Kunstradfahren: Weltcup in letzter Minute

Lemgo. Internationale Sportveranstaltungen haben in diesen Zeiten einen schweren Stand. So auch die UCI Weltcupserie im Kunstradfahren. Fielen im letzten Jahr noch alle Veranstaltungen auf nationaler und internationaler Ebene ab März aus, setzten die deutschen Kunstradathlet*innen der Nationalmannschaft Anfang des Jahres 2021 ein deutliches Zeichen. In einem offenen Brief an die Kunstradsportvereine und -verbände baten sie darum, in diesem Jahr möglichst viele der geplanten Wettbewerbe stattfinden zu lassen. Dieser Bitte ist der Liemer RC 1994 e.V. nachgekommen, als die ehemals geplanten Ausrichter in der Slowakei wegen der dort geltenden Coronabeschränkungen den Wettkampf im Juli kurzfristig absagen mussten. Ein Mammutprojekt, das nur durch die hohe Einsatzbereitschaft der Mitglieder und deren großen Erfahrungsschatz zu stemmen ist.

Trotz coronabedingter erschwerter Einreise- und Quarantänebedingungen werden Sportler*innen aus zehn Nationen am kommenden Samstag, 7. August, teilnehmen. Ort ist die Grundschule am Schloss in Brake, Güldene Miene 1. Mit dabei sind auch die beiden B-Kader-Athletinnen des Liemer RCs Sarah von Querfurth und Janine Puls im 2er der Frauen. Sie haben sich vorgenommen, mit einer möglichst sauberen Kür an den 1. Welt-Cup in der Schweiz anzuschließen und einen Platz auf dem Podium zu erreichen. Sie mischen damit im vorderen Feld der Weltspitze des Hallenradsports mit. Ein besonderes Highlight wird die Übung Reitsitzsteiger/Schulterstand sein, weil sie diese zum ersten Mal bei einem Wettkampf zeigen werden. Zudem darf Sarah erstmalig in ihrer Kunstradsportkarriere außerdem im 1er der Frauen bei einem Weltcup an den Start gehen, weil der Liemer RC als ausrichtender Verein eine zusätzliche Starterlaubnis erhalten hat.

Für den Liemer RC stehen neben dem Start der Lokalmatadorinnen hier aber insbesondere auch unsere Nachwuchssportler im Fokus: Sie können nach eigenen, monatelangen Entbehrungen exklusiv mit dabei sein, wie Weltmeister inklusive Kontrahenten spektakuläre Darbietungen präsentieren werden. „Wir möchten sie damit zum Staunen, vielleicht sogar zum Träumen bringen und für ihr Durchhalten belohnen“ so der 1. Vorsitzende Simon Puls. Zusätzlich zum eigenen Nachwuchs wurden über den Landesleistungsstützpunkt Kunstradsport Lemgo/Lieme außerdem noch die Kadersportler der Bezirksvereine eingeladen.

Für weitere Zuschauer*innen gibt es zur Vorsicht und wegen Zutrittsbeschränkungen bei diesem hochkarätigen Wettbewerb zwar nicht die Möglichkeit live vor Ort dabei zu sein. Ein Livestream über SPORTDEUTSCHLAND.TV wird aber angeboten. Der Link zu dem Video wird kurzfristig auf der Vereinswebsite veröffentlicht. Das Duo Puls/von Querfurth wird im Doppel etwa um 16:45 Uhr zu sehen sein, Sarah von Querfurth startet etwa um 19:30 Uhr im Einer.

Weitere Informationen unter: http://www.liemer-rc.de

Wirteverein Lemgo Dörentrup Kalletal
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
KTT Lifttechnik in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin