Knallerspiel an der Waldstraße

Die Neuzugänge des TuS Lipperreihe (1. Mannschaft). Hintere Reihe v. l.: Trainer Frank Fulland, Furkan Kücük (U19 TSV Oerlinghausen), Onur Bostan (SCW Liemke), Kevin Heemskerk (TSV Oerlinghausen II), Tobias Brunner (U19 TSV), Jerome Plöger (U19 TSV), Marco Weigmann (Co-Trainer – VfB Schloß Holte) und Betreuer Yves Görke
Vordere Reihe v.l.: Dominik Wehmeyer (FC Augustdorf II), Björn Burmeier (U19 TSV), Moritz Mühlenweg (U19 TSV), Dennis Reckersdrees (U19 FC Kaunitz), Maurice Schulz (U19 TSV), Simon Schulz (SJC Hövelriege), Miguel Taverner (U19 TSV) und Torwart-Trainer Timo Kapale. Es fehlen: Simon Danne, Yannik Hohlweck, Lorenz Sartor und Leigh Reigate (alle U19 TSV).

 

Lemgo (ruko). Die Fußballlose Zeit in den Lemgoer Kreisligen geht zu Ende. Am kommenden Wochenende rollt die „Kugel“ wieder auf den lippischen Fußballplätzen. Der Startschuss zur neuen Serie 2019/2019 erfolgt. In der Lemgoer Fußball-Kreisliga A wird es wieder ein Eröffnungsspiel geben, das auf dem Sportplatz in Werl-Aspe stattfinden wird.


Am kommenden Samstag duellieren sich dort um 16 Uhr der heimische SV Werl-Aspe und der TuS Ahmsen. Sicherlich eine interessante Partie. Beiden Teams wird zugetraut, dass sie oben mitmischen können. „Wir wollen oben dabei sein“, so die klare Ansage von Ahmsens Abteilungsleiter Lothar Köhnemann. Beim SV Werl-Aspe, der weiter konsequent auf die Jugend setzt, gibt man sich ein wenig bescheidener: „In der anstehenden Saison wollen wir zumindest einen Platz unter den ersten sechs belegen. Das muss einfach unser Anspruch sein“, gibt Meyer das Saisonziel aus.


Biermann: “Sah
mich in der Pflicht!”

 

Zu den meist genannten Titelfavoriten in der Liga A gehören die beiden Bezirksliga-Absteiger TBV Lemgo und der SC Bad Salzuflen und diese beiden Teams prallen gleich am ersten Spieltag aufeinander. Die Salzufler standen nach ihrem Abstieg, so schien es, fast am Abgrund. Trainer Frank Biermann verkündete seinen Abschied und es sah beinahe so aus, dass der SC vielleicht kein Team für die neue Serie stellen würde. Doch der Großteil der Mannschaft wollte bleiben, wenn Frank Biermann weiter machen würde. „Die Jungs haben mich gebeten weiter zu machen und so fühlte ich mich in der Pflicht“, erklärt Biermann seinen Rücktritt vom Rücktritt. Zudem gibt es auch wieder einen Unterbau beim SC, der eine zweite Mannschaft in das Meisterrennen in der Liga C schickt. Wichtige Spieler wie beispielsweise Ehlert, Exner, Vetter, Benzel oder Eddi Müller blieben den Badestädtern treu. Zudem hat sich der SC mit Issam El-Idrissi (SV Brakwede), Serkan Demir (Hakedahler SV), Viktor Pries (Wiedenbrück), Serdal Celik (TuRa Löhne), Kawa Derwisch (eigene Jugend), Simon Schulze (Jöllenbeck), Moussa Hammond und Ali Görler (TSV Herford) verstärkt. „Wir wollen oben mitspielen, doch es gibt meiner Meinung nach viele Favoriten auf den Titel. Lemgo, Asemissen, Lipperreihe und Ahmsen gehören für mich dazu“, so Biermann, der sich auf das Spiel gegen Lemgo freut: „Ich finde es gut, dass wir gleich zu Beginn so ein Superspiel zu absolvieren haben“, so Biermann, der über einen 22 Mann starken Kader verfügen kann, am Sonntag aber aus unterschiedlichsten Gründen (Urlaub, Verletzung) wohl auf fünf bis sechs Spieler verzichten muss. „Ich denke, der SC stellt ein sehr gutes Team, gehört für mich zu den Titelfavoriten. Da haben wir zu Beginn gleich ein richtiges Brett vor der Brust“, so TBV-Trainer Matthias Wölk, der am Sonntag allerdings auf seinen urlaubenden Torjäger Tobi Fitz verzichten muss. Auch Simon Scheidermann (Urlaub) wird fehlen. Dafür sind Thomas Pries und Dennis Axt wieder mit von der Partie, die ihren Urlaub beendet haben.


„Können noch nicht in
höheren Sphären denken!“

 

Mit zu den heißen Titelkandidaten wird von vielen auch der TuS Lipperreihe gezählt. Das sieht TuS-Coach Frank Fulland, dem als Spielertrainer Marko Weigmann zur Seite steht, aber überhaupt nicht so: „Unser Kader hat sich grundlegend geändert. Ältere Spieler wie beispielsweise Neufeld, Drees, Starke oder Westermeier wollen ihr Augenmerk mehr auf das AH-Team lenken. 80 Prozent unserer Spieler im Seniorenbereich kommen jetzt aus der Jugend. Ich denke, da können wir jetzt noch nicht in höheren Sphären denken. Die jungen Spieler müssen zunächst einen Entwicklungsprozess durchlaufen, sollen vor allen Dingen befreit aufspielen. Wir wollen drei, vier Jahre mit diesem Nachwuchs in Ruhe arbeiten, dann sehen wir weiter“, so Fulland, der die Liga als „brutal stark“ einschätzt: „Lemgo muss mit seinem Kader den Anspruch haben, den Titel zu holen. Dahinter werden sich wohl Salzuflen und Asemissen einreihen“. Allerdings darf man nicht vergessen, dass viele der neuen Nachwuchsspieler beim TuS aus der A-Jugend-Landesliga kommen, so schon ziemlich gut ausgebildet sind. Man darf gespannt sein, ob diese „Jungen Wilden“ die Liga aufmischen können. Der TuS erwartet am Sonntag das Team B des TBV Lemgo. Der TBV II geht mit einem zirka 21 Mann starken Kader in die Serie. „Ich stehe dabei aber im ständigen Austausch mit Serkan Köse, Trainer der Dritten. Wir werden von Sonntag zu Sonntag entscheiden, welche Spieler in welcher Mannschaft spielen werden“, so TBV II-Trainer Benni Rawe, der hofft, dass sich sein Team schnell von den Abstiegsplätzen absetzen kann. „Auf uns wartet natürlich gleich zu Beginn ein schweres Spiel. Lipperreihe gehört mit seinem jungen Team für mich mit zu den besseren Mannschaften in der Liga“, so Rawe weiter.

 

Derby in
Oerlinghausen

 

Wieder ganz oben mitmischen, dass will auch der TuS Asemissen, der am Sonntag gleich ein Derby vor der Brust hat, beim TSV Oerlinghausen II zu Gast ist. „Klar, wir wollen oben mitmischen“, weiß auch Asemissens Coach Carsten Skarupke, dass sein Team mit zu den heißen Titelaspiranten gezählt wird.


Starke Neuzugänge
für den BSV


Wie werden sich die Aufsteiger BSV Leese und der FC SSW in der Liga verkaufen? Der BSV Leese trifft am ersten Spieltag daheim auf den TuS Bexterhagen, der in der vergangenen Saison dem Abstieg erst am letzten Spieltag entgehen konnte. Für BSV-Trainer Tobias Kasper und seine Jungs sicherlich schon ein kleines richtungsweisendes Spiel, da der TuS mit einem ähnlichen Kader wie in der Vorsaison ins Rennen gehen wird. Die Leeser haben sich für die neue Saison nicht unerheblich verstärkt. So kehrte Keeper Bengt Pyka vom TuS Ahmsen zu den Leesern zurück. Sicherlich ein starker Rückhalt für den Aufsteiger. Ebenfalls von Ahmsen kommt Tobias Frenzel. Volkan Erdem (Yunus Lemgo) und Andre Kirsch (VfL Lüerdissen) sind auch Heimkehrer.

 

„Es gibt
sicherlich Schöneres!“

 

Der FC SSW hat es am Sonntag daheim mit dem VfL Lüerdissen zu tun. Abgänge hat das Kettern-Team nicht zu verzeichnen. Der FC setzt ganz auf die Jugend. Gleich elf Spieler kommen aus der A-Jugend. FC Co-Trainer Rouven Post setzt auch am Sonntag auf die mannschaftliche Geschlossenheit des Teams und auf die Euphorie des Aufstiegs wenn es gegen den VfL geht. Die Lüerdisser müssen am ersten Spieltag lediglich auf den verletzten Tobias Amler (Kreuzband) und den urlaubenden Fiedler verzichten. „Es gibt sicherlich Schöneres als gleich zum Auftakt bei einem Aufsteiger zu Gast zu sein. Ich rechne mit einem schweren Spiel. Wir müssen aufpassen, dass wir dabei nicht ins offene Messer laufen. Vielmehr müssen wir diese Aufgabe geduldig angehen“, so Lüerdissens Sportlicher Leiter.

Mit zu den hoch gewetteten Teams gehört auch der TuS Leopoldshöhe, der den TuS Sonneborn zu Gast hat. Für die Jungs von Christian Martens soll gleich am ersten Spieltag ein Sieg herausspringen. Die Sonneborner wollen in dieser Saison zumindest einen sicheren Mittelfeldplatz belegen, früh mit dem Abstieg nichts zu tun haben.

 

11 Neue müssen
integriert werden

 

Das will auch der TuS Brake, der die SG Bentorf-Hohenhausen zu Gast hat. TuS-Neucoach Andreas Ridder weiß, dass auf ihn und sein Team keine leichte Saison warten wird. Für die Bräker kann in dieser Saison das Ziel wieder nur Klassenerhalt lauten. Die Kalletaler wollen auf jeden Fall besser abschneiden als noch in der vergangenen Serie, hoffen in erster Linie, dass sich die elf Neuzugänge schnell in das Team integrieren.

 

1. Spieltag in der Liga A, Sonntag, 11. August

SV Werl-Aspe – TuS Ahmsen (Sa., 10.8., 16 Uhr)
BSV Leese – TuS Bexterhagen
SG Bentorf/H. – TuS Brake
TuS Lipperreihe – TBV Lemgo II
SC Bad Salzuflen – TBV Lemgo
FC SSW – VfL Lüerdissen
Oerlinghausen II – TuS Asemissen
TuS Leopoldshöhe – TuS Sonneborn

 

 

 

 

Rücktritt vom Rücktritt. Frank Biermann wird nun doch den SC Bad Salzuflen in der kommenden Saison trainieren. Sein Team wird mit zu den Topfavoriten auf den Titel gezählt. Links SC-Betreuer Jürgen Weidenhammer.
 
Taschengeld aufbessern
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
KTT Lifttechnik in Lage
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo