HL C-Jugend: Vize-Westfalenmeister



Lemgo. Am vergangenen Sonntag fand bei strahlendem Frühlingswetter halb Lemgo den Weg in die Volker-Zerbe-Halle, um der Mannschaft von Trainer Gintaras Kausys beim Finalrückspiel gegen den GWD Minden als 8. Mann lautstark von der Tribüne aus den Rücken zu stärken. Sogar der Trainer vom TBV Lemgo selbst, Florian Kehrmann, ließ es sich nicht nehmen, an diesem für die heimischen Jungs wichtigsten und zeitgleich auch schwersten Spiel der Saison Anteil zu nehmen.

Beide Mannschaften bei der Siegerehrung. Foto: Matthias Bischoff

Die Halle füllte sich eine Stunde vor Anpfiff zusehends, und spätestens nach Beginn des Spiels war kein freier Platz auf der Tribüne mehr zu ergattern. Wer zu spät kam, konnte nur noch aus dem Durchgang versuchen, einen Blick auf das Spielfeld zu erhaschen.

Bei der Lemgoer Truppe war von Anfang an eine starke Anspannung zu spüren, nahmen die Lemgoer Jungs doch 3 Minuspunkte aus dem Hinspiel in Minden mit, welche sich in den Köpfen festgesetzt hatten und erst einmal aufzuholen galten. Damit taten sie sich jedoch vor allem in der ersten Halbzeit ziemlich schwer, da sie permanent den Mindener Jungs um ein bis zwei, zwischendurch durch einige hektische Fehlwürfe und auch einer stellenweise lückenhaften Abwehr auch mal mehreren Toren hinterherliefen. Durch einige Fehler vom GWD und ein paar schnellen Gegenstößen konnte HL dann kurz vor Ende der ersten Halbzeit endlich doch einmal ausgleichen und kurz darauf sogar ein Tor vorlegen. Leider fing sich der GWD direkt danach, bekam wieder Oberwasser, und so gingen die HL-Jungs zur Halbzeit mit einem 12:14 in die Kabine.

Nach der Halbzeitpause ging es ähnlich weiter. Die Mindener durchliefen weiterhin erfolgreich die Lemgoer Mauer, und stellten hinten dann selbst eine starke, bisweilen sehr harte Abwehr, so dass es Lemgo teilweise ziemlich schwer gemacht wurde, einen Weg Richtung gegnerischem Netz zu finden. Trotzdem ließen sie sich nicht abschütteln und zeigten weiterhin großen Kampfgeist, durchgehend angepeitscht durch die lautstarken und mit Trommel, Rasseln und sonstigen lärmenden Gegenstände begleiteten Fan-Chöre seitens der heimischen Kulisse.

In den letzten 5 Minuten des packenden Spieles war der Sieg dann zeitweise zum Greifen nah, als HL mit einem Tor führte, dann jedoch mehrere Möglichkeiten zum weiteren Ausbau des Vorsprungs (dazu fehlten nur noch 2 Tore!!), und somit zu ihrem Traum vom Sieg, verstreichen ließen. Zum Schluss fehlte dann noch das letzte Quäntchen Glück und wohl auch die Kraft, sich nochmal gegen die gegnerische Mannschaft aus Minden aufzubäumen. So musste die Mannschaft von Handball Lemgo mit einem Endergebnis von 25:25 den Titel des Westfalenmeisters an ihren direkten Konkurrenten vom GWD abgeben.

Trotz der anfänglichen Enttäuschung über den knapp verpassten Sieg, welcher durchaus heute drin gewesen wäre, nahmen die Lemoger dann doch ein wenig stolz bei der anschließenden Ehrung die Silbermedaille des Vize-Westfalemeisters entgegen und ließen sich noch unter Standing-Ovations von seitens der Lemgoer Tribüne für ihre tolle Leistung über die ganze Saison 2018/2019 feiern, bei der sie nicht nur in Emsdetten in absoluter Minimalbesetzung den Emsdetten Cup gewonnen haben, sondern auch Erstplatzierter der Oberliga Staffel 1 wurden und als einzige Mannschaft über die gesamte Saison kein Heimspiel verloren haben. Bevor die Mannschaft jetzt endgültig aufgeteilt und teilweise in die B-Mannschaften hochgezogen wird, dürfen sie noch einmal in dieser Mannschaftsbesetzung und mit ihrem jetzigen Trainer beim Lingen-Cup Ende April antreten.

HL dankt allen für die zahlreiche und vor allem lautstarke Unterstützung der Lemgoer Mannschaft.

Die erfolgreiche Lemgoer Mannschaft: Bennet Brinkmeier, Marco Bilanzola, Lars Bakker, Johannes Micheely, Mamoudou Sidibe, Felix Sievert, Leon Throne, Mate Kovacs, Jannis Meierjürgen, Bastian Schmiedeskamp, Fynn Leike sowie die beiden Torhüter Fynn Deppe und Matthias Müller. Verletzt: Lennard Bischoff.


Lippische Wochenschau Abonnement
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
KTT Lifttechnik in Lage
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE