Lemgo. Anfang April hatte der NRW-Triathlonverband zur ersten Kadersichtung des Jahres und zum Swim&Run der Talentiade-Serie nach Ratingen eingeladen. Insgesamt hatten sich knapp 150 Sportler/innen für die Veranstaltung angemeldet.
Als jüngster Lemgoer Triathlet ging Bennet Golomski (Jg. 2010) beim Swim & Run der Talentiadeserie an den Start. Die Serie besteht aus drei Wettkämpfen für die Schülerklassen, am Ende der Saison wird es hier eine Gesamtwertung geben. Bennet zeigte, wie auch schon beim Duathlon im März, gute Leistungen.
Mit der ersten Kadersichtung des Jahres startete für die Athleten der Jugend B, Jugend A und Junior*innen bereits der Kaderselektionsprozess für das Jahr 2023. Außerdem wurden in Ratingen noch insgesamt sechs Startplätze, einer pro Altersklasse und Geschlecht, für das DTU-Cup Team 2022 vergeben. Die Chance sich qualifizieren wollten Valesca Wippich (Jg. 2003), Merle Tovote (Jg. 2006) und Malte Meierjürgen (Jg. 2006) nutzen. Auf dem Programm standen Tests über „die kurzen Strecken“ von 400 m Schwimmen im Hallenbad und 1.500 m Laufen im Stadion.
Herausragende Leistungen
Die Lemgoer zeigten im Schwimmen herausragende Leistungen, schwammen die 400 m alle in persönlicher Bestleistung und erreichten die vom NRW TV gesetzten Normen. Malte schwamm die 400m in 4:52,2 min und lief über die 1500m
4:55,2min-beide Normen erreicht. Valesca erzielte ebenfalls beide Normen: 5.02,2min im Schwimmen und 5:18,6min im Laufen.
Merle bewies Stehvermögen und schwamm 5:17,7min Norm, im Laufen muss noch aufgeholt werden.
Als in der Woche nach der Kadersichtung die Ergebnisse eintrafen, war die Freude bei den Sportler/innen und Trainerin Susanne Blum groß. Alle Lemgoer Sportler/innen haben die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften in Lübeck im Juni und die weiteren Wettkämpfe im DTU-Jugendcup, die in diesem Jahr in Jena (Thüringen) und Forst (Baden-Württemberg) stattfinden, erreicht.
Für die jugendlichen Triathleten startet die Saison nun am 08. Mai 2022 mit dem ersten NRW-Nachwuchscup in Gladbeck, bei dem dann die letzten sechs Startplätze für den diesjährigen DTU-Jugendcup vergeben werden.
Das Lemgoer Tria-Team. Von links: Malte und Lene Meierjürgen, Valesca Wippich, Bennet Golomski, Merle Tovote und Trainerin Susanne Blum.