HSG bleibt oben dran! HSG siegt deutlich bei den Vipers

Zwei wichtige Punkte für den lippischen Bundesligisten: Die HSG Blomberg-Lippe gewinnt bei der HSG Bad Wildungen Vipers deutlich mit 37:29 (16:14). In der Sporthalle Edertal knüpfte das Team von HSG-Cheftrainer Steffen Birkner an die Leistungen der vergangenen Wochen an und feierte einen ungefährdeten zweiten Auswärtssieg in Folge. Vor der Länderspielpause zeigten sich allen voran HSG-Kapitänin Laura Rüffieux und Linksaußen Alexia Hauf in guter Form und erzielten jeweils sechs Treffer.

Zeigte sich in guter Form: Laura Rüffieux mit sechs Treffern bei den Vipers (Foto: Weibz.fotografie).

Trotz offenen Schlagabtauschs: Blomberg behält stets die Oberhand

420 Zuschauer, darunter viele mitgereiste Anhänger aus Blomberg, bekamen in der Sporthalle Edertal eine torreiche Begegnung zu sehen. Das Team von Steffen Birkner erwischte dabei einen guten Start in die Partie und präsentierte sich über weite Strecken des Spiels auf Top-Niveau.

Nach fünf gespielten Minuten erzielte HSG-Spielmacherin Nele Franz erstmalig die Führung für die Gäste (3:2). Es entwickelte sich ein ausgeglichener Spielverlauf, bei dem der lippische Bundesligist jedoch stets die Oberhand behalten sollte. Eine robuste Mannschaft der Vipers, mit einer guten Manuela Brütsch zwischen den Pfosten (Quote 21,88 %), hielt aber permanent dagegen und sorgte für einen offenen Schlagabtausch im ersten Durchgang. So wurde auch die Vier-Tore-Führung der Blombergerinnen nach 20 Minuten (12:8), acht Minuten später egalisiert (14:14). Kurz vor Ende des ersten Abschnitts gelang den Gästen aus dem Lipperland noch einmal ein wichtiger Doppelschlag, sodass die Halbzeitsirene beim Spielstand von 16:14 aus HSG-Sicht ertönte.

„Es war ein heute ein harter Kampf gegen eine offensive Deckungsvariante. Aus meiner Sicht sind wir oftmals in gute Eins-gegen-Eins-Situationen gegangen, konnten die Progression aber nicht ziehen“, resümierte HSG-Cheftrainer Steffen Birkner die erste Halbzeit.

Ungefährdeter Auswärtssieg: HSG zeigt sich weiter in Form

Nach dem Pausentee erwischte die HSG Blomberg-Lippe einen Blitzstart. Michalczik, Hauf und Rüffieux erhöhten schnell auf eine Fünf-Tore-Führung nach drei gespielten Minuten (20:15). Mit dem komfortablen Vorsprung im Rücken spielte das Team aus dem Lipperland ihre Angriffe konzentriert aus und konnte sich zudem auf eine sehr gute Zoe Ludwig im Tor (Quote 33,33 %) verlassen. Spätestens nach dem Treffer von Nieke Kühne zum 27:20 nach 47 gespielten Minuten, zeichnete sich ein ungefährdeter Auswärtssieg ab. Am Ende lässt sich festhalten: Die HSG Blomberg-Lippe bleibt weiter in Form und gewinnt hochverdient mit 37:29 bei den Vipers aus Bad Wildungen.

„Wir haben das Tempo heute über 60 Minuten lang hochgehalten und hatten zudem eine sehr gute Effektivität. Es war ein aufopferungsvoller Kampf meiner Mannschaft, weil wir immer wieder gegen Widerstände arbeiten mussten. Das haben wir gut gemacht“, freute sich Birkner über die Leistung seiner Mannschaft.

Nach Länderspielpause: HSG bei der Sport-Union Neckarsulm zu Gast

Nach der zweiwöchigen Länderspielpause steht für den lippischen Bundesligisten das nächste Auswärtsspiel auf dem Plan. Am 20. Spieltag der Handball Bundesliga (15. April, um 18:00 Uhr, ab 17:45 Uhr im kostenfreien Livestream auf sportdeutschland.tv) gastiert die HSG Blomberg-Lippe bei der Sport-Union Neckarsulm. Die Sport-Union verlor ihr heutiges Heimspiel gegen den VfL Oldenburg mit 26:32 (13:15).

Tore für die HSG: Rüffieux (6), Hauf (6), Kühne (5), Michalczik (5), Quist (4), van Wingerden (3), Ziercke (3), Franz (2), Kynast (2), Ludwig (1)

Tore für die Vipers: Scheib (12), Ingenpaß (6), Oßwald (5), Hampel (3), Nieuwenweg (1), Blase (1), Huhnstock (1)

Ford Weege Fiesta Lemgo
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"