Lage. Vorjahressiegerin Laura Stuhldreyer (Laufladen Endspurt RT) und Jan Nikulla (LC Paderborn) sind die Gewinner des 24. Adventslaufs der TG Lage, Peter Pauls und Vorjahressiegerin Katjana Quest-Altrogge siegen auf der 5-km-Strecke.
Die Siegesserie von Katjana Quest-Altrogge von der LG Lage-Detmold-Bad Salzuflen hielt auch beim diesjährigen Adventslauf an. Sie siegte nach 22:08 Minuten erneut auf der 5-km-Strecke. Peter Pauls (Buena Vista Fitnessclub), der beim Adventslauf im Jahr zuvor den zweiten Platz belegte, siegte in diesem Jahr auf der 5-km-Strecke mit einer Zeit von 18:15 Minuten.
Sansar auf Platz zwei
Nach 10 km liefen Jan Nikulla (LC Paderborn) nach 34:05 Minuten und erneut Vorjahressiegerin Laura Stuhldreyer (Laufladen Endspurt RT) mit einer Zeit von 39:36 Minuten als erste über die Ziellinie. Den zweiten Platz erreichten Elias Sansar (TuS Eintracht Bielefeld – 35:55 Min.) und Mareike Walkenhorst (TSVE 1890 Bielefeld) nach 42:26 Minuten, gefolgt von Vorjahressieger Ake Schweppe vom TV Lemgo nach 36:34 Minuten und Laura Schmidt (LC 92 Bad Salzuflen – 46:05 Min.).
Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen der TG Lage über die gegenüber dem Vorjahr fast gleichgebliebene Teilnehmerzahl mit 164 erfolgreichen Aktiven. Trotz der in diesem Jahr nicht gerade einladenden Wetterbedingungen bestätigte dies erneut die von der Laufabteilung sorgfältige Vorbereitung und routinierte Durch-führung des Laufs durch den Lagenser Stadtwald.
Ehrenpreis
Für die Sieger und Platzierten gab es zusätzlich einen Ehrenpreis. Ein besonderer Dank gilt dabei der Geschäftsstelle der Lippischen Landesbrand-Versicherungsanstalt in Lage sowie Olafs Laufladen aus Gütersloh, der eine Verlosung eines Gutscheins unter den Teilnehmenden für ein Paar Laufschuhe ermöglichte. Glücklicher Gewinner war auch hier der Gesamtsieger Jan Nikulla, der sich erfreut über den Gewinn zeigte, nachdem die 4-jährige „Glücksfee“ Pauline Prüßner von allen Teilnehmenden seinen Namen bei der Verlosung gezogen hatte.
Zweiter auf der 5-km-Strecke wurde Philip Priebe aus Hameln mit einer Zeit von 18:29 Minuten. Sabrina Korsen (SV 1860 Minden / Hillpower Laufteam) errang wie im Vorjahr den 2. Platz mit einer Zeit von 22:26 Minuten, auf den dritten Platz gelangten Sebastian Maschmeyer (Hillpower Laufteam – 18:35 Min.) und erneut wie im Vorjahr Elke Wolf (SCC Scharmede – 23:04 Min.).
Den Schülerlauf über 1.000 m gewannen die Geschwister Julius und Hannah Ehlenbröker von der TG Lage, die nach 3:47 bzw. 4:04 Minuten die Ziellinie überquerten.
Als einzige Teilnehmer auf der 10-km-Strecke in der Gruppe der Walker und Nordic-Walker siegten erneut Peter Hauch (Hillpower) mit einer Zeit von 1:05:18 Stunden und Frank Salzmann (LG Oelde/Wadersloh – 1:28:00). Carsten Franz (SV Bentrup-Loßbruch – 42:21 Minuten) und Yvonne Mettenborg (Laufspaß SW Sende – 42:34 Minuten) walkten als Schnellste auf der 5 km-Strecke.
Die nach den Läufen erfolgte Siegerehrung galt auch den Teilnehmenden der diesjährigen OWL-Serie. Die Idee der OWL-Serie ist eine Zusammenstellung verschiedener und über das laufende Jahr verteilter Volkslaufveranstaltungen in der näheren Umgebung. In unterschiedlich langen und in Gruppen zusammen-gefassten Laufstrecken von 5 km bis hin zum Halbmarathon wird eine Mindestanzahl von zuvor festgelegten Volksläufen von den Teilnehmenden der Serie innerhalb des Jahres bewältigt. Die Serie enthält zudem eine Gruppe für Walkingstrecken. Am Jahresende entscheiden die besten Platzierungen. Mit einer Siegerehrung endet die Laufserie eines Jahres.
Die Veranstalter der TG Lage danken den vielen Helfenden sowie dem DRK Lage für die Sanitätsbetreuung. Informationen und Termine der Serie können auf der Homepage der Laufabteilung der TG Lage abgerufen werden.
Laufergebnislisten, Urkunden und Fotos im Internet: laufabteilung.tglage.de oder: laufergebnis.de