Lipperreihe geht mit sieben Neuzugängen in neue Saison

„Bewusst für einen 30 Mann starken Kader entschieden!“

Oerlinghausen/Lipperreihe (ruko). Mit einem sehr großen Kader von 30 Akteuren geht Bezirksligist TuS Lipperreihe in die neue Saison. Dabei haben die Schützlinge von Frank Fulland nur einen Abgang zu vermelden. Dem stehen sieben Neuzugängen gegenüber.

Lipperreihes Coach Frank Fulland verfügt in der neuen Saison über einen 30 Mann starken Kader.

„Wir haben uns bewusst für einen großen Kader von 30 Spielern entschieden. Zum einen wird jeder Spieler den fußballerischen Start anders verkraften. Da werden Spieler schneller wieder in den Rhythmus kommen und andere werden länger brauchen. Da wollen wir nicht in Zugzwang kommen. Zum anderen gehören Spieler dazu, die nach einer langen Verletzung noch etwas Zeit brauchen und erst im Laufe der Saison dazu stoßen werden. Es wird auch zwischendurch immer wieder Spieler geben, die aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung stehen werden“, begründet Timo Kapale vom TuS die Entscheidung über die satte Kadergöße.

Ziel legt die Mannschaft fest

Ein konkretes Saisonziel wollen die Lipperreihe zunächst noch nicht definieren: „Nach der langen Pause ist es schwer ein konkretes Saisonziel zu benennen. Wichtig ist es schnellstmöglich wieder in einen gewohnten Rhythmus zu kommen. Intern wird das Trainerteam der Mannschaft zu Vorbereitungsbeginn eine Einschätzung / Empfehlung zum Saisonziel geben. Das konkrete Ziel wird dann aber nach der Vorbereitung durch die Mannschaft selber festgelegt und formuliert“, so Kapale weiter.

Frank Fulland muss mit Keeper Felix Winkler (TuS Senne 08), Lars Thiessen (Torwart, vereinslos), Dennis Keller (Mittelfeld, Steinhagen), Robin Klois (Mittelfeld, SC Wiedenbrück), Markus Schubert (Angriff, SW Sende), Timo Wartanian (Abwehr, eigene Jugend) und Marvin Schlepper (Abwehr, eigene Jugend) sieben Neuzugänge in sein Team einbauen. Mit Torhüter Dennis Reckersdrees, der zum TuS Friedrichsdorf wechselt, hat der TuS nur einen Abgang zu verzeichnen. Fulland dürfte so über ein sehr eingespieltes Team verfügen, das sich in der vorherigen, abgebrochenen Saison, schon prächtig als Aufsteiger in der Bezirksliga III verkaufte.

Als Titelfavoriten macht man im Lipperreiher Lager in erster Linie Post TSV Detmold aus. „Wer nun letztendlich den Titel holen wird, dürfte schwer zu beurteilen sein. Die Karten werden für alle neu gemischt. Detmold dürfte dabei wohl als erstes zu nennen sein. Aber genauso haben der TBV Lemgo, SV Dringenberg und der SV Höxter alle Möglichkeiten am Ende ganz oben zu stehen. Der TSV Oerlinghausen wird sich sicher auch wieder weiter nach oben orientieren“, weiß Kapale.

Frank Fulland und Timon Kapale bauen auch in der neuen Serie auf den Spirit des Teams: „Der Zusammenhalt, Teamgedanke, Fitness und Freude am Fußball haben uns in der Vergangenheit ausgezeichnet. Das sind unsere Grundtugenden, an die wir anknüpfen wollen“, so Fulland, der weiß, dass seine Jungs nach der langen Pause wohl in allen Bereichen wieder zulegen müssen. „Der Fitnessstand war trotz der langen Pause in Ordnung, da haben wir keine bösen Überraschungen erlebt. Trotzdem müssen wir uns Fußballerisch, taktisch und körperlich weiter verbessern“, so Kapale.

Gute Perspektiven

In Lipperreihe schaut man optimistisch in die Zukunft, was dem Verbleib im überkreislichen Fußball betrifft: „Die Perspektiven in Lipperreihe sind gut für dauerhaften, überkreislichen Fußball. In der Corona-Pause ist wahnsinnig viel am Umfeld des Platzes entstanden und erneuert worden – Tribüne, Catering, Banden und Kabinen. Der Kunstrasenplatz selber wurde 2019 erneuert und hat durch die Corona-Situation auch noch keine volle Saison erlebt. Sorgen bereitet uns momentan der Jugendbereich. Die JSG mit Oerlinghausen unternimmt große Anstrengungen, aber im leistungsorientierten B- und A-Jugend Bereich sind uns viele Spieler weggebrochen. Da muss man kreative Lösungen finden für die kommenden Jahre“, fordert Kapale.

Der insider-Tipp:

Der TuS, der nur einen Abgang zu verkraften hat, wird mit einem eingespielten Team die neue Saison angehen. Eben mit dem Team, das sich schon als Aufsteiger in der vergangenen, abgebrochenen, Saison prächtig in der Liga verkauft hat. Mit dem Abstieg werden die Lipperreiher so sicherlich weniger zu tun haben. Der TuS wird sich am Ende wohl klar im oberen Tabellendrittel wiederfinden. Können zudem die Neuzugänge in das gut funktionierende Konstrukt Lipperreihe optimal eingebaut werden, dürfen die Lipperreiher getrost auch mal nach oben schielen.

Lippische Wochenschau Abonnement
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Wildpark Neuhaus Solling mit Bild von Wildkatze
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Aktionskomitee Minden Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
KTT Lifttechnik in Lage
Riesenauswahl an Terrassendielen - Hintergrundbild mit Terrassendielen - Holz Speckmann in Lage
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Autohaus Stegelmann Logo und Bild von Osterei mit Auto-Prägung
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke