Lippe freut sich auf das 48. Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier

Alle Top-Platzierten im U11- und U12-Wettbewerb dabei

Lippe (ruko). So gut wie nie gestalteten sich Anmeldungen für das Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier in Lippe, das nunmehr schon zum 48. Mal vom 6. bis 10. August auf elf lippischen Tennisanlagen über die Bühne gehen wird. Gleich 876 Meldungen gingen innerhalb kürzester Zeit für die Wettbewerbe der Mädchen und Jungen in den Klassen U9, U10, U11 und U12 ein. 180 Anmeldungen konnten aus organisatorischen Gründen nicht angenommen werden, so dass jetzt 695 Mädchen und Jungen um Satz und Sieg bei dieser traditionsreichen Veranstaltung kämpfen werden.

Bildquelle: Redaktion
Vorfreude auf das Turnier. Von links: Thorsten Liebig, Dieter Schraer, Andreas Suermann und Karolina Kowall.   

Im U12-Wettbwerb wird auch in diesem Jahr die Deutsche Meisterschaft ausgetragen, das schon zum fünften Mal in Folge. Sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungen. Vom kommenden Mittwoch bis Samstag werden auf den Anlagen in Lemgo, Lage, Detmold, Hiddesen, Leopoldshöhe, Horn, Bad Salzuflen und Herrentrup die Finalteilnehmer/innen aller Klassen gesucht. Auch auf den Plätzen in Oerlinghausen, Dörentrup und Cappel, die schon seit Jahren immer wieder aushelfen, wird gespielt. Insgesamt geht es so auf 75 Courts zur Sache. Auf der Anlage des TC RW Detmold werden dann am Sonntag, ab 9 Uhr, die Sieger/innen dieses Turnier ermittelt.

„Kein Turnier so gut besetzt wie dieses!“

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder in den Kategorien U11 und U12, sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungen, die zehn Top platzierten Spielerinnen und Spieler aus Deutschland vertreten sein werden. Es gibt kein anderes Turnier dieser Art in Deutschland, das so gut besetzt ist“, so Turnierchef Andreas Suermann, der zusammen mit Dieter Schraer und Maximilian Kolowrat federführend dieses Turnier organisiert. Der 53jährige Suermann ist schon seit 30 Jahren, zu Beginn als Helfer, dabei und seit 2017 auch Vorsitzender des Fördervereins des Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier.

Zu Gast bei der für das Turnier anberaumten Pressekonferenz im Lemgoer Hotel Stadtpalais, neben Suermann, Schraer und Thorsten Liebig, der für das Marketing zuständig ist, auch Karolina Kowall vom Westdeutschen Tennisverband, die selbst schon fünfmal beim Jüngsten-Turnier dabei war und im Jahr 2009 siegreich im U12-Wettbewerb war. „105 Spielerinnen und Spieler werden vom WTV beim Turnier in diesem Jahr dabei sein, 35 Mädchen und 70 Jungen. Für die Kids ist diese Veranstaltung natürlich eine große Sache, auf die sie hin fiebern“, so Kowall, die berichtet, dass auf jeder Anlage bei diesem Turnier Trainer und Trainerinnen des WTV anwesend sein werden.

Zehn Lipper/innen dabei

Auch zehn Teilnehmer/innen aus Lippe werden beim Turnier dabei sein, die natürlich in erster Linie Erfahrungen sammeln wollen. Folgende Mädchen und Jungen werden beim NDJT aufschlagen: Matti Göltenboth U 12m TC Blau-Weiß Lemgo, Liam Noah Kintzel U 12m TC Blau-Weiß Lemgo, Emma Noltekuhlmann U11w TC Blau-Weiß Lemgo, Mila Baden U12w TC Blau-Weiß Lemgo, Vanessa Waldhoff U10w TC Grün-Weiß Hiddesen, Jannis Rehberg U9m TC Leopoldshöhe, Niklas Rehberg U12m TC Leopoldshöhe, Emil Schain U10m TC Bad Salzuflen, Noah van Bracht U10m TC Bad Salzuflen und Jan Kalinowski U12m TC Bad Salzuflen. Noch unsicher ist die Teilnahme von Theodor Schain U9m TC Bad Salzuflen, der an dritter Stelle der Nachrückerliste steht und gfs. noch berücksichtigt wird.

Natürlich wird es auch wieder eine Players Party geben, die am Donnerstag, 7. August, diesmal im Lemgoer Schützenhaus steigen wird.    

Lippische Wochenschau Abonnement
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Logo des Holz und Pellet OfenZentrums NRW mit Mitarbeiterbild und Text "Wir beraten Sie auf der Emmermesse am 25. & 26.04. in Lügde"
Bild von Rasenmähroboter mit Text "Neu" und Logo von Schulte Forst- und Gartentechnik
Logo von Krüger Garten- und Forsttechnik mit Bild Rasenmähroboter sowie Text "NEU"
Bild von modischer Frau und modischem Mann auf Fahrrad, Text "Hier ist der Frühling" sowie Logo von Küster - Dein Modepartner im Extertal
Zur Abendsonne Pflege GmbH mit Bild von fröhlicher junger und alter Frau - Pflegefachassistenz - Jetzt bewerben