HSG reist als Favorit nach Ketsch

Blomberg. Nach dem erfolgreichen Einzug in das Final4 des DHB-Pokals ist die HSG Blomberg-Lippe am Wochenende wieder in der Liga gefordert. Am 17. Spieltag der Handball Bundesliga Frauen geht die Reise der Lipperinnen nach Ketsch, wo am Samstag ab 18 Uhr ein Duell mit dem Tabellenletzten, den Kurpfalz Bären wartet. An das letzte Auswärtsspiel in Baden-Württemberg hat die HSG jedoch keine guten Erinnerungen.

Das Hinspiel gegen Ketsch gewann die HSG in Blomberg klar mit 32:21-Toren. Laura Rüffieux traf damals fünfmal.

„Wir treten die Auswärtsfahrt als Favorit an und möchten unserer Rolle dieses Mal auch gerecht werden“, redet HSG-Trainer Steffen Birkner nicht lange um die Zielsetzung für das Ligaspiel herum. Mit bislang nur einem Sieg stehen die Kurpfalz Bären aktuell mit 2:28-Punkten auf dem letzten Tabellenrang, das rettende Ufer bereits in scheinbar weiter Ferne. Dennoch stemmt sich das Team von Bären-Trainer Adrian Fuladdjusch Woche für Woche gegen den drohenden Abstieg und sorgt dabei mit einer besonderen Spielweise für Aufsehen. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass Ketsch viel mit der siebten Feldspielerin agiert. Das haben wir natürlich nicht jede Woche, dass wir in der Abwehr permanent in Unterzahl agieren. Darauf haben wir uns nun fokussiert vorbereitet. Ketsch macht das vom Timing mit dem Wechsel mittlerweile sehr gut und es wird alles andere als einfach, hier die richtigen Entscheidungen und Lösungen zu finden“, erklärt Birkner.

In der Hinrunde konnte sein Team noch einen ungefährdeten 32:21-Heimerfolg einfahren, an den letzten Gastauftritt in Ketsch hingegen dürfte Birkner keine schönen Erinnerungen haben. Mit 26:26 musste sich die HSG im Januar 2020 mit einem Unentschieden zufriedengeben und stand am Ende des Spiels sogar haarscharf vor einer Niederlage gegen den Underdog. Dieser nutzte den Siebenmeter in letzter Sekunde jedoch nicht. Dementsprechend gewarnt ist Birkner: „Wir schlagen niemanden im Vorbeigehen. Es wird erneut ein fokussierter Auftritt des gesamten Teams notwendig sein, um die Punkte aus Ketsch mitzunehmen. Wir werden wieder die hohe Effektivität der letzten Spiele brauchen und müssen eine hundertprozentige Einstellung und Leistung auf das Feld bringen“, zollt Birkner dem kommenden Gegner im Vorfeld großen Respekt.

Ob ihm bei der bevorstehenden Aufgabe seine Rechtsaußen Lisa Rajes wieder zur Verfügung steht, bleibt ungewiss. „Lisa befindet sich seit dieser Woche wieder ganz normal im Training. Ob es für sie bereits am Wochenende wieder für einen Einsatz reicht, ist noch offen“, rechnet Birkner jedoch mit einer baldigen Rückkehr der pfeilschnellen Außenspielerin.

Geleitet wird die Begegnung am Wochenende vom Schiedsrichterinnen-Duo Daniela Kuschel und Sandra Stenk. Das Spiel wird wie gewohnt auf Sportdeutschland.TV im kostenfreien Livestream zu sehen sein.

Lippische Wochenschau Abonnement
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze