Heinz Bergmann 70 Jahre im Verein

Lemgo/Lieme. Im April konnte der VfL Lieme endlich seine, längst überfällige Jahreshauptversammlung durchführen. Zweimal musste ein geplanter Termin, wegen der Vorschriften zum Schutze vor der Coronapandemie verschoben werden.

Heinz Bergmann (vorne, Bildmitte) im Kreis der geehrten Mitglieder.

Etwa 70 Vereinsmitglieder kamen in den „Liemer Krug“, um einen neuen Vorstand zu wählen und der Ehrung verdienter Vereinsmitglieder einen gebührenden Rahmen zu geben. Für die Jubilare hatte der ausscheidende Vorstand, als gewissermaßen letzte Amtshandlung Urkunden und Präsent-körbe vorbereitet. Die besondere Treue zum VfL zeigt die Zahl von 16 Ehrungen für 40 bzw. 50 jährige Mitgliedschaft. Heinz Brauchler, Jürgen Gronemeier und Horst-Peter Hose sind nicht nur seit 60 Jahren in ihrem Verein, sondern sie haben in der Vergangenheit auch für den VfL in wichtigen Positionen wertvolle Arbeit geleistet.

Einen ganz besonders herzlichen Applaus gab es dann aber noch für Heinz Bergmann, denn er ist seit nunmehr 70 Jahren im VfL Lieme, kann auf viele sportliche und kulturelle Ereignisse zurückblicken, bleibt als oft unüberwindlicher Innenverteidiger legendär und ist auch heute noch ein stets gern gesehener Besucher auf dem Sportplatz.  

Die Jahresberichte der einzelnen Sport-abteilungen spiegelten die allseits bekannten Probleme mit der Coronapandemie wieder. „Erfreulich und ermutigend“, so die ausge-schiedene 1. Vorsitzende Mira Hanheide, “sei aber auch der Umgang mit diesen Herausforderungen“. Alle Übungsleiter*innen hätten stets versucht, da wo es möglich war, Alternativen zum gewohnten Vereinsbetrieb anzubieten. So freuen sich die Obleute der Tischtennisabteilung trotz Annullierung der Meisterschaftsspiele über Stabilität im Trainingsbetrieb, sowohl bei den Senioren, als auch bei der TT-Jugend. Auch die Frauen-Turngruppen haben der Pandemie erfolgreich getrotzt, sind wieder gut besucht und konnten sogar besonders erfreuliches verkünden.

Mit Janina Kress wurde eine junge, talentierte und engagierte Übungsleiterin gefunden, deren Verdienst es ist, dass das Kinderturnen unterstützt von Bärbel Starke, wieder in 2 Altersgruppen a. max. 15 Kindern angeboten werden kann.

Opfer der Pandemie wurden leider die Fußballfrauen. Auf Platz 1 liegend mussten die in einer SG mit Bexterhagen kickenden Damen 2020 akzeptieren, dass die Saison 20/21 abgebrochen und nicht gewertet wurde. Der mögliche Aufstieg war futsch.

Beim Männerfußball will der VfL Lieme nach 21-jähriger Zugehörigkeit zur SG Hörstmar-Lieme (vor 2 Jahren kam noch der BSV Leese hinzu) wieder eigenständig antreten. Der Verlauf der letzten beiden Jahre war für die Liemer Spieler und Verantwortlichen nicht zufriedenstellend.

Diese Entscheidung wurde engagiert diskutiert und fand mehrheitlich eine große Zustimmung. Für die Spielzeit 2022/23 sollen möglichst wieder 2 Mannschaften in der Kreisliga C auf Punktejagd gehen. Marc Strathmeier hat mit Beginn der aktuellen und auch für die kommende Saison die Aufgaben des Fußballobmannes übernommen.

Benno Beermann neuer 1. Vorsitzender

Die seit vielen Jahren erfolgreich harmonierende Spielgemeinschaft der Fußball-jugend mit Hörstmar und Leese ist hiervon nicht betroffen. Dank engagierter Trainer und Betreuer boten die Mannschaften ordentliche Ergebnisse und einen guten Teamgeist. Als neuer VfL-Jugendobmann fungiert zukünftig Marius Teuber.

Pandemiebedingt konnten auch die eigentlich schon 2021 anstehenden Vorstandswahlen erst jetzt erfolgen, so dass die letzte Amts-periode des alten Gremiums 38 statt 24 Monate dauerte.

Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde Benno Beermann gewählt, als sein Stellvertreter agiert zukünftig Timo Lenniger. Sebastian Stösser wird seine gute Arbeit als Geschäftsführer weitermachen. Das Amt des Haupt-kassierers bekleidet nun Louis Grinder.

Mit dem Dank des neuen Vorstandes und schönen Präsenten für die jahrelang geleistete Arbeit der ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, Mira Hanheide, Heike Brußmann und Bernd Schäfer endete die Versammlung.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Fliesenverlegung Unrau Lage
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Ostern im Tierpark Sababurg mit Bild von einem Plüsch-Osterhasen
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau
Frauensachen Lemgo Bild einer Frau mit lila Kleid und Facebook und Instagram Logo
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage