HSG zeigt Reaktion und gewinnt gegen den Buxtehuder SV

Blomberg. Die HSG Blomberg-Lippe hat sich am Samstagabend erfolgreich gegen den Bundesligakonkurrenten Buxtehuder SV durchgesetzt. Am 4. Spieltag der Handball-Bundesligasaison gewannen die Lipperinnen hochverdient mit 29:18 (16:7) an der heimischen Ulmenallee. Beste Werferin der Partie war Ona Vegué mit 9 Treffern.

HSG-Linksaußen Alexia Hauf ließ Buxtehude-Torfrau Marie Andresen keine Chance. (Weib’z Fotografie)

Nach zwei Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zu kommen, war das Ziel. Das ist den Blombergerinnen mehr als gelungen, die neben der Langzeitverletzten Nele Franz, weiterhin auch auf Marie Michalczik verzichten mussten. 


Von Beginn an nahm das Birkner-Team das Zepter in die Hand und dominierte das Spiel. Nach einer 2:0 Führung nahm Buxtehude-Trainer Dirk Leun bereits in der 3. Spielminute seine erste Auszeit. Die brachte dem Gegner aus dem Norden nicht viel. Blomberg weiter fokussiert und mit einer überragenden Melanie Veith im Tor. Erst in der 9. Spielminute gelang Buxtehude der erste Treffer. Bis zur Halbzeit konnte Buxtehude kein Rezept gegen die starkaufspielende HSG finden. So stand zur Pause ein 16:7 auf der Anzeigetafel.


Auch in der zweiten Spielhälfte zeigte die HSG ein dominantes Auftreten, angetrieben von lautstarken 735 Zuschauern an der Ulmenallee und einer weiterhin bärenstarken Melanie Veith (53,9 % gehaltene Bälle) im HSG-Gehäuse, sowie einer treffsicheren Ona Vegué. HSG-Trainer Steffen Birkner nutzte den Spielverlauf und wechselte viel durch, sodass jede HSG-Feldspielerin auf ihre Einsatzzeiten kam. Erst ab der 45. Spielminute (Spielstand 22:11) zeigte der Buxtehuder SV ein leichtes Aufbäumen und kämpfte sich tapfer gegen eine noch höhere Niederlage. So endete die Partie mit einem 29:18 aus Sicht der HSG Blomberg-Lippe.

HSG-Linksaußen Alexia Hauf war sichtlich erfreut nach dem hohen Sieg: „Bei uns hat heute sehr viel funktioniert und es hat von Anfang an einfach viel Spaß gemacht.“

Auch HSG-Trainer Steffen Birkner hat lobende Worte für seine Mannschaft: „Ich bin heute sehr zufrieden und habe eine geschlossene Mannschaftsleistung im Angriff und in der Abwehr gesehen. Natürlich ragt heute Melanie Veith heraus und war ein sehr wichtiger Bestandteil. Wir haben die Dinge heute gut gelöst und ordentlich verteidigt. Mich freut auch, dass wir heute sehr effektiv waren mit den Dingen.“

Die HSG steht mit 6:2 Punkten nur auf dem vierten Tabellenplatz der Handball Bundesliga. Weiter geht es nach einer Nationalmannschaftspause am 22.10.2023 (16:30 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim VfL Oldenburg. Das nächste Heimspiel findet am 28.10.2023 (18:00 Uhr) gegen die Bad Wildungen Vipers statt. Tickets sind für das Heimspiel in der HSG-Geschäftsstelle oder im Online-Ticketshop auf www.diehsg.de verfügbar.

Tore für die HSG: Vegué (9/4), Tietjen (4), Kühne (4), Quist (3), Hauf (2), Rajes (2), Rüffieux (1), Ruwe (1), Kaiser (1), Kynast (1), Hoberg (1),

Tore für den Buxtehuder SV: Dölle (5), Mühlner (4), Nielsen (2), Reiche (2), Kašpárková (2), Kähr(1), Heider (1), von Prittwitz (1)

Taschengeld aufbessern
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
KTT Lifttechnik in Lage
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts