Goncalves: „Sollten noch selbstbewusster auftreten!“

Bad Salzuflen/Werl-Aspe. Recht ordentlich, auch wenn man zu Beginn der Serie vom Verletzungspech gebeutelt war, dürfte der SV Werl-Aspe in die Serie gestartet sein. Die Asper hatten nach der vergangenen Saison einen großen Umbruch zu verzeichnen, der nach den Abgängen wichtiger Stammspieler aber gelungen scheint. Mit 16 Punkten belegt der SV einen passablen sechsten Platz in der Tabelle. Zudem konnten sich die Salzufler Vorstädter den Kreispokal sichern. SV-Coach Marcio Goncalves sieht noch viel Potential in seinem Team und hofft, wie natürlich all seine anderen Trainer-Kollegen, dass bald wieder Spiele unter Wettkampfbedingungen stattfinden werden. Wie er den bisherigen Verlauf der Saison einschätzt, gibt er nachfolgend kund.

Konzentriert bei der Arbeit: SV-Coach Marcio Goncalves ist mit dem bisherigen Verlauf der Serie nicht unzufrieden.

Marcio, wie zufrieden bis du mit dem bisherigen Verlauf der Saison?
 
Goncalves: Es haben zu Beginn der Saison – nach dem Pokalsieg – einige wichtige Spieler gefehlt, weshalb meine Spieler auf dem Zahnfleisch gingen. Trotz der schwierigen personellen Lage kann ich meinen Spielern nur höchsten Respekt zollen. Wir starteten bereits im Juni schon mit der Vorbereitung, haben viele Testspiele bestritten. Dazu kam dann noch die letztjährige Pokalsaison dazu, die zu einer hohen Belastung meiner Mannschaft führte. Dennoch konnten wir den Pokalsieg einfahren und einige Punkte einfahren. Nachdem dann nach und nach die verletzten bzw. angeschlagenen Spieler zurückkamen, hatten wir auch wieder mehr Optionen und konnten so zuletzt noch überzeugende Siege einfahren und stehen nun gut da. Ich denke, wenn es zu keiner Unterbrechung gekommen wäre, würden wir sowohl im Westfalenpokal als auch in der Meisterschaft noch einige Siege einfahren. Aber die Gesundheit aller geht vor und ich bin froh darüber, dass nach dem Lockdown alle Spieler wieder zur Verfügung stehen. Ich bin zufrieden mit der Saison, denn unsere Defensive wie auch unser Offensivspiel konnten wir verbessern. Hauptsache es geht nach dem Lockdown wieder so weiter 🙂

„Am
Pressingverhalten feilen!“

 
Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie du dir das vorgestellt hast. Woran muss gearbeitet werden?

 
Goncalves: Schwierig zu sagen, da zu Mitte der Hinserie sehr viele Spieler verletzungsbedingt fehlten und wir eigentlich von Spiel zu Spiel eine andere Mannschaft auf dem Platz hatten, aber wir könnten noch weiter an unserem Pressingverhalten feilen. Denn mit unseren schnellen Offensivspielern und unserem starken Mittelfeld sowie unseren starken Defensivspielern sollten wir selbstbewusst auftreten und schon vorne mit der Defensive beginnen. Wenn wir da weiter dran arbeiten, dann werden wir schon im gegnerischen Drittel viele Ballgewinne erzielen können. Und dann kommt es auf das Spiel im letzten Drittel an. Da müssen wir noch variabler und torgefährlicher werden. Die Spiele gegen den VfL Lüerdissen und den TSV Oerlinghausen II haben gezeigt, was in der Mannschaft schlummert.

„Jugendspieler nicht
mehr wegzudenken!“

 
Womit bist du bisher zufrieden? Auf was lässt sich aufbauen?

 
Goncalves: Unsere Defensive hat einen Riesensprung gemacht. Wir stehen kompakt, konnten diverse Spielsysteme einstudieren und umsetzen, sodass wir stets flexibel waren. Unser Mittelfeld ist bärenstark in den Zweikämpfen und auch sehr torgefährlich. Unsere Offensive ist pfeilschnell und effektiv. Es macht Spaß mit der Mannschaft zu arbeiten und Erfolge zu erzielen. Darauf lässt sich aufbauen. Aber zwei Dinge muss ich hervorheben: Erstens die Willensstärke der Jungs. Trotz Angeschlagenheit dennoch alles für das Team zu geben. Der Pokalsieg war das Ergebnis. Eine großartige Leistung. Zweitens die gute Jugendarbeit. Bei uns spielen aktuell einige ehemalige A-Jugendspieler, die nicht mehr wegzudenken sind und einen großen Beitrag geliefert haben. Zudem hat Julian Hennemeier, ein aktueller A-Jugendspieler, immer wieder Seniorenluft schnuppern können und auch bereits einen Treffer erzielt. Das macht Mut und darauf kann man aufbauen, denn auch in den nächsten Jahren werden weitere Jungendspieler in der ersten Mannschaft nicht mehr wegzudenken sein.
 
 
Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?
 
Goncalves: Die Neuzugänge haben einiges an Qualität mitgebracht und haben sich super in die Mannschaft integriert.
Diese sind gar nicht mehr wegzudenken und bereiten mir als Trainer stets eine Riesenfreude. 
 
Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht?  
 
Goncalves: Wir haben uns als Mannschaft weiterentwickelt. Jeder musste mal auf einer für ihn fremden Position einspringen und seine Leistung abrufen. Das hat alles prima funktioniert. Damit hat die Mannschaft den größten Sprung gemacht. Wir haben einen guten Teamgeist aufbauen können. Die Stimmung in der Mannschaft passt und so kann jeder über sich hinauswachsen. 
 
Wie hält sich das Team in der Coronazeit fit?
 
Goncalves: In der letzten Corona-Pause haben wir nichts gemacht. In dieser Corona-Pause habe ich der Mannschaft ein Online-Fitness-Kurs angeboten. Dieses wurde zum Teil sehr gut angenommen, aber die Pause zieht sich nun schon etwas und leider ist auch noch kein Ende in Sicht. Wir werden dennoch versuchen uns in der Corona-Pause weiterhin fit zu halten.
 
Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?
 
Goncalves: Wir führen Gespräche. Sobald es etwas zu vermelden gibt, geben wir es bekannt.
 
Was glaubst du wie und wann diese Saison weitergeführt werden kann?
 
Goncalves: Ich glaube, dass wir erst ab März/April wieder starten dürfen, aber dann nicht mehr mit der kompletten Serie. Ich denke, dass wir nur die Hinserie zu Ende spielen dürfen. Dann wird es vermutlich eine Playoff Runde um den Aufstieg geben. Wie die dann aussieht, kann ich nicht vorhersehen, aber ich hoffe, dass noch ein wenig Spannung erzielt werden kann.
 
Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Liga A?
 
Goncalves: Dies wird denke ich abhängig von dem Saisonverlauf sein. Vom bisher gesehenen, würde ich schätzen, dass der Tus Asemissen den Meistertitel erringen wird. Aber falls es zu einer Playoff-Runde kommen sollte, so können alle Mannschaften aus der Playoff-Runde den Meistertitel erzielen. Denn es bleibt abzuwarten, wie die Mannschaften aus der langen Pause wieder zurückkehren werden. Ich hoffe, dass alle gesund bleiben und wir bald wieder auf dem Platz wichtige Erfolge feiern können. Ich freue mich mit der Mannschaft nach der Corona-Pause weiter arbeiten zu können.

Marcio, wir danken für dieses Gespräch!

Ford Weege Fiesta Lemgo
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
KTT Lifttechnik in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage