Extertal (ruko). Mit dem Saisonziel mehr Punkte als in der vergangenen Saison zu holen, da belegte der SC am Ende mit 40 Zählern einen guten fünften Platz, geht der SC Extertal in die neue Spielzeit in der Lemgoer Liga A. Die erste Punkt in dieser Saison konnten die Extertaler schon am ersten Spieltag einsacken, gewannen mit 4:1-Toren gegen Aufsteiger TSG Holzhausen-Sylbach.
Um dieses Ziel zu erreichen hat sich die Elf von Thomas Elsner, der die Extertaler mit seinem Team seit zweieinhalb Jahre trainiert, punktuell verstärkt. Die Offensive soll dabei Jakob Funk vom RSV Barntrup beleben, der nun wieder mit SC-Goalgetter Kevin Elsner in einem Team zusammenspielt. Beide waren einst in der Bezirksliga für die Barntruper am Ball. Julian Meyer kommt vom MTV Rehren. Neuzugänge Nummer drei und vier bei der Elsner-Elf sind Adrian Thoben (TuS Almena) und Tino Matijevic (SVG Steinheim). Somit wird der SCE auf allen Positionen doppelt besetzt sein. „Das sorgt für einen gesunden Konkurrenzkampf“, weiß Elsner.
Abgänge hat der SC nur zwei zu vermelden. Ingo Brand hat seine Karriere beendet. Felix Kaufmann hat sich Eintracht Exten angeschlossen. Zwei, drei Spieler wollen zeitlich kürzertreten und werden zumindest weiter in der Reserve kicken.
„Die Jungs sind immer motiviert!“
Neben dem gesetzten Saisonziel ist es für Trainer Thomas Elsner wichtig, dass sich sein Team in allen Mannschaftsteilen weiterentwickelt. Mit der Einstellung seines Teams ist Elsner durchaus zufrieden. „Die Jungs sind immer motiviert alles zu geben und das unabhängig von den Gegebenheiten. Zudem hat das Team den Mut Situation spielerisch zu lösen“, so Elsner, der allerdings hofft, dass sich in der neuen Spielzeit die Chancenverwertung verbessern wird.
Geheimfavorit Ben/Ho
Als Titelfavoriten in der Liga macht der Extertaler Coach den SC Bad Salzuflen und den TuS Leopoldshöhe aus. Als Geheimfavoriten auf den Titel sieht Elsner die SG Bentorf/Hohenhausen.
Die Zukunft des Vereins sieht Elsner sehr positiv: „Ich sehe die Mannschaft und den Verein für die nächste Zeit gut aufgestellt, da fast alle Spieler aus der eigenen Jugend kommen beziehungsweise den Weg zum Jugendverein zurückgefunden haben. Das ist auch das Konzept für die Zukunft beim SC Extertal. Zumindest weiterhin in der Kreisliga A.“
Die insider-Prognose:
Der SCE hat sich punktuell gut verstärkt und kann weiter auf ein eingespieltes Team bauen, das an guten Tagen jede Mannschaft in der Liga vor Probleme stellen kann und wird. Die Extertaler haben das Zeug sich am Ende der Serie erneut im oberen Tabellendrittel zu positionieren. Mit Neuzugang Jakob Funk wird Kevin Elsner einen weiteren Mitspieler an seiner Seite haben, der seine Laufwege kennt. So dürfte der Torschützenkönig der Liga A in der vergangenen Saison noch effektiver in seiner Wirkungsweise agieren.
Der Tipp: Die Extertaler werden ihr gestecktes Saisonziel auf jeden Fall erreichen.