Jüngsten-Tennisturniers: Finale bei den Juniorinnen umkämpft

 

Lemgo. Auf Grund der Pandemie hatten sich die Veranstalter der 44. Auflage des Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturniers entschieden, ausschließlich die U12 Konkurrenz (Jahrgang 2009) stattfinden zu lassen, da die Spieler und Spielerinnen dieses Jahrgangs zum letzten Mal die Chance hatten, an diesem Traditionsturnier teilnehmen zu können. Außer den Spielen der Pokalrunde (die in Lage) fanden alle Spiele auf der Tennisanlage des TC BW Lemgo statt.

Voll fokussiert: In einem sehenswerten Finale besiegte die an Position 3 gesetzte Tamina Kochta (TC Aschheim, BTV) die an Position 2 gesetzte Mariella Thamm (TEC Waldau, WTB) mit 6:3 7:5.

Durch den Beschluss des Deutschen Tennis Bunds (DTB), die U12 Konkurrenz erstmalig als offizielle Deutsche Jugendmeisterschaft im Rahmen des NDJTT powered by Ernsting`s family austragen zu lassen, war eine noch höhere Leistungsdichte als in den Jahren zuvor feststellbar, alle DTB Top Nachwuchsspieler/innen nahmen an der Meisterschaft teil. Dies spiegelte sich in den hochklassigen Partien von Beginn an wider.

Sehenswertes Finale

In einem sehenswerten Finale besiegte die an Position 3 gesetzte Tamina Kochta (TC Aschheim, BTV) die an Position 2 gesetzte Mariella Thamm (TEC Waldau, WTB) mit 6:3 7:5. Auf dem Weg ins Finale konnte Tamina Kochta u.a. ihre topgesetzte Vereinskollegin Jeanne-Ardenne Taffo Simo im Halbfinale relativ deutlich mit 6:3 6:2 ausschalten, sie gewann alle Matches deutlich in 2 Sätzen und wurde so eine verdiente Deutsche Meisterin. Hingegen hatte Mariella Thamm in ihrem Halbfinale mehr Mühe, in dem sie gegen Francesca Parcelli (TC Meckenbeuren-Kehlen, WTB) über drei enge Sätze gehen musste.

Bei den Junioren überzeugte der sehr ruhig und extrem sicher agierende Marco Ontiveros (TC Penzberg, BTV) mit seiner souveränen Spielweise. In seinen fünf Matches gab er lediglich insgesamt zehn Spiele ab und wurde auch im Finale seiner Favoritenrolle gerecht. Der an Position 2 gesetzte Marco Ontiveros bezwang seinen Gegner Ilian Mechbal (Netzballverein e.V. 1898, TVN) klar mit 6:3 6:0.

Die gut 100 Spielerinnen und Spieler lieferten hervorragenden Jüngstentennissport bei angenehmen Temperaturen und stabilen Witterungsbedingungen. Spieler, Eltern und Trainer waren begeistert vom Turnier, der sehr guten Organisation und der lippischen Herzlichkeit der Turnierleitungen und Helfer vor Ort. Der Modus des Turniers ermöglicht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mindestens zwei Spiele, so dass während der gesamten vier Veranstaltungstage reger Betrieb herrschte.

Veranstaltungen dieser Größenordnung sind nicht ohne die Hilfe von Sponsoren möglich. Deshalb möchten sich die Veranstalter an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung bei Hauptsponsor Ernsting´s family, aber auch den weiteren Partnern wie der STIFTUNG Sparda-Bank Hannover, Tennis-Point und den entsprechenden Partnern des DTB bedanken.

Francesca Parcelli kämpferischste Spielerin

Wie in 2019 wurde von dem Sponsor Tennis-Point ein Preis für den kämpferischsten Spieler oder die kämpferischste Spielerin ausgelobt. Weil in dieser Disziplin mehrere Spielerinnen und Spieler in Frage kamen, bezogen die Turnierverantwortlichen weitere Kriterien mit ein. Die Endscheidung fiel auf die im Halbfinale ausgeschiedene Francesca Parcelli, die neben ihrem Kampfgeist durch ihr sehr faires Auftreten überzeugte und sich spontan als Ballkind für das Juniorinnenfinale meldete, welches sie selber nur knapp verpasste.

Ergebnisse der Hauptrunde:

Junioren U12

Halbfinale: Mechbal, Illian Heinrich, Sebastian

(Netzballverein e.V. 1898, TVN) – (TK Blau-Gold Steglitz,TVBB)

6:4 6:3

Marco Ontiveros Reisach, Vincent

(TC Penzberg, BTV) – (TC Wallerfing-Ramsdorf, BTV)

6:2 6:0

Finale: Marco Ontiveros Mechbal, Illian

(TC Penzberg, BTV) – (Netzballverein e.V. 1898, TVN)

6:3 6:0

Juniorinnen U12

Halbfinale: Kochta, Tamina Taffo Simo, Jeanne-Ardenne

(TC Aschheim, BTV) – (TC Aschheim, BTV)

6:3 6:2

Thamm, Mariella Parcelli, Francesca (TEC Waldau, WTB) – (TC Meckenbeuren-Kehlen, WTB)

6.3 1:6 6:4

Finale: Kochta, Tamina Thamm, Mariella

(TC Aschheim, BTV) – (TEC Waldau, WTB)

6:3 7:5

Die kompletten Tableaus sind unter www.juengsten-tennis.de einzusehen.

Taschengeld aufbessern
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
KTT Lifttechnik in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"