HSG verpflichtet deutsches Spitzentalent

Laetitia Quist Teil des weiblichen DHB-Elitekaders

Blomberg. Die HSG Blomberg-Lippe hat noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen und verstärkt sich für die Zukunft mit Laetitia Quist (19). Das deutsche Spitzentalent, das Teil des weiblichen DHB-Elitekaders ist, wechselt im Sommer von Ligakonkurrent TuS Metzingen nach Blomberg. In der Nelkenstadt unterschrieb die Rückraum-Rechte einen Vertrag bis zum 30.06.2023, welcher die Option auf ein drittes Jahr beinhaltet. Verlassen wird den Verein hingegen zum Saisonende Isabelle Jongenelen.

Laetitia Quist wird in der kommenden Saison für die HSG auflaufen. Foto: Matthias Wieking.

Eine der verheißungsvollsten deutschen Nachwuchshoffnungen

„Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit einem weiteren Toptalent des deutschen Nachwuchshandballs“, strahlt HSG-Trainer Steffen Birkner. Mit Quist hat sich die HSG erneut erfolgreich die Dienste einer der verheißungsvollsten deutschen Nachwuchshoffnungen sichern können. Das Handball-ABC erlernt hat die 19-Jährige in ihrer Geburtsstadt Baden-Baden beim TV Sandweier. Mit der SG Kappelwindeck/Steinbach stieg sie 2018 in die 3. Liga auf, gehörte dort mit 16 Jahren bereits zu den Leistungsträgerinnen des Vereins. Ein Jahr später entschied sich Quist im Alter von 17 Jahren, umworben von zahlreichen Vereinen, für einen Wechsel zur TuS Metzingen, wo sie seither zum Kader des Topteams der Handball Bundesliga Frauen gehört sowie weitere Spielpraxis in der Drittliga-Reserve und Jugendbundesliga sammelte. In der laufenden Saison ist sie zudem mit einem Zweitspielrecht bei der TG Nürtingen in der 2. Liga ausgestattet. Als Teil des DHB-Elitekaders, dem aktuell die acht größten deutschen Talente der Jahrgänge 1998 bis 2002 angehören, erhält Quist darüber hinaus auch vom Verband eine optimale Förderung. Nun möchte die U20-Nationalspielerin „den nächsten sportlichen Schritt“ gehen, zukünftig noch mehr Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln und sieht sich dafür in Blomberg an genau der richtigen Adresse: „Ich freue mich schon, ab der kommenden Saison Teil der HSG zu sein! Die Gespräche mit Steffen Birkner und Torben Kietsch und die mir aufgezeigten Chancen und Möglichkeiten in Blomberg haben mich voll überzeugt. Ich werde alles dafür geben, dem Team ab dem Sommer bestmöglich zu helfen und möchte dazu beizutragen, dass die HSG ihren erfolgreichen Weg auch in den kommenden Jahren weitergeht“, blickt Quist positiv in die Zukunft. „In Metzingen hatte und habe ich eine sehr schöne und spannende Zeit, für die ich sehr dankbar bin. Gemeinsam mit meinem Team möchte ich in den kommenden Wochen und Monaten weiter für die bestmögliche Platzierung in der Liga und im DHB-Pokal kämpfen“, hat Quist auch mit den TusSies noch große Ziele.

„Laetitia bringt eine sehr gute Körperlichkeit und eine starke Wurfauswahl mit. Sie wird uns auf Rückraum-Rechts zu noch mehr Flexibilität und Variabilität verhelfen. Mit Ann und Laetitia haben wir ab der kommenden Saison vielleicht die Zukunft des deutschen Handballs auf dieser Position bei uns vereint. Ich bin mir sicher, dass uns die beiden in der kommenden Saison viel Freude bereiten werden“, ist Birkner von seinem Neuzugang überzeugt.

„Gegen starke Konkurrenz durchgesetzt!“

Auch HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch zeigt sich glücklich über das nächste Toptalent in den Reihen der HSG Blomberg-Lippe: „Ich bin sehr zufrieden, dass wir Laetitia von einem Wechsel nach Blomberg überzeugen konnten, denn im Werben um sie haben wir uns gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Mit ihren ambitionierten Zielen ist sie bei der HSG genau an der richtigen Stelle und wird ganz bestimmt ihr enormes Potential bei uns kontinuierlich zur vollen Entfaltung bringen. Laetitias Verpflichtung ist ein weiterer Beleg dafür, dass wir in der nächsten Saison mit einem hochspannenden Kader weiter angreifen wollen“, so Kietsch.

Neben dem Handball bestreitet Quist 2021 ebenfalls neue Wege: Nachdem sie im letzten Jahr erfolgreich ihr Abitur abgeschlossen hat, ist sie seit Januar Sportsoldatin. Mittelfristig strebt sie nach ihrer Zeit bei der Bundeswehr ein Studium an. Bei der HSG Blomberg-Lippe wird sie die Trikotnummer 6 erhalten.

Verlassen wird die HSG im Sommer hingegen die niederländische Rückraumspielerin Isabelle Jongenelen, deren Vertrag am Ende der Saison ausläuft und nicht verlängert wird. Die 29-jährige Rückraum-Rechte spielte bereits in der Saison 2013/14 für die HSG und wechselte 2019 erneut in die Nelkenstadt. In ihrer Zeit bei der HSG gelang Jongenelen u.a. zweimal der Einzug in das Final4 des DHB-Pokals. „Wir bedanken uns schon jetzt bei Isabelle für ihren Einsatz im Trikot der HSG und wünschen ihr für die persönliche und sportliche Zukunft ab dem Sommer nur das Beste. Bis zum Saisonende haben wir gemeinsam aber erst einmal noch einiges vor“, möchte Kietsch noch nichts von einem Abschied wissen.

Taschengeld aufbessern
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
KTT Lifttechnik in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts