HSG-Spielerinnen für die Länderspielwochen nominiert

Blomberg. Ab dem 26.09. bis zum 3.10. ruht der Ball in der Handball Bundesliga Frauen und die Spielerinnen stehen für ihre Verbände in der Länderspielwoche auf der Platte. Mit Laetitia Quist, Stefanie Kaiser und Lisa Frey haben gleich drei HSG-Akteurinnen das Privileg, sich gegen andere Nationen messen zu dürfen. HSG-Linksaußen Alexia Hauf und Rückraumspezialistin Marie Michalczik reisen ebenfalls für drei Tage zum DHB-Team und dürfen ihr Können bei der A-Nationalmannschaft unter Beweis stellen.

Laetitia Quist und Marie Michalczik dürfen sich über Nominierung zur A-Nationalmannschaft freuen. Weibz.fotografie

HSG-Trio reist zur deutschen A-Nationalmannschaft

Im Zuge der Vorbereitung auf die anstehende EHF EURO 2022 in Slowenien, Montenegro und Nordmazedonien (4. bis 20.11) trifft sich die Frauen-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes in Hennef. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch kommt dafür am Montag, dem 26. September, zu einem einwöchigen Lehrgang in der Sportschule in Nordrhein-Westfalen zusammen.

Das Aufgebot in den ersten Lehrgangstagen umfasst 21 Spielerinnen, bei denen sich auch HSG-Neuzugang Alexia Hauf sowie Marie Michalczik wiederfinden und in der DHB-Auswahl bei Trainer Markus Gaugisch vorspielen dürfen.

Von dem 21-köpfigen Aufgebot reisen allerdings nur 17 Spielerinnen mit nach Frankreich, um sich in den zwei Freundschaftsspielen mit dem französischen Handballverband messen zu können. Im Kaderaufgebot mit dabei ist HSG-Schützling Laetitia Quist, die von Trainer Gaugisch kurzfristig in das DHB-Ensemble nachnominiert wurde. Quist durfte bereits zweimal an den Lehrgängen im Kreise der A-Nationalmannschaft teilnehmen und Erfahrungen sammeln. Im April konnte die 20-Jährige bereits ihr Debüt im DHB-Dress und gleichzeitig den Sieg im EM-Qualifikationsspiel gegen Griechenland (40:11) feiern. Nun darf sich die HSG-Rückraumspielerin mit dem DHB-Tross auf zwei weitere Testspiele gegen Olympiasieger Frankreich freuen. Das erste Freundschaftsspiel findet am Freitag, 30. September, um 21.10 Uhr in Metz statt. Zwei Tage später kommt es dann in Nancy, um 17:15 Uhr, zum zweiten Aufeinandertreffen.

„Mit Frankreich erwartet uns eine sehr schwere Aufgabe, aber nur Gegner mit sehr hoher Qualität zeigen uns, was uns noch fehlt“, sagt Bundestrainer Gaugisch. „Wir wollen alles reinlegen und fahren auch da mit dem Willen dahin, die Spiele erfolgreich zu gestalten“, führt der Bundestrainer fort.

Kaiser und Frey ebenfalls für die Nationalmannschaft nominiert

Gute Nachrichten gibt es auch für die HSG-Legionäre Lisa Frey und Stefanie Kaiser. Die Österreicherin Stefanie Kaiser darf sich ebenfalls über eine Nominierung von ÖHB-Coach Herbert Müller freuen und die Reise am Sonntag (25.09) nach Rumänien antreten. Dort trifft Kaiser in den Testspielen auf Rumänien, Spanien und Serbien. Für HSG-Lastminute-Neuzugang Lisa Frey hingegen geht die Länderspielreise nach Dänemark. Dort trifft Frey mit Dänemark, Norwegen und den Niederlanden auf drei Top-Teams im europäischen Spitzenhandball.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Personenschifffahrt Edersee
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund