Lipperreihe: Trainerteam soll erweitert werden

Oerlinghausen/Lipperreihe (ruko). Ohne Zweifel, die junge Mannschaft des TuS Lipperreihe befindet sich in der Bezirksliga III bestens in der Spur, hat bisher 13 Spiele in der Hinrunde bestritten und hat mit 25 Punkten Platz fünf in der Tabelle inne. Der Start in die Serie verlieft für TuS-Coach Frank Fulland zwar nicht unbedingt nach seinem Geschmack, doch sein Jungs steigerten sich kontinuierlich und dürften eigentlich vor keinem Gegner in der Liga Angst haben. Wie Fulland den bisherigen Saisonverlauf seiner Truppe einschätzt, ist nachfolgend zu erfahren   

TuS-Trainer Frank Fulland ist im Großen und Ganzen zufrieden mit dem bisherigen Abschneiden seines Youngsterteams in der Bezirksliga III.

Frank, wie zufrieden seid ihr mit dem bisherigen Verlauf der Saison?

Mit dem bisherigen Abschneiden können wir zufrieden sein. Vor allem in den letzten 4,5 Wochen waren wir sehr gut unterwegs. Der Saisonstart verlief sehr schleppend, das haben wir in dem Maße nicht erwartet, da die Mannschaft in der Corona-Pause viel gemacht hat und einen fitten Eindruck zum Start hinterließ. Aber wir sind nur wieder sehr langsam und schwerlich in unseren Rhythmus gekommen. Erst mit zunehmendem Saisonverlauf wurde das insgesamt besser.

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?

Verbesserungspotential haben wir in allen Bereichen. Es kommt einem zwar nicht so vor, aber durch Corona haben 80% der Mannschaft noch keine volle Senioren-Saison gespielt. Das letzte volle Spieljahr hatten sie in der A-Jugend. In der Rückrunde wollen wir an den Offensivabläufen arbeiten, die Mannschaft taktisch weiterentwickeln und versuchen alle Spieler auf ein gutes körperliches Niveau zu bringen.

Womit seid ihr bisher zufrieden? Auf was lässt sich aufbauen?

Gut war, dass wir in nahezu allen Spielen eine gute Ordnung auf dem Platz hatten und als Mannschaft gut gegen den Ball gearbeitet haben. Auch die Mentalität passt in der Mannschaft da wir, wie erwähnt, gerade zu Beginn der Saison Probleme hatten, wo wir uns viele Dinge erst wieder neu erarbeiten mussten. Generell ist die Mannschaft sehr ehrgeizig und lernwillig. Das wollen wir weiter fördern.

Volltreffer Schlepper

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

Die Neuzugänge sind alle im Team angekommen. Vom Trainerteam aus müssen wir aber sagen, dass einige Spieler noch nicht das Potential abgerufen haben, welches in Ihnen steckt. Das hat unterschiedliche Gründe: Verletzungen / Erkrankungen, berufliche Veränderungen oder gute Trainingsleistungen, die dann aber nicht in den Wettkampf transportiert werden konnten. Daran wollen wir gemeinsam arbeiten, damit es in der Rückrunde konstanter wird und wir sind optimistisch das dies funktioniert. Ein Volltreffer hingegen ist bereits jetzt Marvin Schlepper, der aus der A-Jugend in Oerlinghausen kam. In der defensiven Zentrale variabel einsetzbar, ist er sehr wissbegierig und bereitet uns viel Freude.

Welche eurer Spieler haben den größten Sprung in ihrer Entwicklung gemacht?

Jeder Spieler hat sich auf seine Art und Weise weiterentwickelt. Einige waren zu Beginn der Serie etwas weiter, andere haben dafür im Laufe der Runde aufgeholt, so dass sich die Entwicklung insgesamt bei allen die Waage hält. Es ist aber bei jedem Spieler noch viel Potential vorhanden.  

Neuzugang Yannik Hohlweck

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant?

Auf der Zugangsseite können wir einen Spieler begrüßen, der beruflich die letzten zwei Jahre nicht in Ostwestfalen war und nun seinen Wohnsitz wieder hier in die Gegend verlegen wird. Yannik Hohlweck ist ein körperlich sehr starker Spieler, der im Jugendbereich mit Lipperreihe und Oerlinghausen überkreislich gespielt hat und zuletzt mit der Mannschaft in der A-Jugend Landesliga aktiv war. Ihn werden wir Schritt für Schritt wieder integrieren.  Darüber hinaus wird Niclas Fulland wieder intensiver einsteigen, nachdem er beruflich die letzten Monate sehr eingespannt war. Die Langzeitverletzten Maurice Schulz und Andreas Benzel stehen bereits seit Anfang November wieder im vollen Trainingsbetrieb und kamen bereits zu Kurzeinsätzen. Bleiben sie fit haben wir im offensiven Bereich nochmal weitere Optionen.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Bezirksliga III?

Wer am Ende das Rennen ganz oben macht ist momentan noch offen. Am Ende rechne ich aber damit, dass sich Post durchsetzen wird. Das Gesamtpaket ist bei denen am stärksten und ich habe den Eindruck, dass sie auch noch nicht am Limit gespielt haben. Nichtsdestotrotz darf sich oben niemand eine längere Schwächephase erlauben, da alles recht eng und ausgeglichen beisammen ist.

Welche Matches, wenn vorhanden, waren zum Abhaken?

Die Niederlage in Hiddesen/Heidenoldendorf war folgerichtig und verdient. Wir hatten an dem Wochenende eine schlechte Vorbereitung auf das Spiel, keine Einstellung zum Gegner und zudem kurzfristige Ausfälle. Dazu kam dann ein starker, effizienter Gegner. Für den Saisonverlauf war die Niederlage jedoch wichtig, da wir danach wieder den richtigen Fokus gesetzt haben. 

Wie sind eure Ziele für den Rest der Serie definiert?

Wir wollen in jedem Fall den guten Eindruck der Hinrunde bestätigen. Die Gespräche mit den Spielern im Dezember haben gezeigt, dass alle den maximalen, sportlichen Erfolg anstreben. Daher wollen wir unabhängig vom Gegner in jedem Spiel punkten. Sind wir mental und körperlich auf der Höhe und treten als Mannschaft geschlossen auf, ist das durchaus möglich.

Ist in der Trainerfrage schon eine Entscheidung getroffen worden?

Unsere Mannschaft ist jung, erfolgshungrig und sehr wissbegierig. Diese Entwicklung wollen wir durch weiteren Input von außen fördern. Daher streben wir eine Erweiterung im Trainerteam an, worüber die Mannschaft im Bilde ist. Über Personalien werden wir zu gegebener Zeit berichten.

 Frank, wir danken für dieses Gespräch!

Lippische Wochenschau Abonnement
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
KTT Lifttechnik in Lage