Oerlinghausen (ruko). Die Winterpause für den Fußball-Landesligisten TSV Oerlinghausen neigt sich dem Ende zu. Am kommenden Samstag, 10. Februar, startet die Rückrunde in der Liga. Dabei wird der TSV um 14.30 Uhr daheim am Kalkofen in Oerlinghausen auf den Tabellenfünften TuS Lohe treffen.
Eine Entscheidung in Bezug auf die Trainerposition ist beim TSV in der Winterpause gefallen. Miron Tadic wird die Bergstädter nach sieben Jahren am Ende der Saison verlassen. Seine Trainerlaufbahn zu beenden hat Tadic aber wohl nicht vor: „Ich bin da so ähnlich wie ein Hund. Wenn ich einen Ball sehe, muss ich dahin“, scherzt der fußballbegeisterte TSV-Coach, der bisher ein, zwei Angebote hatte, die aber nicht relevant für ihn waren. „Gottlob bin ich in einer Position, wo ich mir mein nächstes Aufgabengebiet aussuchen kann“, so Tadic weiter.
Vier Stammkräfte fallen aus
Keine so guten Erinnerungen dürften die Jungs von Miron Tadic an das Hinspiel in Lohe haben, gleichzeitig auch das Premierenspiel von Aufsteiger Oerlinghausen in dieser Saison. Hoch, mit 1:5-Toren, verloren die Lipper das Match beim TuS. Der TSV überwinterte auf Platz 15, ein Abstiegsplatz, in der Liga. Natürlich wollen die Bergstädter schnell den Tabellenkeller verlassen und ein Sieg gegen Lohe wäre natürlich Gold wert, doch Lohe gehört zu den Spitzenteams in der Liga und hat unter anderem mit Dominik Flaake und Stefan Langmann zwei äußerst torgefährliche Akteure im Kader, die es für den TSV kaltzustellen gilt. TSV-Trainer Miron Tadic ist sich der Schwere der Aufgabe durchaus bewusst, hofft dennoch gegen die Loher punkten zu können. Dabei muss Tadic gleich auf vier Stammkräfte verzichten. Bel-Albert Mehmedi zog sich bei den Hallenmeisterschaften einen Bänderriss zu. Daniel Nadig wird seinen grippalen Infekt einfach nicht los. Jan-Justin Johannhörster weilt im Urlaub und Keeper Christopher Niehaus ist beruflich verhindert. „Das schwächt uns natürlich enorm, doch wir werden am Samstag alles raushauen, um die drei Punkte am Platz zu behalten“, so TSV-Trainer Miron Tadic