Bildquelle: Eintracht TrierLemgo (ruko). Ein Fußballmärchen wird für den gebürtigen Lemgoer Mateo Biondic wahr, der sein Handwerkszeug in der Jugend beim TBV Lemgo erlernte. Biondic darf vielleicht von einem Einsatz in der Fußball Champions League träumen. Der 22-jährige Stürmer vom Regionalligist Eintracht Trier wurde vom belgischen Meister Royale Union Saint-Gilloise verpflichtet, der zurzeit auch in der Ligaphase der Champions League spielt.
Vertrag bis 2030
Biondic wurde für eine Ablöse in Höhe von 250.00 Euro inklusive Boni verpflichtet, unterschrieb langfristig bis 2030 einen Vertrag bei den Belgiern. Auch DFB-Stürmer Deniz Undav spielte einst bei Royale Union Saint-Gilloise und gehört heute zu den besten Spielern in Deutschland.
Mateo Biondic unterschrieb 2022 seinen ersten Profivertrag beim SC Verl. In der Saison 2023/24 wurde er nach Trier verliehen und dort 2025 fest verpflichtet.
Ob Biondic letztendlich in der Champions League zum Einsatz kommen wird, hängt davon ab, ob sein neuer Klub die K.o.-Runde erreicht. Union Saint-Gilloise steht aktuell auf Platz 27 in der Ligaphase. Rang 24 würde die Teilnahme an den Playoffs bedeuten. Dafür braucht es aber noch Punkte. Allerdings stehen noch schwere Aufgaben für den Klub an, die noch bei Bayern München und zuhause gegen Atalanta Bergamo spielen. „Ich bin hier, um mich weiterzuentwickeln und dem Team zu dienen“, wird Biondic auf der Vereinsseite zitiert. „Als Spieler versuche ich immer, Spaß zu haben und die Fans zu unterhalten.“
Biondics Vater Zeljko Biondic ist schon seit Jahren fest in Lemgo verwurzelt, betreibt mit seiner Frau Jela das Lemgoer Restaurant „Steinkrug“ in dem Mateo, der in der laufenden Spielzeit schon 17 Mal in Regionalliga-Partien getroffen hat, manchmal aushilft, wobei in Zukunft für ihn dafür wohl wenig Zeit bleibt.



