Lemgo
(pame). Mit einem souveränen 3:0-Erfolg des FC Unteres Kalletal gegen den abstiegsbedrohten VfB Matorf setzt sich der FC UK vorübergehend an die Tabellenspitze der Gruppe 1.
Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse musste der VfB sein Heimspiel auf den Kirchheide Kunstrasen verlegen, musste sich jedoch von Beginn an der spielerischen Klasse des Spitzenreiters beugen. Bereits nach wenigen Sekunden und mit ersten Angriff der Gäste traf Kai Ole Schlinkmeier zur Führung. In Folge dessen dominierte der FC UK die Partie und der VfB hatte Probleme eine eigene spielerische Linie einzubringen. „Wir hatten Probleme mit unserem Spielaufbau“, konsternierte VfB-Coach William Helmut. Bereits Mitte der ersten Halbzeit konnten die Kalletaler für die Entscheidung sorgen. Mario Deerberg markierte innerhalb von drei Minuten einen Doppelpack (23. und 26. Spielminute) und brachte seine Mannen so auf die Siegerstraße.
Nach dem Pausentee schien sich das Spiel merklich zu beruhigen, der FC ließ Ball und Gegner laufen, während der VfB versuchte den Schaden in Grenzen zu halten. Für Matorf wird es in den nächsten Wochen um den Klassenerhalt gehen, steht man derzeit auf dem 15. Tabellenrang, mit jedoch drei Nachholspielen in der Hinterhand. Dagegen geht es für den FC um den Aufstieg in das Kreisligaoberhaus. Es könnte am Ende auf einen Dreikampf hinauslaufen, solange der FC UK seine gute Form in den kommenden Wochen bestätigen kann.
Berichte über die weiteren Spiele Spieltags in den Lemgoer Fußball-Kreisligen B in der aktuellen Ausgabe der Lippischen Wochenschau. Jeden Donnerstag im Zeitschriftenhandel, Kiosk und vielen Tankstellen erhältlich.