Osterhage 70 Jahre im Verein


Kalletal/Hohenhausen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der TSG Hohenhausen fand mit zahlreichen Mitgliedern im großen Saal des Lindenkrugs in Hohenhausen statt. Gleich nach der Begrüßung nahmen Volker Busch, 1. Vorsitzender, und Karsten Vauth, Geschäftsführer, die Ehrungen für langjährige Vereinsmitgliedschaften vor: Für 25 Jahre wurden Franz-Peter König und Günter Hering geehrt. Für 40 Jahre waren es Ingrid Diekmann, Karin Richter, Susanne Redeker , Mario Schleef und Frank Behring. Die anwesenden Sportler nahmen Vereinsnadeln und Urkunden entgegen.

Gruppenfoto mit den Geehrten.

Die Ehrung zu 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft war ein besonderes Highlight in der Veranstaltung, denn Uwe Reßler nutzte zusammen mit Klaus Hartwig, der ebenso auf 50 Jahre Mitgliedschaft zurückblicken kann, die Gelegenheit, um seine eigene aktive Sportlerzeit einmal Revue passieren zu lassen. und – wie Uwe Reßler mit einem Augenzwinkern anmerkte – „dass sie beide in den Vereinsfarben Schwarz/Weiß groß geworden sind“. Er berichtete über die Anfänge als kleiner Junge als Straßenkicker in der Diekbrede und erinnerte sich an sein erstes Spiel in der ersten Mannschaft mit 18 Jahren. Auch wenn er fünf Jahre im SVA Heidelbeck gespielt hat und nun in Ostdeutschland wohnt, kam er gerne anlässlich dieser besonderen Ehrung nach Hohenhausen und brachte seine Anerkennung als Fußballer zum Ausdruck, dass die TSG nach wie vor drei Fußballmannschaften aufweist.

Dietmar Janke kann sich über die Ehrung für 60 Jahre Mitgliedschaft freuen und Heinz Osterhage war derjenige, der für treue 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein geehrt wurde. Waltraud Teich erreichte im Jahr 2018 zum 47. Mal das Sportabzeichen in Gold und zum 10. Mal das Gymnastikabzeichen in Gold. Für diese Leistungen konnte auch sie Glückwünsche von Volker Busch und Karsten Vauth entgegennehmen. Bei der Ehrung zur Sportlerin des Jahres 2018 war zum großen Bedauern des Vorstandes die Einladung nicht zugestellt worden, sodass Regina Buck leider nicht persönlich den Pokal mit dem Blumenstrauß entgegennehmen konnte. Der TSG-Vorstand würdigte mit dieser Ehrung ihr jahrelanges Engagement, Besucher und Spieler Sonntag für Sonntag auf dem Sportplatz mit Kaffee und Kuchen zu versorgen, und auch sonst immer gerne zur Verfügung steht, wenn helfende Hände gebraucht werden.

„Töckel“ Sportler des Jahres

Der Sportler des Jahres 2018 hört auch auf den Namen „Töckel“ und hat schon in den 1970-er Jahren in der E-Jugend mit dem Fußballspielen angefangen: Jörg Penning spielt nach einem kurzen Abstecher zum Minigolf auch heute noch in der TSG Fußball und ist so flexibel, dass man ihn – je nach Bedarf – in allen drei Mannschaften einsetzen kann.

Mit einem neuen Preis sorgte der Ältestenrat der TSG Hohenhausen für eine Überraschung. Der bisher vergebene Pokal für besondere Verdienste für den Verein wies nach der Verleihung in 2018 keinen Platz für eine weitere Namensnennung auf. Deswegen wurde erstmals der „Newcomer des Jahres“ von Hermann Schröder geehrt: Leon Hartwig, der nicht nur als Fußballer für die TSG spielt, sondern auch als ehrenamtlicher Helfer so manche Stunde für den Verein tätig ist.

Der Vorstand der TSG bedankte sich bei allen Mitgliedern, die sich ehrenamtlich für den Verein engagieren. Ganz besonders wurden in diesem Zusammenhang Julius Busch, Milan Hanke, Marvin Hartwig, Jürgen Schleef und Rolf Stock genannt. Auch in seinem Jahresrückblick richtete Volker Busch Worte des Dankes an alle Vorstandsmitglieder, Übungsleiter, Helfer und Vereinsmitglieder für die geleistete Arbeit und Treue im vergangenen Jahr.

Mit Blick auf die Zukunft erklärte er, dass auch die TSG sich für neue Wege und neue Angebote für Jung und Alt öffnen müsse. Als Breitensportverein sollen nicht nur „Fußballer“ und „Turner-Frauen“ ihren Platz in der TSG haben, sondern auch andere Sportarten. Deshalb sei man auf die Mitarbeit und Wünsche aus den Reihen der Mitglieder angewiesen. Zum Beispiel werde die Qualifizierung von Trainern und Übungsleitern vom Verein unterstützt.

Im Jahr 2018 konnten am Sporthaus folgende Baumaßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden: Austausch der gesamten Küche incl. Theke, Pflasterarbeiten vor den Garagen und die Anbringung einer Markise über dem Vorplatz. Im Frühjahr 2019 wird es eine Bestandsaufnahme des Gebäudes hinsichtlich einer energetischen Sanierung geben. Danach soll ein Maßnahmenkatalog ausgearbeitet werden, damit Erneuerungen und Modernisierungen nach und nach umgesetzt werden können.

Bei den Jahresberichten der einzelnen Übungsleiter und Abteilungs-Betreuer wurden neue Angebote aufgezählt: Parcour, „Dance for Kids“, „Fit ab 50“ für Männer.

Wie in vielen anderen Sportvereinen, fehlen auch in Hohenhausen Übungsleiter für einige Gruppen. Interessenten können sich gerne beim Vereinsvorstand über die Homepage melden.

Die Versammlung stimmte umfangreichen Änderungen der Vereinssatzung zu. Zu den Änderungen zählt unter anderem eine Anpassung hinsichtlich der neuen Datenschutzbestimmungen. Des weiteren werden in der geänderten Satzung die Jugendförderung und das Gremium des Ältestenrates genannt und inhaltlich erfasst.

TSG-Vereins-App wird am 20. April gestartet

Großen Anklang fand die Ankündigung, dass die TSG-Vereins-App am 20. April 2019 gestartet wird. Der Vorstand erhofft sich von dieser App, dass dann Informationen im Verein noch besser und gezielter ausgetauscht und bekannt gemacht werden können.  
Die TSG Hohenhausen wird das Osterfeuer am Samstag, 20.04.2019, ausrichten. Weitere Einzelheiten zur Anlieferung von Grünschnitt und Veranstaltungsbeginn werden noch bekannt gegeben. Das Sportfest wird in diesem Jahr vom 13. bis 15. September stattfinden.


Lippische Wochenschau Abonnement
Lila Hintergrund mit gelben Partikeln und Weiß-Gelber Schrift: "Auf die Plätzchen, fertig, los!" und darunter "Wo euch Weihnachten überrascht - und ihr euch in Adventsstimmung bringt". Außerdem gelber Kasten mit lila Schrift "25.11.-30.12. bis 20 Uhr geöffnet" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Spruch in Grün "Wir haben für alle den richtigen Baum!" mit Illustration von einem kleinen Mädchen, das einen schiefen Weihnachtsbaum umarmt und Logo von der Klußmeier Baumschule in Lemgo Laubke
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"
Schrift in Grün "Aushilfe ab sofort gesucht (m/w/d)", Illustration von Herzschlaglinie mit Tierpfote sowie grüner Brief mit Text "Jetzt bewerben" und Schriftzug Tierschutzverein Franziskushof e. V.
Bild von flauschig eingerichtetem Wohnzimmer und Logo von Raumausstattung Meier aus Dörentrup
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Menvess Küchenpartner Lemgo
Weißes Logo von Mengedoht Bauunternehmung vor rotem Hintergrund