Kirchheide: Sieg gegen Hörstmar/L. bedeutet Klassenerhalt

Lemgo (ruko). Gleich sechs Mannschaften müssen sich noch ernsthafte Sorgen um den Klassenerhalt machen. Aus dieser Bredouille bringen könnte sich der TSV Kirchheide, der am Sonntag daheim im Kellerduell auf die SG Hörstmar/Leese trifft. Ein Sieg in diesem Spiel würde dem TSV reichen, der dann mit 30 Pluspunkten auch nach dem 30. Spieltag über dem Strich bleiben würde.

Der TSV Kirchheide hofft, dass Sturmtank Fynn Simon, der angeschlagen ist, im wichtigen Spiel am Sonntag daheim gegen die SG Hörstmar/Leese wieder einsatzbereit sein wird.

Das weiß auch die SG, die alles in dieses Spiel investieren wird. „Für uns ist dies sicherlich das wichtigste Spiel in dieser Saison, auf das wir all unseren Fokus legen sollten“, ist TSV-Obmann Gerry Zachert bewusst, der hofft, dass TSV-Goalgetter Fynn Simon bis Sonntag wieder fit sein wird.  Ausfallen beim TSV werden weiterhin Heinze, Steinike, Rapier und Berger.

SG und TSV II könnten profitieren

Profitieren von einem Sieg der Kirchheider gegen die SG könnten auch der SC Extertal und der TSV Oerlinghausen II, vorausgesetzt, dass sie ihre Spiele gewinnen. Oerlinghausen hat es daheim mit dem TSV Schötmar zu tun, hätte bei einem Sieg 31 Punkte vorzuweisen. Der SC Extertal käme bei einem dreifachen Punktgewinn im Spiel beim TBV Lemgo II auf 30 Zähler. Bis auf die Langzeitverletzten steht SC-Coach Thomas Elsner nahezu der komplette Kader zur Verfügung. „Für uns zählen in diesem Match nur drei Punkte und dafür heißt es alles zu geben. Lemgo ist schwer zu bespielen und kann jede Mannschaft vor eine schweren Aufgabe stellen“, ist Elsner bewusst.

Am schwersten die Klasse zu halten, dürfte es der TuS Bexterhagen haben, der mit 22 Punkte das Ende der Tabelle ziert und auf Schützenhilfe angewiesen sein wird. Die Jungs von Jens Reitemeier sind beim FC SSW zu Gast, der in den vergangenen Partien schwächelte, drei Spiele in Folge verlor. „Wir wissen, wie es um uns steht, müssen unsere zwei verbleibenden Spiele unbedingt gewinnen, um überhaupt noch eine Chance zu haben“, ist TuS-Obmann Andre Gronemeier bewusst, der hofft, dass sich viele angeschlagene TuS-Spieler bis Sonntag wieder einsatzbereit melden.

„Hochgefühl mitnehmen!“

Auch nicht gerade optimal ist die Ausgangslage für den TuS Brake, dem auch nur noch Siege im Kampf um den Klassenerhalt weiterhelfen. Die Bräker erwarten am Sonntag die SG Bentorf/Hohenhausen, die ihre Durststrecke scheinbar überwunden hat. „Wir wollen das Hochgefühl aus dem Spiel gegen Werl-Aspe mit in dieses Spiel transportieren, uns mit einem Sieg eine gute Ausgangsposition für das Saisonfinale schaffen“, so Brakes Coach Alex Kirsch, der hofft, dass sein Kapitän Jan Lesmann am Sonntag einsatzbereit ist. „Brake steht mit dem Rücken zur Wand. Wir wissen, was auf uns zukommt. Wir wollen die Serie auf jeden Fall vernünftig zu Ende bringen“, macht SG-Obmann Marco Evers klar, dass sein Team nichts zu verschenken hat.  

In allen anderen Partien des 29. Spieltags dürften auch noch Positionskämpfe auf der Agenda stehen. So möchte der SC Bad Salzuflen seinen dritten Rang verteidigen, strebt einen Heimsieg gegen die SG Sonneborn/Alverdissen an. „Nach dem schwachen Spiel gegen Kirchheide erwarte ich eine Leistungssteigerung meines Teams“, fordert SG-Trainer Daniel Westphal.

TuS auf Abschiedstournee

Mit Platz drei liebäugelt auch noch der VfL Lüerdissen, der daheim auf Meister TuS Ahmsen trifft. „Wir freuen uns auf diese Partie, auch darauf, dass wir unseren Ex-Trainer Thomas Johannfunke wieder sehen werden. Ich erwarte ein offenes Spiel. Wichtig wird dabei sein, dass wir die starke Offensive der Ahmser in den Griff bekommen“, so Lüerdissens Sportlicher Leiter Willi Wollbrink. Fehlen wird beim VfL, neben den Langzeitverletzten, der urlaubende Wehmeier. Die Ahmser wollen sich auf ihrer Abschiedstournee aus der Liga A weiter meisterlich präsentieren.

Die Vizemeisterschaft hat der SV Werl-Aspe sicher, der einen erfolgreich Saisonabschluss daheim im Spiel gegen den TuS Leopoldshöhe anstrebt. „Im Hinspiel hatten wir 90 Prozent Ballbesitz, haben aber dennoch mit 0:1 verloren. Wir müssen einfach effektiver werden“, so SV-Trainer Marcio Goncalves. Die Leos sind weiter motiviert, können sie doch noch ein paar Plätze in der Tabelle gut machen.       

29. Spieltag, Sonntag, 4. Juni

SV Werl-Aspe – TuS Leopoldshöhe

TBV Lemgo II – SC Extertal

VfL Lüerdissen – TuS Ahmsen     

Oerlinghausen II – TSV Schötmar              

TSV Kirchheide – SG Hörstmar/​L.

SC Bad Salzuflen – SG Sonneborn/​A.

FC Schw.-Spork/​W. – TuS Bexterhagen    

TuS Brake – SG Bentorf/​H.

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
KTT Lifttechnik in Lage
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts