Lemgo startet mit Verfolgerduell zurück in den Ligaalltag

Lemgo. Es geht wieder los! Nach der Handball-Europameisterschaft im eigenen Land, kämpft der TBV Lemgo Lippe am Donnerstag nun in der Liga um Punkte. Zum Wiederstart reisen die Lipper nach Nürnberg, wo ein Duell mit dem HC Erlangen bevorsteht. Anwurf der Begegnung ist um 19 Uhr.

Jan Brosch und der TBV erkämpften sich in der Hinrunde zwei Punkte gegen Erlangen. Quelle: TBV Lemgo Lippe

Eine letzte Video- und Halleneinheit, ein kurzes Mittagessen und dann ging es für den TBV-Tross am Mittwochmittag auch schon auf die über 400 Kilometer lange Reise gen Nürnberg. Dort geht es am morgigen Donnerstagabend im Duell mit dem aktuellen Tabellenvierzehnten HC Erlangen um wichtige Punkte in der Handball-Bundesliga. Nur zwei Pünktchen trennen den TBV und den HCE derzeit. In der Winterpause konnten beide Mannschaften jedoch frisches Selbstvertrauen tanken. Während der TBV vier seiner fünf Testspiele gewinnen konnte, gelangen auch den Erlangern drei Erfolge. Für den letzten Feinschliff verabschiedete sich der kommende Lemgoer Gegner zuletzt noch in ein Kurztrainingslager nach Mallorca. Im Hinrunden-Duell konnte sich der TBV letztes Jahr Anfang September denkbar knapp mit 28:27 durchsetzen, beim Rückrunden-Aufeinandertreffen erwartet Lemgos Trainer Florian Kehrmann nun erneut einen Schlagabtausch auf Augenhöhe.

„Erlangen wird vor heimischer Kulisse versuchen, sich mit allen Mitteln für die Hinrundenniederlage zu revanchieren. Sie gehören mit uns zusammen zum großen Tabellenmittelfeld, in dem sich viele Teams auf Augenhöhe begegnen und jeder jeden schlagen kann“, freut sich Kehrmann auf ein spannendes Auswärtsspiel. „Ich erwarte, dass sie uns körperlich sehr hart angehen werden – darauf müssen wir uns einstellen. Trotzdem gilt es jeden Zweikampf voll anzunehmen und im Angriff mit viel Tempo in die Lücken zu stoßen. In der Abwehr müssen wir den Erlanger Rückraumschützen um Svensson, Jeppsson, Heiny und Steinert den Anlauf wegnehmen, damit sie nicht in die Tiefe kommen. Aber auch die Körperlichkeit eines Büdel und der Erlanger Kreisläufer gilt es in den Griff zu bekommen. Dass wird nur mit starker mannschaftlicher Geschlossenheit gehen“, möchte Kehrmann gegen Erlangen an die starken Auftritte vor der EM-Pause anknüpfen.

Personell kann der TBV in Nürnberg bis auf Thomas Houtepen (Kreuzbandriss) und Oleksii Tomashevskyi aus dem Vollen schöpfen. Kreisläufer Tomashevskyi musste sich kürzlich am linken Daumen operieren lassen und wird dem TBV sowie dem Team Handball in den kommenden Monaten nicht zur Verfügung stehen. Seine Pflichtspielpremiere feiern wird hingegen Winterneuzugang Connar Battermann.

Geleitet wird die Begegnung am Donnerstagabend vom Schiedsrichtergespann Jannik Otto und Raphael Piper. Dyn überträgt das Spiel ab 18:45 Uhr live.

Alle Spiele der LIQUI MOLY HBL live und auf Abruf nur bei Dyn.

Lippische Wochenschau Abonnement
Holz Speckmann in Lage Saisoneröffnungswoche vom 09.03. - 16.03.2024 Gartentrends 2024 11% Rabatt nur für Neukäufe und nicht reduzierte Ware
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
3-jährige Ausbildung Pflegefachfrau/-mann oder 1-jährige Ausbildung Pflegefachassistenz bei Stift zu Wüsten Stift Schötmar
Ahrens Fachmarkt Lügde Speckstein-Aktion Kamin
Stadt-Galerie Hameln Sonntag 3.3. 13-18 Uhr geöffnet Nächster Halt? Vielfalt! Mit Music-Act "Men in bunt"
B&S Tiefbau Barntrup Horn-Bad-Meinberg Azubi gesucht
Düsedieker Metallbau GmbH in Herford mit Bildern
Mirschel Automobile-GmbH in Lügde mit Werkstattbildern und Spruch Wir machen Ihr Auto fit für den Frühling
Kribbeln, Brennen, taube Füße? Delphin Apotheke in Paderborn
Bartelsmeier Lederwaren 2x in Lippe Neu in Detmold
Weil du bei uns Zeit für die Pflege hast! Stift Schötmar Komm in die ambulante Pflege - Jetzt bewerben!
Röwe Gebäudetechnik GmbH Lukas Röwe Installations- und Heizungsbaumeister in Horn-Bad-Meinberg
Stadtgalerie Hameln Vertikale Fashion-Show Unsere Mode geht steil 15.03. + 16.03.
my job OWL Schüler:innen Studierende Azubis Fach- und Führungskräfte Kommt vorbei 8.-10. März Messezentrum Bad Salzuflen
Hartwig Räderbau Kalletal Felgenbau Reifenservice Reifenhandel