Jahreshauptversammlung des TBV Lemgo 1911 e.V.

Pohl sieht Vereine im Umbruch

Lemgo. Besser spät als nie: Die Jahreshauptversammlung 2022 des TBV Lemgo 1911 e.V. fand aufgrund der Pandemie auch diesmal erst im November statt. Lemgos Vorsitzender Dr. Burkhard Pohl begrüßte zu Beginn den neuen Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Alexander Wegner, für ein Grußwort. Wegner schilderte engagiert die aktuellen Vorhaben des SSV und zeigte sich offen für Wünsche des Vereins. Die Einladung zum TBV war eine Premiere für Wegner; er bedankte sich dadurch, dass er der Versammlung bis zum Ende beiwohnte.

Von links: Dr. Burkhard Pohl (1. Vorsitzender), Dieter von Dahlen (Ehrenmitglied), Dirk Heinemann, Mathias Hildebrand (1.stv. Vorsitzender) und Sebastian Zagorny (2. stv. Vorsitzender).

Feier zum 111-jährigen Bestehen

In seinem Jahresbericht ging Burkhard Pohl auf die vielen kreativen Aktivitäten trotz der Lockdowns und Pandemielage ein. Insgesamt, so Pohl, sei die Bilanz für 2021 unter den Umständen zufriedenstellend. Viele Trainer*innen hätten mit Videos und anderen Aktionen eigene Angebote geschaffen. Leider hätten einige Abteilungen deutlich unter den fehlenden Neueintritten gelitten. Veranstaltungen seien ausgefallen, und zu wenige Übungsleitungen und geschlossene Hallen blieben auch in Zeiten der Öffnung ein Problem. Als Beispiel nannte die Abteilungsleiterin Tanz, Sylvia Steudel, eine fehlende Halle für den Tanzsport. Als positive Entwicklungen kamen u.a. die Berufung des neuen Handball-Geschäftsführers Daniel Sasse, die anziehende Nachfrage gerade im Kinderbereich oder die Möglichkeit zur Ableistung des allgemeinen und des Taekwondo-Sportabzeichens im TBV zur Sprache. Im Sommer 2022 will der TBV dann das 111-jährige Bestehen gebührend feiern.

Ernste Worte fand Pohl zur Zukunft des Vereinssports insgesamt. Ohne Professionalisierung, Förderung und Veränderung seien viele Vereine nicht überlebensfähig. Umso wichtiger sei es, das Ehrenamt zu fördern und zugleich die Modernisierung gezielt zu unterstützen. Pohl hofft dabei auf die Zusammenarbeit mit der Stadt Lemgo und zwischen den Vereinen und dankte auch dem SSV und dem KSB Lippe für die Unterstützung der letzten Jahre.

Einen besonderen Dank richtete Pohl an zwei TBV-Urgesteine, die mit der laufenden Saison kürzertreten: Heinz Stock als jahrelange Stütze des Vorstands in verschiedenen Ämtern sowie Klaus Homringhaus als Jahnplatzverwalter und ehemaliger Fußball-Abteilungsleiter. Ein weiterer Dank galt den Vorstandskollegen Sebastian Zagorny und Mathias Hildebrand, Beirätin für Finanzen Carola Krumme sowie der Leiterin der Geschäftsstelle, Nadine Hornberger.

Alfons Schremmer 70 Jahre im Verein

Folgende anwesende Mitglieder wurden für ihre Jubiläen geehrt: Carola Krumme für beeindruckende 50 Jahre Mitgliedschaft und 40 Jahre Übungsleitertätigkeit sowie Dirk Heinemann, der nach Jahrzehnten als Handball-Verantwortlicher aufhört. Alfons Schremmer wurde für 70 Jahre, Günter Mahrdt für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Zum Ehrenmitglied ernannte die Versammlung auf Antrag der Fußballer Dieter von Dahlen; der mit 77 Jahren immer noch wochenends als Schiedsrichter pfeift.

Weitere Ehrungen:

Gold: Stefanie Fritzensmeier, Christian Hörster, Christian Schade, Mirjam Schade und Dana Sellak. Silber: Bernd Birkel, Matthias Haake, Waldemar Jaschenkov Stefan Leenen, Donald Lomas, Dieter Luttmann, Detlef Mai, Tanja Mai, Natalia Moriz, Burkhard Pohl, Martina Reuter, Bernd Reuter, Agathe Roth, Thomas Roth, Christian Sawert, Elke Stock, Alexander Szimkat, Claudia Szimkat, Marc Wiebusch und Andreas Wolf.

Lippische Wochenschau Abonnement
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
KTT Lifttechnik in Lage
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket