Lemgo/Brake. Gut 200 Besucher konnten das miese Wetter nicht schrecken, sie fanden den Weg ins Braker Walkenfeld-Stadion um bei einem fußballerischen Leckerbissen dabei zu sein. Gegenüber standen sich dort die Bundesliga U19-Teams von Borussia Mönchengladbach (Staffel West) und des VfL Wolfsburg (Staffel Nord), die sich ein Testspiel auf lippischen Boden gönnten. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem 3:3-Remis.
Zunächst sah es aber nicht nach einem Unentschieden aus, da die Wolfsburger, die es in der vergangenen Saison bei den Deutschen Meisterschaften bis in das Halbfinale schafften, dort dem VfB Stuttgart erst nach Elfmeterschießen unterlagen, zur Pause mit 3:0 führten. Zuhs (17., per Eigentor), Jastremski (25.) und Friederichs (37.) die Torschützen für die Wolfsburger.
Im zweiten Spielabschnitt drehten dann aber die „Fohlen“ auf und kamen durch Treffer von Reitz (72.), Quizera (74.) und Friebe (83.) zum nicht unverdienten Ausgleich. „Auch wenn bei besserem Wetter wohl mehr Besucher gekommen wären, brauchen die, die da waren ihr Kommen nicht zu bereuen, denn sie haben Jugendfußball auf höchstem Niveau genießen können“, so Organisator Charly Precht.