Heinrich Wolf Europameister

Moskau. Die Europameisterschaft im traditionellen Wushu/Kungfu – 5th European Kungfu Championships – sind sehr erfolgreich für das deutsche Team gewesen. Insgesamt holte das Nationalteam der Deutschen Wushu Federation in Moskau im Wushu Palace 19 mal Edelmetall.


Siegerehrung: Heinrich Wolf im Wushu Palace. Foto: Privat

Der Wushu & Kampkunst Club Lippe war mit 5 Sportlern vertreten und bringt trotz starker internationaler Konkurrenz 8 Medaillen mit nach Hause. Trainer Sergej Merten und sein Team sind von den Erfolgen völlig überwältigt. „Das gab es noch nie. Jeder Sportler hat mindestens einmal auf dem Siegerpodest gestanden.“, freut sich Merten, vor allem als Coach der Qingda/Kampf Mannschaft des deutschen Teams.

Als einziger lippischer Starter im Formen Bereich krönte Heinrich Wolf seine Teilnahme mit dem Titel des Europameisters mit der Shaolin Speer Form, Gold in der Altersgruppe 18-35 Jahre m. Im Tui Shou (schiebende Hände) sicherte er sich die Bronze Medaille. Im Qingda erlangte Jakob Klein (Altersgruppe 18-35 Jahre m, 65-70kg) nach vielen schweren Vorkämpfen das Halbfinale, welches er leider verlor, aber die Bronze Medaille erlangte. Daniel Schneider sicherte sich im Tui Shou in seiner Gewichtsklasse (18-35 Jahre m, 60-65kg m) die Bronze Medaille.

Zwei Doppel Vize-Europameister sind Alex Wagner (Jugend bis 52kg m) und sein Cousin Sascha Wagner (Jugend bis 65kg m). Sie erkämpften sich je zwei Silber Medaillen, je im Qingda und im Tui Shou. Die Nachmeldung einiger Teammitglieder zum Tui Shou Wettbewerb auf der EM hat sich sehr gelohnt für die jungen Wushu Sportler.

Info: Tui Shou ist eine wichtige Partnerübung im Taijiquan. Sie dient der Anwendung der Kampfkunst. Mit den schiebenden Händen, im Englischen Pushing Hands, werden die erarbeiteten Formen in die Praxis umgesetzt.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
First Stop: Reifenmonteur LKW, Saisonaushilfe Reifenmontage und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Lemgo gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"