Kühne ab der Saison 2022/23 fester Bestandteil im Bundesligakader

Blomberg. Mit der erst 17 Jahre alten Nieke Kühne wird ab Sommer ein weiteres Talent den Bundesligakader der HSG bereichern. Die großgewachsene Rückraumspielerin wird an ihrem 18. Geburtstag am 09.09. dieses Jahres einen Bundesligavertrag signieren.

Nieke Kühne ab der Saison 2022/23 fester Bestandteil im Bundesligakader der HSG. Quelle: HSG Blomberg-Lippe

Steffen Birkner zur Personalie: „Neben Leni Ruwe kommt mit Nieke das nächste Toptalent in unser Bundesliga-Team, und ich freue mich sehr darüber, fortan noch intensiver mit ihr zu arbeiten. Nieke verfügt nicht nur über eine sehr gute körperliche Konstitution und Physis, sondern besticht auch mit ihrer hohen Spielfähigkeit und Wurfvariabilität. In ihren ersten Bundesliga- und Europapokaleinsätzen blitzten schon ihr Talent und ihre Fähigkeiten auf. Ich bin mir sicher: Wir werden in den nächsten Ausbildungsjahren weiterhin viel Freude mit Nieke haben.“

Die leitenden Nachwuchstrainer Björn Piontek und Lasse Bracksiek meinen zu dieser Entwicklung, dass „mit Nieke das nächste Ausnahmetalent einen Bundesligavertrag erhält, was für die hohe Qualität der HSG-Nachwuchsarbeit spricht. Wir sind uns einig: Nieke wird ihren Weg gehen und die HSG-Fans dürfen sich auf eine Spielerin mit großer Zukunft freuen.“

Kapitänin der Jugend-Nationalmannschaft

Die Kapitänin der deutschen Jugend-Nationalmannschaft ist nachvollziehbarer Weise ebenso erfreut über die Vorzeichen der nahen Zukunft: „Die vergangenen Wochen waren sehr aufregend für mich. Mit diesem Vertrag geht ein Traum in Erfüllung und ich freue mich total auf die neue Saison! Ich bin zudem sehr dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen und die Chance, mich hier weiterentwickeln zu können. Als ich letztes Jahr im August nach Blomberg gekommen bin, hätte ich nicht damit gerechnet, dass dieser Schritt so schnell klappt. Deshalb bin ich vor allem auch sehr dankbar für die Unterstützung meiner Trainer und Betreuer in der Akademie, die immer für einen da sind.“

HSG-Geschäftsführer Torben Kietsch ergänzt, dass „Nieke an ihrem 18. Geburtstag in der zweiten September-Woche einen Zwei-Jahresvertrag mit Laufzeit bis zum 30.06.2024 signieren wird. Die Rahmendaten haben wir aber natürlich schon jetzt im Vorfeld festgezurrt, und freuen uns wirklich außerordentlich, dass die Spielerin Teil der HSG-Zukunft sein wird. Mit Blick auf die kommende Spielzeit werden wir, wie bei Leni Ruwe auch, die schulische und sportliche Gesamtbelastung gezielt im Auge haben. Steffen Birkner und Lasse Bracksiek werden hier sicher einen ausgewogenen Weg einschlagen, denn schließlich kann Nieke auch in der neuen Saison noch in der A-Jugend aktiv sein.“

Nieke Kühne stand in der abgelaufenen Saison bereits in neun Bundesligapartien sowie einem Europapokalspiel im Kader und erzielte dabei insgesamt neun Treffer. Sie wird im Bundesligateam mit der Rückennummer 9 in die Saison gehen. Für Sommer 2023 plant sie das Abitur am Hermann-Vöchting-Gymnasium zu Blomberg.

Taschengeld aufbessern
Schulte Forst- und Gartentechnik in Nordborchen Bild mit Rasenmäher und Husqvarna-Logo
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Die Pflanze Ihr Blumencenter in Detmold - 20 % Rabatt auf Osterdeko!
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Küster im Extertal Mode auf 3000m2 Die Auswahl zum Hauspreis Wellensteyn, Rabe, Brax, Gerry Weber u.v.m.!
Fliesenverlegung Unrau Lage
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Tierpark Nadermann in Delbrück Saisonstart am 23.03.24 - Bild mit Erdmännchen
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Wappne dich für's Mittelalter - LWL- Bild mit Schilden
Kaminbau Priegnitz OHG Symbole: Mitglied der Ofensetzerinnung und Heizkamine
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
First Stop: Filialleiter und KFZ-Mechatroniker (m/w/d) in Detmold gesucht! - mit Bild von älterem lächelndem Mann und lächelnder jüngerer Frau