Körner-Downes Deutsche Vizemeisterin über die Mitteldistanz

Glücksburg. Ist der Ostseeman-Triathlon das „Hawaii des Nordens“? Zwar waren beim Start die Temperaturen nur bei ca. 18 Grad, jedoch die Ostsee war durch die Regenfälle in der Nacht und am Morgen so aufgewühlt, dass bei der Lagenserin Monika Körner-Downes auf der 1,9 km Schwimmstrecke tatsächlich „Hawaii- Feeling“ entstand. Denn je weiter rausgeschwommen wurde, umso mehr Wellen gab es, was noch verstärkt wurde von den nachfolgenden Staffelschwimmern.

Monika Körner-Downes holte sich die Deutsche Vizemeisterin über die Mitteldistanz.

Doch Monika Körner-Downes ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und schwamm ihr Tempo. Nach soliden 55,17 Minuten entstieg sie der salzigen Ostsee als 5., um sich auf die 2 x 45 km lange Radstrecke bei immer noch kühlen Temperaturen zu machen.

Mit fast 600 Höhenmetern war die Strecke mit seinen kurzen knackigen, aber auch längeren Anstiegen

recht anspruchsvoll. Obwohl es zwei Wendepunkte gab, konnte Körner-Downes keine ihrer AK-Konkurrentinnen ausmachen und fuhr auch hier ihr Tempo. Beim Wechsel hatte sie sich bereits auf Platz 4 vorgearbeitet, sodass es jetzt hieß „Gas geben beim Laufen“ – denn es wurde ja schließlich um die Plätze der Deutschen Meisterschaft auf der Mitteldistanz gekämpft. Monika Körner-Downes begann langsam, um ihren Schritt zu finden. Doch schnell merkte sie. dass ihre Beine fit für den Halbmarathon waren. Es waren drei Runden a 7 Kilometer zu laufen bei mittlerweile sonnigem Wetter.

Aufholjagd glückte

Als es dann in das etwas wellige Waldstück ging, nutzte Körner-Downes ihre Stärke am Hügel und rückte auf Platz 3 vor. Doch dann musste sie feststellen, dass eine ihrer Konkurrentinnen einen ordentlichen Vorsprung beim Schwimmen und Radfahren von fast 24 Minuten herausgeholt hatte. Der Abstand in der 1. Runde war noch riesig, aber Monika wäre nicht Monika, wenn sie jetzt nicht alles geben würde, um näher heranzukommen. Und so pulverisierte sie sich selbst, sodass sie in der 2. Runde ein weiteres gutes Stück aufgeholt hatte. Monika Körner-Downes ließ nicht nach und die Aufholjagd glückte. Nach 6.48 Stunden lief sie über die Ziellinie. Nur der ersten der AK 65 musste sie den Vortritt lassen, da diese in allen drei Disziplinen die schnellsten Zeiten errang.

Monika Körner-Downes freute sich sehr über die hart erkämpfte Silbermedaille. Schade war nur, dass die DTU die Altersklassenathleten noch zwei Stunden länger auf die Siegerehrung wegen eines Einspruchs bei den Elitefrauen warten ließen.

Fazit: Der Ostseeman Triathlon hat seine eigene „Hawaii“-Faszination.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Menvess Küchenpartner Lemgo
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"