Litauer Handballer zu Gast

Die Lemgoer C1-Jugend und ihre Gäste aus Kaunas. Zweiter von links HL Urgestein Gintaras Kausys, der federführend für das Treffen war.

Lemgo. Gleich drei Mannschaften der Sportschule Kaunas konnte die Handball von HL Lemgo in Lemgo begrüßen. Die rund 40 Jugendlichen aus der zweitgrößten Stadt Litauens absolvierten ein Trainingslager im schönen Lipperland. Untergebracht waren die Handballfreunde in der Jugendherberge Detmold. Betreut wurde die Handballabteilung der Sportschule von den Trainern Rita Dudiene und Albertas Mazeliauskas.

Nach der Ankunft stand der Sport im Hintergrund und Kultur stand auf dem Stundenplan. Die Gäste besuchten neben der Stadt Lemgo und der Phoenix Contact Arena auch die lippischen Klassiker Externsteine und das Herrmannsdenkmal in Detmold.

Dann flogen endlich die Bälle durch die Halle. In insgesamt fünf Spielen maßen sich die baltischen Sportskameraden mit der HL B1-Jugend unter Claus Sauerländer, der C1 von Gintaras Kausys und der D2 von Rolf Sievert. Zwar haben die Lemgoer Jungs im Großen und Ganzen überzeugt, die Ergebnisse waren bei den durchaus lebhaften Partien jedoch zweitrangig. Auch Lemgos Bundesligatrainer Florian Kehrmann ließ sich die Duelle nicht entgehen und besuchte die Spiele, bei denen unter anderem auch sein Sohn mitspielte. Am Samstag endete das Handballwochenende mit einem gemeinsamen Essen und einem freundschaftlichen Ausklang an der Halle.

Die alte Hansestadt Lemgo pflegt seit langer Zeit sportliche Kontakte nach Litauen. Den Litauern Gintaras Kausys und Kestas Zalandauskas samt ihrer Familien ist es zu verdanken, dass dieser Austausch zustande kam. Beide wirken und wirkten seit gefühlten Ewigkeiten sowohl als Spieler als auch als Trainer bei der HSG Handball Lemgo.

Neben dem heimlichen Initiator Gintaras dankt HL aber auch der Stadt Lemgo für die außerplanmäßige Bereitstellung der MWG-Halle, seinem Jugendwart Heiko Meierjürgen für die Organisation, den beteiligten Trainern und den freiwilligen Schiedsrichtern Yilmaz, Kestas, Gytis und Malte.

 

Lippische Wochenschau Abonnement
Das Gartenfest Dalheim - Ein Tag wie Urlaub - Hintergrundbild mit Blumen
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Freitag und Keiser Steuerberater Bad Salzuflen Existenzgründung, Steuerprozesse, Steuererklärung, Lohnabrechnungen mit Hintergrundbild eines Stifts
KTT Lifttechnik in Lage
Stadt-Galerie Hameln - Hameln meets Heroes! - Center Realm Convention - 26.-27. April - Eintritt frei - bild mit Cosplayerin
Ausbildung als Lacklaborant/in (m/f/d) mit Logo der Firma Kneho-Lacke
50 Jahre -Wir feiern Jubiläum - Tischlerei Kuhlmann - Samstag, 4. Mai
Der Tradition verbunden - den Fortschritt im Blick; mit Logo von ING.-HOLZBAU-ROHDE
Werbefläche Grillbuddys BBQ
Freilichtbühne Bellenberg e. V. Logos von den Events "Weekend im Paradies", "SAMS-Tage" und "Sister Act"
Frühjahrsaktion - traumhafte Böden mit Hintergrundbild eines Holzboden und Logo von Holz Speckmann
Duwe Raumgestaltung als Wortmarke über Bild des Ladengeschäfts