HSG kämpft sich mit letzter Kraft zum Unentschieden

Blomberg. Keine 48 Stunden nach dem vielumjubelten Sieg im Topspiel gegen den Thüringer HC, musste sich die HSG Blomberg-Lippe am Sonntagnachmittag mit einem Punkt gegen Aufsteiger Buchholz 08-Rosengarten begnügen. Dabei deutete anderthalb Minuten vor dem Ende beim Stand von 25:28 sogar vieles auf eine Heimniederlage hin. Mit letzter Kraft erkämpfte sich der lippische Handball-Bundesligist dann jedoch noch ein 28:28 (14:15)-Unentschieden gegen den Tabellendreizehnten.

Isabelle Jongenelen und die HSG kamen über ein 28:28-Remis nicht hinaus.

Keine 15 Minuten nach dem Spielende richtete sich der Fokus am Freitagabend nach dem Sieg gegen den THC bereits auf die kommende Aufgabe gegen Buchholz 08-Rosengarten. HSG-Trainer Steffen Birkner ließ die komplette Mannschaft noch einmal zum gemeinsamen Auslaufen antreten und warnte vor einer „sehr schwierigen Aufgabe“ gegen den Aufsteiger. Nicht nur weil das direkte Duell in der Hinrunde bereits eine knappe Angelegenheit war (die HSG siegte hauchdünn mit 27:26), sondern auch, weil die Handball-Luchse am Freitag Spielfrei hatten und gut erholt in die Begegnung mit der HSG starten konnten. Dass das Team aus der Nelkenstadt das Duell gegen die Thüringerinnen noch in den Knochen hatte, wurde schnell deutlich. Zwar konnte Ann Kynast nach elf Minuten mit dem Treffer zum 6:4 eine knappe Führung für ihr Team erzielen, von der Spritzigkeit und dem hohen Tempo vom Freitag fehlte jedoch auch in der Anfangsphase bereits jede Spur. Dies merkten auch die Gäste aus Niedersachsen, welche ihre Chance witterten und nach 16 Minuten durch die ehemalige Blombergerin Kim Berndt erstmals mit 6:7 in Führung gingen. Zum Ende des ersten Abschnitts unterliefen der HSG zunehmend mehr einfache Fehler, welche die Handball-Luchse aus HSG-Sicht mit einem 1:5-Lauf bestraften und mit einer nicht unverdienten 14:15-Führung in die Halbzeit gingen.

Auch im zweiten Abschnitt bot sich den Zuschauern des Livestreams über weite Phasen ein ausgeglichenes Spiel. Als HSG-Spielmacherin Nele Franz nach 44 Minuten zum 20:20 traf, war es in der Folge jedoch der Aufsteiger, der noch einmal das Tempo anzog und sich bis zur 50. Minute beim Stand von 21:24 eine Drei-Tore-Führung erspielte. Als die starke HLBR-Spielmacherin Kim Berndt, welcher am Ende 12 Treffer gelingen sollten, anderthalb Minuten vor dem Ende der Begegnung zum 25:28 traf, glaubten wohl nur noch die wenigstens Fans der Lipperinnen an einen Punktgewinn. Doch die Mannschaft tat es, löste die Abwehr komplett auf und ging fortan volles Risiko. Nur wenige Sekunden nach dem Treffer von Berndt schlug es durch HSG-Linksaußen Cara Reiche bereits wieder auf der anderen Seite ein. In einer sehr hektischen Schlussphase bekam im Gegenzug Marleen Kadenbach die große Chance für die Niedersachsen, den Sieg für die Handball-Luchse perfekt zu machen. Doch die Topscorerin der Gäste scheiterte frei durch an Torfrau Melanie Veith. Nun ging es Schlag auf Schlag. Auf der Gegenseite fackelte HSG-Youngster Ann Kynast nicht lange und verkürzte 50 Sekunden vor dem Ende auf 27:28. Wieder frei durch bekam im Anschluss Gäste-Spielerin Fatos Kucukyildiz den Ball, vertendelte den Ball jedoch auf den letzten Metern vor dem HSG-Tor ohne Bedrängnis. Und so bat sich dem Team aus der Nelkenstadt dann doch noch einmal die nicht mehr für möglich gehaltene Chance auf den Ausgleich. Während den Luchsen völlig die Nerven fehlten, behielt die 19-jährige Ann Kynast kühlen Kopf, fasste sich zehn Sekunden vor dem Ende noch einmal ein Herz und versenkte den Ball zum 28:28 im Tor der Gäste. Rosengarten-Trainer Dubravko Prelec nahm acht Sekunden vor dem Ende noch einmal eine Auszeit, um den letzten Angriff in Ruhe zu planen. Doch nach Wiederanpfiff scheiterte erneut Kucukyildiz aus dem Rückraum an Veith, welche den Punktgewinn für die HSG festhielt. Beste Werferin auf Seiten der HSG war mit 9/5 Treffern einmal mehr Nele Franz.

Enttäuscht zeigte sich nach Spielende Prelec, welcher vor der Begegnung jedoch nicht zwingend mit einem Punkt in Blomberg gerechnet hätte: „Natürlich haben wir gehofft, dass die HSG heute etwas müde ist und ich glaube, dass war sie auch. Nun stehe ich hier und bin nach dem Spielverlauf natürlich enttäuscht, nur einen Punkt mitzunehmen. Wir haben das heute über 58 Minuten sehr gut gemacht. Am Ende fehlt uns die Abgezocktheit. Auf dieser Leistung und der Hingabe meines Teams können wir aber aufbauen und werden in den kommenden Wochen weiter für den Ligaerhalt kämpfen“, so der Trainer der Gäste.

HSG-Trainer Steffen Birkner zeigte sich auf der Pressekonferenz unzufrieden mit der erbrachten Leistung: „Am Freitag machen wir noch ein überragendes Spiel, heute machen wir viele Dinge falsch. Da möchte ich mich auch gar nicht rausnehmen. So eng liegt das manchmal beieinander. Es war klar, dass wir auf einen Gegner treffen, der um jeden Ball fightet und ausgeruhter sein wird, als wir es nach der Material-Schlacht gegen den THC waren. Dass heute bei uns der ein oder andere Prozentpunkt im Kopf und Körper fehlt, ist klar, darf am Ende des Tages aber keine Ausrede sein. In den letzten anderthalb Minuten muss ich jedoch den Hut vor meiner Mannschaft ziehen. Zu diesem Zeitpunkt noch dran zu glauben, dass noch etwas möglich ist, beweist die großartige Moral meines Teams. Nach diesem Verlauf bin ich natürlich froh, diesen Punkt noch mitgenommen zu haben. Natürlich war es unser Ziel, die Punkte gegen den THC heute zu vergolden. Am Ende haben wir sie nun nur versilbert“, so Birkner.

Nach einem Drei-Punkte-Wochenende findet sich die HSG mit 30:8-Punkten auf Rang 3 der Tabelle wieder, während den Handball-Luchsen ein wichtiger Punkt im Abstiegsrennen gelingt. Viel mehr Zeit, um auszuruhen, bleibt den Blombergerinnen auch bis zum nächsten Spiel nicht. Bereits am kommenden Mittwoch (3. März, 19:30 Uhr) geht es mit einem Auswärtsspiel gegen den VfL Oldenburg weiter (live auf Handball-Deutschland.TV).

Tore für die HSG: Nele Franz (9/5), Marie Michalczik (6), Ann Kynast (4), Laura Rüffieux (3), Kamila Kordovská (2), Cara Reiche (2), Emelyn van Wingerden (1), Lisa Rajes (1)

Tore für die Handball-Luchse: Kim Berndt (12/3), Sarah Lamp (7), Alexia Hauf (3), Maj Nielsen (3), Evelyn Schulz (2), Lisa Borutta (1)

Lippische Wochenschau Abonnement
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann