Krügel: „Der Amateurfußball wird leiden!“

Dörentrup Bega (ruko). Michael Krügel, Coach der SG Bega-Humfeld, wird sein Amt am Ende der Saison niederlegen. Christoph Güse, zuletzt SG Bentorf-Hohenhausen II, wird Krügels Erbe antreten. „Nach 30 Jahren Trainertätigkeit habe ich beschlossen mich aus dem Trainergeschäft zurückzuziehen. Ich hatte tolle Trainerjahre bei den verschiedenen Vereinen. Der Abschied von der SG fällt mit dabei besonders schwer. Das war hier schon eine Top-Station mit einem großartigen Umfeld. Schade ist, dass wir aufgrund von Corona keine richtige Meisterfeier genießen konnten. Wir sind zwar per Quotientenreglung aufgestiegen, doch den Aufstieg, davon bin ich überzeugt, hätten wir auch sportlich geschafft“, so Krügel. Krügel wird sich natürlich dem lippischen Fußball weiterhin verbunden fühlen, doch schaut er nicht gerade optimistisch im Bezug auf den Amateurfußball drein, was die Zeit nach Covid betrifft: „Insgesamt wird durch diese Covid-19 Pandemie, die nun schon ein Jahr dauert und ein Ende aktuell nicht absehbar ist, der Amateurfußball leiden. Im Seniorenbereich wird es Spieler geben, die sich aus dem aktiven Bereich zurückziehen und aufhören. Auch im Juniorenbereich rechne ich mit einer weiteren Reduzierung von Mannschaften“. Ein Resümee der bisherigen Serie zieht Michael Krügel nachfolgend.

Michael Krügel auf der Trainerbank. Dieses Bild wird in der neuen Serie nicht mehr geben. Krügel beendet im Sommer seine 30-Jährige Trainertätigkeit.

Michael, wie zufrieden bis du mit dem bisherigen Verlauf der Saison?

Krügel: Unsere Saison begann schon sehr früh mit dem Krombacher Pokal aus der Saison 2019/20. Mit dem Erreichen des HF können wir mehr als zufrieden sein. Nach Siegen gegen Lipperreihe und Salzuflen im Pokal wussten wir schon was uns in der A-Liga als Aufsteiger erwartet.  Mit den bisherigen Punkten bin ich allerdings nicht ganz zufrieden. Gerade die beiden verloren gegangenen Heimspiele gegen Le/Hö/Li und Lockhausen tun weh, weil wir dort nicht unsere Leistung abgerufen haben. Nach den beiden hohen Niederlagen in Lemgo und Asemissen haben wir ruhig weiter gearbeitet und die jeweils darauf folgenden Heimspiele gegen Werl-Aspe und Sonneborn/Alverdissen gewonnen. Im Verlauf der Saison hat mein Team gemerkt, dass wir durchaus in der Liga mithalten können.


Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie du dir das vorgestellt hast. Woran muss gearbeitet werden?



Krügel: Laufbereitschaft und Aggressivität in den Zweikampfverhalten müssen wir verbessern, da lassen wir uns zu oft den Schneid abkaufen. Die vorhandenen Torchancen müssen effektiver genutzt werden und wir müssen entschlossener und selbstbewusster auftreten.

Hohe Trainingsbeteiligung


Womit bist du bisher zufrieden? Auf was lässt sich aufbauen?

Krügel: Es herrscht eine gute Stimmung im Team, die Mannschaft tritt auf und neben dem Platz als Einheit auf. Die Trainingsbeteiligung ist erfreulich hoch. Da wir viele junge Spieler im Kader haben ist noch genug Entwicklungspotenzial vorhanden. Jeder Spieler kann sich noch individuell verbessern.


Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

Krügel: Wir sind mit unseren neuen Spielern sehr zufrieden, Roman Sprick und auch die ehemaligen A-Junioren Gerrit Brinkmeier sowie Luca und Leon Stoffels haben sich sportlich und auch charakterlich gut eingefügt.  


Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht?  

Krügel: Da möchte ich keinen Spieler besonders hervorheben, alle entwickeln sich weiter, was sicher auch mit der guten Trainingsbeteiligung zusammenhängt.

Wie hält sich das Team in der Coronazeit fit?

Krügel: Ich habe keine besonderen Vorgaben gemacht. Von November bis kurz vor Weihnachten haben wir 2x wöchentlich Workouts gemacht. Jeder Spieler soll sich selbst über Ausdauerläufe fit halten. Überprüfen werde ich das aber nicht. Ob und wann es zum Re-Start kommt, ist ja bekanntlich noch offen.

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?

Krügel: Nein, es sind keine Neuzugänge geplant.

Was glaubst du wie und wann diese Saison weitergeführt werden kann?

Krügel: Das ist schwierig zu beantworten. Ich persönlich glaube das maximal die Hinserie zu Ende gespielt wird.


Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?

Krügel: Wenn es überhaupt einen Meister geben wird, dann werden es Asemissen und Leopoldshöhe unter sich ausmachen.

Michael, wir danken für dieses Gespräch“

Lippische Wochenschau Abonnement
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE