Landmaus zeigt Biss

Lemgo. In den letzten beiden Runden noch stark schwächelnd, präsentierte sich die zweite Mannschaft der Schachfreunde Lieme im Lokalderby der Regionalliga gegen Königsspringer Lemgo I extrem bissig und gewannen die Partie mit 5,5:2,5.

Liemes Marvin Karsunke erzielt mit bislang 4,5 Punkten ein Topergebnis.

Im Kastanienhaus erwischte zunächst der Gastgeber einen Blitzstart und ging mit 2:0 in Führung. Udo Hötger (Brett 6) geriet nach Tempoverlusten in der Eröffnung in einen Angriffswirbel von Francisco Pozo (Le). Er musste ebenso kapitulieren wie Lars Langenhop (Brett 3) der nach taktischen Fehler gegen Mathias Tuschinske (Le) die Qualität und Partie verlor. Ein Blick in den Nebenraum machte den Schachfreunden neuen Mut. Vier rote Tulpen ließen in einer Vase die Köpfe hängen. Dieses gute Omen trat dann auch an den Bretter 1, 3, 4 und 7 ein. Marvin Hueck (Brett 7) in seiner zweiten Regionalligasaison bärenstark agierend, konnte gegen Axel Bürger (Le) nach Bauerngewinn den vollen Punkt einfahren. Dann machte auch Marvin Karsunke (Brett 4) gegen Leander Jakubek (Le) mit schöner Schlusskombination den Sack zu, nachdem er zuvor schon einen Mehrbauern im Gepäck hatte.

Jörg Bundesmann dominierte am Spitzenbrett die Partie, die Konstantin Rapatinski (Le) mit drei Bauern weniger noch lange bis zum Matt weiterspielte. Joachim Stork (Brett 3) hatte in der Eröffnung einen Bauern eingebüsst, und konnte dafür nur einen starken schwarzfeldrigen Läufer vorweisen. Nach vielen guten Zügen und nicht immer den Besten seines Gegners, gelang es ihm eine Druckstellung aufzubauen mit starkem Läuferpaar und Beherrschung der offenen Turmlinie, während Schwarz hinten drin stand. Oliver Pajewski (Le) überschritt dann die Zeit im 38. Zug und es stand 4:2 für Lieme. Andreas Hoffmann (Brett 5) machte dann endgültig den Deckel drauf, indem er gegen Karl-Heinz Kirchner (Le) seinen entfernten Freibauern in Gang setzte, der sich zur Dame verwandelt hätte. Den Schlusspunkt setzte Holger Holländer an Brett 8 mit einem Remis gegen Detlef.Brechelt (Le). Eine schöne Angriffspartie in der Holger mutig agierte.

Mit 5,5:2,5 können die Schachfreunde Lieme das Derby gewinnen und rangieren in der Tabelle mit 5:9 Punkten auf Rang 7, während die Königspringer mit 4:10-Punkten abrutschen.
 

Ford Weege Fiesta Lemgo
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
KTT Lifttechnik in Lage
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen