Lemgo/Entrup (ruko). Groß der Jubel beim TuS Brake, der sich vorzeitig die Meisterschaft in der Lemgoer Kreisliga B1 mit einem 4:2-Sieg am Mittwochabend bei der SG Lüerdissen/Entrup II sicherte. Damit realisierte der TuS den direkten Wiederaufstieg in die Liga A. Zunächst bewiesen die Mannen von Alex Kirsch im Match gegen die SG aber Nerven. Die Lemgoer Vorstädter, die bisher verlustpunktfrei in 20 Spielen waren (!), lagen in Entrup durch zwei Treffer von Rethorst mit 0:2 zurück. Die geplante Meisterfeier schien zu platzen. Doch noch vor der Pause konnten Plöger und Webel den 2:2-Ausgleich erzielen.
Vier Minute nach Wiederanpfiff setzte Brakes Süllwold einen Elfer zum 3:2 für die Bräker, die aber bis zur 90. Minute zittern mussten, denn nur ein Sieg würde gleichbedeutend mit dem Titelgewinn sein. Für Erlösung sorgte in den letzten Sekunden des Spiels TuS-Coach Alex Kirsch, der sich eingewechselt hatte und nach einer Ecke per Kopf zum 4:2-Endstand traf.
Anschließend der Jubel groß im Braker Team, auf die eine lange Nacht wartete.
Mehr über den Bräker Erfolg auf einer Sonderseite in der Ausgabe der Lippischen Wochenschau/sportinsider in der nächsten Woche.