Nationales Deutsches Jüngsten-Tennisturnier 2021

DTB ernennt U12 Konkurrenz zur offiziellen Deutschen Jugendmeisterschaft

Lippe. Nachdem 2020 das Nationale Deutsche Jüngsten-Tennisturnier (NDJTT) auf Grund der Pandemie ausfallen musste, freuen sich die Veranstalter auf die 44. Auflage des Traditionsturniers vom 29. Juli bis 1. August, 2021. Die jüngsten deutschen Spielerinnen und Spieler bekommen die Möglichkeit, sich mit den Besten ihrer Altersklasse zu messen.

Philippa Färber (Tennisclub Molfsee, SLH) gewann die U12-Konkurrenz im Jahr 2019, schlug im Finale in Lemgo Kim Martin (MTTC Iphitos München, BTV) mit 7:6 und 6:4.

Alle Spiele in Lemgo

Leider lässt die aktuelle Situation die Austragung des Turniers in gewohnter Weise mit mehr als 700 Teilnehmern nicht zu – so haben die Veranstalter entschieden, das Turnier in diesem Jahr auf die Altersklasse U12 (Jahrgang 2009) zu beschränken. Alle Spiele finden auf der Tennisanlage des TC BW Lemgo statt.

Bisher galten die Wettbewerbe schon als größtes deutsches Jugendturnier, bei dem die besten deutschen Nachwuchsspieler und -spielerinnen jedes Jahr aus ganz Deutschland anreisten. Um den Stellenwert des Turniers noch weiter zu steigern und die besten Nachwuchsspieler zur Teilnahme zu bewegen, hat der Deutsche Tennis Bund (DTB) dieses Jahr beschlossen, die U12 Konkurrenz erstmalig als offizielle Deutsche Jugendmeisterschaft im Rahmen des NDJTT austragen zu lassen. „Die Entscheidung des Deutschen Tennis Bundes ist Wertschätzung für alle, die Jahr für Jahr das Turnier ehrenamtlich begleiten und unterstützen. Wir sind mächtig stolz, dass die Entscheidung auf uns gefallen ist und freuen uns, künftig die Deutschen Meister der 12-jährigen in Lippe ermitteln zu dürfen“ sagt Andreas Suermann, Vorsitzender des Fördervereins Nationales Deutsches Jüngsten-Tennisturnier in Lippe e.V.

Ernsting ́s family wird Presenting Partner Das NDJTT wird von Ernsting ́s family präsentiert und heißt „NATIONALES DEUTSCHES JÜNGSTEN-TENNISTURNIER powered by Ernsting ́s family“. Der Kinderkleidungshersteller ist als Premium-Partner des NDJTT seit vielen Jahren Förderer des Tennisturniers. „Das Jüngstenturnier hat seit Jahrzehnten einen festen Platz im Kalender ambitionierter Nachwuchsspieler*innen. Als Hauptsponsor freut es uns sehr, dass in Lippe jetzt auch offiziell die Deutsche Meisterin und der Deutsche Meister im U12-Bereich ermittelt werden. Auf den Plätzen war immer schon ein ausgeprägter Leistungsgedanke spürbar, dennoch gelingt es dem Organisationsteam Jahr für Jahr wieder, dem Turnier einen herausragenden familiären Charakter zu verleihen. Genau das verbindet das Jüngstenturnier und Ernsting’s family “ begründet Marcello Concilio (Head of Corporate Communications & Culture bei Ernsting’s family) das langjährige Engagement von Ernsting ́s family, ohne dieses die optimalen Rahmenbedingungen für das Traditionsevent, aus dem schon Sieger*innen wie Boris Becker und Steffi Graf hervorgingen, nicht möglich wären. Weitere Informationen zum Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennisturnier, den Teilnehmerfeldern sowie dem Austragungsort finden Sie unter www.juengsten-tennis.de