HSG bittet am Mittwoch zum Verfolgerduell

Blomberg. Spannung pur verspricht das Nachholspiel der HSG Blomberg-Lippe am kommenden Mittwoch (17.02.) gegen die Neckarsulmer Sport-Union. Im direkten Verfolgerduell des aktuell Tabellenvierten Neckarsulm gegen den Tabellenfünften aus Blomberg kann im Vorfeld kein Favorit ausgemacht werden. Die Begegnung wird ab 19:30 Uhr im kostenfreien Livestream der Lippischen Landes-Zeitung unter www.LZ.de/hsg zu sehen sein.

Lisa Rajes und Co. müssen sich am Mittwoch wieder voll reinhängen. Foto: Matthias Wieking

Ursprünglich stand die Begegnung mit Neckarsulm bereits am 27. Dezember des letzten Jahres auf dem Programm des lippischen Handball-Bundesligisten. Doch drei Tage vor dem Aufeinandertreffen musste, das mit Spannung erwartete Spiel leider aufgrund eines Corona-Falls im Team der Neckarsulmerinnen abgesagt werden. Da das Team noch kurz zuvor mit der positiv getesteten Spielerin trainierte, musste sich die komplette NSU-Mannschaft damals bis zum 2. Januar vorsorglich in Quarantäne begeben. Zum Glück kam kein weiterer positiver Befund hinzu und auch bei der betroffenen Spielerin verlief die Krankheit milde. Aus der Spur geworfen hat Neckarsulm die Zwangspause keinesfalls. Das Team von Trainerin Tanja Logvin geht weiter entschlossen seinen Weg. Nach der Quarantäne musste Neckarsulm sich zwar bei den beiden Topteams Metzingen (22:24) und Dortmund (29:31) denkbar knapp geschlagen geben, stellte aber auch dort unter Beweis, dass sie zurecht im Kampf um die internationalen Startplätze vertreten sind. Nun sind Gäste-Spielerin Lynn Knippenborg und Co. bereits seit fünf Spielen wieder ungeschlagen. Neben einem Sieg gegen Buxtehude (37:34), besiegte die NSU auch zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte den Thüringer HC (38:32) und legte zuletzt souveräne Siege gegen Bad Wildungen (35:31), Göppingen (30:20) und die Kurpfalz Bären aus Ketsch (33:24) nach.

Die letzte direkte Begegnung mit Neckarsulm fand vor über einem Jahr, am 27. Dezember 2019, statt. Mit der Unterstützung einer bis auf den letzten Platz ausverkauften Halle an der Ulmenallee siegte das Team um HSG-Kapitänin Laura Rüffieux damals verdient mit 33:29. Doch in dieser Saison sind die Karten neu gemischt, weiß auch HSG-Trainer Steffen Birkner: „Unser Ziel ist es natürlich Neckarsulm im Rennen, um die internationalen Plätze auf Abstand zu halten. Dabei müssen wir uns jedoch auf ein hartes Stück Arbeit gefasst machen“, ist sich Birkner sicher. Als Dreh- und Angelpunkt im Spiel der NSU sieht Birkner die niederländische Spielmacherin Lynn Knippenborg, welche bislang konstant sehr starke Leistungen zeigt. „Doch auch auf den weiteren Rückraumpositionen verfügt die Sport-Union über sehr viel Durchschlagskraft“, erwartet Birkner einen Schlagabtausch auf Augenhöhe. Dass sein Team zuletzt aufgrund der Witterungsbedingungen etwas länger Pause hatte, sieht der HSG-Trainer weder als Vor- noch als Nachteil: „Natürlich hätten wir das Spiel gegen Bietigheim gerne bestritten, um im Rhythmus zu bleiben und nicht irgendwann gebündelt viele englische Wochen hintereinander absolvieren zu müssen. Wir haben für uns aber, denke ich, eine gute Lösung gefunden und sind am Sonntag nach drei Tagen der Regeneration in die Vorbereitung auf Neckarsulm gestartet“, gibt Birkner Einblicke in die Zeit nach der Spielabsage am vergangenen Mittwoch.

Beim wichtigen Spiel gegen Neckarsulm stehen dem HSG-Trainer, stand jetzt, alle Spielerinnen, außer der Langzeitverletzten Jenny Murer, fit zur Verfügung. Geleitet wird die Begegnung am Mittwochabend vom Schiedsrichtergespann Christian und David Hannes. Im Halbzeit-Talk des Livestreams erwartet Kommentator Christian Frost beim Spiel gegen Neckarsulm Jenny Murer als Gast und wird mit der verletzten Schweizerin über ihren aktuellen Gesundheitsstatus sprechen und die erste Halbzeit analysieren.

Taschengeld aufbessern
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage