Englische Heimspiel-Woche startet mit Ligaduell gegen Oldenburg

Blomberg. Die erste von zwei englischen Wochen hat die HSG Blomberg-Lippe erfolgreich hinter sich gebracht. Beim Unentschieden in Neckarsulm (35:35) und dem knappen Sieg im Europapokal-Hinspiel gegen Metzingen (27:28) konnte die Mannschaft von Trainer Steffen Birkner Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben tanken. Bereits am Mittwoch ist das Team aus der Nelkenstadt schon wieder in der Handball Bundesliga Frauen gefordert. Ab 19 Uhr steht in der PHOENIX CONTACT arena in Lemgo ein Duell gegen den VfL Oldenburg auf dem Programm. Nur wenige Tage später kommt es dann zum alles entscheidenden Europapokal-Rückspiel gegen Metzingen (Samstag, 23.10., 18 Uhr).

Foto: Matthias Wieking.

0:8-Punkte – so lautet die ernüchternde Bilanz des kommenden Gegners der HSG nach vier absolvierten Spielen in der Handball Bundesliga Frauen. Zum Ligaauftakt musste das Team von VfL-Trainer Niels Bötel eine klare 20:30-Niederlage beim amtierenden Meister Dortmund verkraften. Es folgten knappere Duelle gegen Bensheim/Auerbach (26:32), Leverkusen (25:26) und die TuS Metzingen (27:28). Zuletzt zeigte die Formkurve jedoch bei der Begegnung mit der Top-Mannschaft aus Metzingen deutlich nach oben. Erst in der letzten Sekunde unterlag man unglücklich durch einen erfolgreich verwandelten Siebenmeter von TusSies-Kapitänin Marlene Kalf und bot den Baden-Württembergerinnen dabei einen echten Fight. Erfolgreichste Werferin der Gäste ist die ehemalige Blombergerin (2015 bis 2019) Kathrin Pichlmeier. 25 Treffer steuerte die großgewachsene Rückraumlinke in dieser Saison bereits bei und gehört damit zu den zehn gefährlichsten Angreiferinnen der Liga. Mit Isabelle Jongenelen gibt es zudem ein weiteres Wiedersehen mit einer „alten Bekannten“. Die erfahrene Rückraumspielerin wechselte erst im Sommer aus der Nelkenstadt nach Oldenburg.

„Der Tabellenstand sagt zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts über die tatsächliche Leistungsstärke der Mannschaften aus“, ist sich HSG-Trainer Birkner vor dem Duell sicher. „Das Spiel gegen Metzingen hat gezeigt, was der VfL imstande ist zu leisten. Mein Trainerkollege Niels Bötel wird sein Team auch gegen uns wieder sehr gut einstellen und seine Spielerinnen werden alles dafür geben, die ersten Punkte einzufahren. Das wollen wir auf jeden Fall verhindern und unserer Favoritenrolle gerecht werden. Aber: Wir sind gewarnt und müssen, trotz der hohen Belastung der letzten Tage, einmal mehr an unser Leistungsmaximum gehen“, so Birkner weiter.

Zuletzt trafen die beiden Teams im März dieses Jahres aufeinander. Damals konnte die HSG mit einem 25:29-Auswärtssieg zwei Punkte aus Oldenburg entführen. Die letzte Niederlage liegt schon eine Weile zurück und stammt aus dem Jahre 2018.

Geleitet wird die Begegnung am Mittwochabend vom Schiedsrichtergespann Frederic Linker und Sascha Schmidt. Tickets sind weiterhin in allen Kategorien an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.tickets.hsg-blomberg-lippe.de erhältlich. Ein Livestream der Begegnung wird wie gewohnt von der Lippischen Landes-Zeitung unter www.LZ.de/HSG angeboten.

Taschengeld aufbessern
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"