Kreis und Kreissportbund lippische Sportler

Lippe. Der Kreis Lippe und der Kreissportbund (KSB) ehren traditionell lippische Sportlerinnen und Sportler, die sich im zurückliegenden Jahr in verschiedenen Disziplinen durch herausragende Leistungen ausgezeichnet haben. 156 Sportlerinnen und Sportler haben in 2022 Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene erreicht, als Einzelleistung oder in der Mannschaft. Als Anerkennung dafür gab es im Detmolder Kreishaus jetzt eine Medaille von Landrat Dr. Axel Lehmann und KSB-Präsident Friedhelm Böger.

Von links: KSB-Präsident Friedhelm Böger, Katjana Quest-Altrogge (zum 25. Mal mit Gold geehrt), Dr. Rudolf Hüls (zum 10. Mal mit Gold geehrt) und Landrat Dr. Axel Lehmann.

„Der heutige Abend steht ganz im Zeichen des Sports, einer Leidenschaft, die Menschen zusammenführt und Grenzen immer wieder neu definiert“, betonte der Landrat. „Heute Abend haben wir die Ehre, den Sportlerinnen und Sportler zu gratulieren, die den Kreis Lippe mit ihren Erfolgen und ihrer Hingabe zum Sport nicht nur in Lippe, sondern auch außerhalb der Kreisgrenzen erfolgreich repräsentiert haben“.

Überragende Leistungen

Überragende Leistungen im vergangenen Jahr gab es insbesondere in den Sportarten Indiaca, Karate, Handball und Kunstradfahren. So gewann Kai Friedrich Wehmeier vom CVJM SG Sylbach/Pivitsheide die Weltmeisterschaft im Indiaca in der Altersklasse 40+. Maksim Harutyunyan und Renate Bracht von Dojo Lemgo-Lippe e.V. gewannen jeweils die deutsche Meisterschaft in ihrer Altersklasse im Kumite. Die weibliche A-Jugend der HSG Blomberg-Lippe holte sich den Deutschen Meistertitel im Handball. Im Kunstradfahren gewannen Ben Osterhage, Antonia Blome und Stine Meisler vom Liemer RC 1994 e.V. die deutsche Meisterschaft sowohl im 1er- als auch im 2er-Kunstradfahren.

Besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung für Katjana Quest-Altrogge, die zum 25. Mal die goldene Ehrenurkunde für ihre jahrzehntelangen Erfolge in der Leichtathletik erhalten hat. Detlef Koriothwagte sich zum wiederholten Male an einen Ultratrail und krönte seine herausragende Leistung mit der goldenen Medaille in der Altersklasse 70-74.

„Die Leistungen lippischer Sportlerinnen und Sportler aller Altersklassen sind jedes Jahr aufs Neue bemerkenswert und verdienen zurecht eine Anerkennung“, unterstrich Friedhelm Böger. „Herzlichen Glückwunsch zu Ihren tollen Ergebnissen, denen sicher noch viele folgen werden“.

Ford Weege Fiesta Lemgo
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Staudenjunge Gartenpflanzen mit Blumen-Logo & Text: Frühlingsfest am 4. Mai von 9-18 Uhr
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
KTT Lifttechnik in Lage
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann