sein, der sich exzellent zum Beispiel mit Jakub Zejglic oder Karol Cieslik verstärkt hat, um nur einige zu nennen. Auf uns wartet eine hohe Hausnummer und wir müssen alles in die Waagschale legen, um zu bestehen“, so Winkler, der allerdings viele angeschlagene Akteure in seinem Team zu beklagen hat. Helpup geht ausgeruht in die Partie, hatte am vergangenen Sonntag spielfrei und brennt darauf den zweiten Saisonsieg einzufahren.
Für die SG Bentorf-Hohenhausen lief es bisher noch nicht so ganz rund, wie man sich das vorgestellt hat. Beim TSV Kirchheide will die Johannfunke-Elf nun unbedingt den ersten Saisonsieg unter Dach und Fach bringen. Drei Punkte strebt aber auch der TSV an, der allerdings jüngst im Pokal eine 1:4-Niederlage gegen die SG hinnehmen musste. „Der TSV wird sicherlich seine Lehren aus der Pokalniederlage gezogen haben und ich erwarte eine andere Truppe als noch am vergangenen Donnerstag“, so SG-Obmann Marco Evers. SG-Trainer Thomas Johannfunke muss dabei auf die Kartal-Brüder Servan und Firat verzichten.
4. Spieltag, Sonntag, 1. September
SC Extertal- TBV Lemgo II 3:0
TSG Holzhausen/Sylbach – SV Wüsten 4:2
TuS Brake – TuS Helpup
SG Sonneborn/A. – TuS Bexterhagen
TSV Kirchheide – SG Bentorf/H.
SC Bad Salzuflen – TuS Leopoldshöhe
TSV Schötmar – FC Schw.-Spork/W.
Spielfrei: TuS Lipperreihe II