Gegen Göppingen heißt’s ackern


Lemgo, 10. Dezember 2021. Es geht in den ultimativen Jahresendspurt: Mit vier Spielen binnen sieben Tagen steht dem TBV Lemgo Lippe eine außerordentliche Belastungsprobe bevor. Zum Auftakt empfängt der deutsche Pokalsieger am Sonntag (Anwurf 16 Uhr, live auf Sky Sport 5 HD) mit FRISCH AUF! Göppingen den aktuell ärgsten Verfolger der Meisterschaftsanwärter in der Phoenix ContactArena.

Tim Suton und der TBV Lemgo Lippe treffen am Sonntag daheim auf FA Göppingen.


Um dem Tabellenfünften ordentlich die Suppe zu versalzen, hat TBV-Trainer Florian Kehrmann drei Zutaten auserkoren: viel Leidenschaft, viel Kampfkraft – und eine großzügige Portion Zuschauer, „die uns den Rücken stärken. Dann bin ich mir sicher, dass wir den Göppingern bis in die letzte Minute einen heißen Kampf liefern werden.“ Hochspannung bis zum Schluss gab es schon in den zwei Duellen in der Vorsaison: Beide endeten Remis.
Im Hier und Jetzt zeigen sich die Schwaben von ihrer zwischenzeitlich erlittenen „Backschell“ gegen den THW Kiel (26:38) gut erholt: Seitdem setzte es für das Team von Hartmut Mayerhoffer bei den abstiegsgefährdeten Galliern aus Balingen sowie im Heimspiel gegen Erlangen zwei ungefährdete Siege in Folge. Dass die Gäste aber auch Spitzenteams gewachsen sein können, bewiesen sie jeweils bei den Heimauftritten gegen Flensburg (30:30) und Magdeburg, das sie beim 24:25 vor einem Monat am Rande des ersten Punkteverlusts hatten. Mit einer Bilanz von 9:5 aus sieben Partien hat der Vorjahressiebte bisher ebenso viele Zähler in der Fremde gesammelt wie der TBV. Kehrmann: „Bisher haben sie wieder eine sehr gute Saison gespielt und verfügen über einen körperlich sehr starken und mit viel Dynamik agierenden Kader.“


Jung-Nationalspieler Sebastian Heymann und Vereinsidol Tim Kneule, der seine 17. Saison bei den Schwaben bestreitet, seien sicherlich die beiden prägenden Akteure im Rückraum. Lemgos Coach weiß zugleich aber auch um die enorme Spielstärke eines Tobias Ellebaek und des dänischen Neuzugangs Jon Lindenchrone. Darüber hinaus sei das Göppinger Spiel geprägt von einer sehr aggressiven 6:0-Abwehr, „die immer wieder viel Druck auf den Gegner ausübt, die immer viel in Zweikämpfe möchte.“ Die daraus resultierenden Tempogegenstöße zu vollenden, ist vorzugsweise Sache der Göppinger Flügelzange um Marcel Schiller und Kevin Gulliksen.


Agieren die Schwaben aus dem Positionsangriff, gilt es besonders im Deckungszentrum Beton anzurühren – und vielleicht auch die Brechstange auszupacken: „Wir werden viel um die Kreisläufer herum ackern müssen, die immer wieder mit breiten Sperren agieren“, weiß Kehrmann um die körperliche Präsenz der sehr erfahrenen und kantigen Jacob Bagersted und Kresimir Kozina, die jenseits der 1,90 Meter über 100 Kilo auf die Waage bringen. Hebeln die Lipper das Göppinger Abwehrbollwerk erfolgreich aus und kommen selbst ins Tempo, spräche vieles für den zweiten Heimsieg der Saison – und einen ordentlichen Booster für den kräftezehrenden Schlussakt eines längst schon unvergesslichen Lemgoer Handball-Jahres.
Das Schiedsrichtergespann am Sonntag bilden die Brüder Christian und Fabian vom Dorff. Aktuell sind rund 2000 der 2400 zulässigen Tickets verkauft. Es gilt die 2G-Regel, zudem ist eine medizinische Maske auch am Sitzplatz zu tragen. Kurzentschlossenen TBV-Fans wird empfohlen, die Tickets im Ticketshop zu erwerben, der rund um die Uhr noch bis Spielbeginn geöffnet hat. Alternativ zeigt Sky die Partie ab 15.55 Uhr live auf Sky Sport 5 HD.

Lippische Wochenschau Abonnement
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
KTT Lifttechnik in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Werbefläche Grillbuddys BBQ