Lemgo/Lieme. Als Renè Wittke am 04.06.2000 im zarten Alter von 6 Jahren den Schachfreunden Lieme beitrat, ahnte zunächst noch niemand welche große Schachkarriere vor ihm liegen sollte. Sein Talent wurde jedoch schnell erkannt und es folgten schon bald große Erfolge im Jugendbereich.

Auf lippischer Ebene dominierte er seine Altersklassen und qualifizierte sich regelmäßig für die Teilnahme an Jugend NRW- und Deutschen Meisterschaften. Trainiert wurde er in jungen Jahren von Wolfang Nöll und seinem Vater und Liemer Jugendwart Rüdiger Wittke. In der Saison 2007/08 stand er erstmals im Stammaufgebot der ersten Mannschaft der Schachfreunde Lieme in der Regionalliga. Seitdem wurde er zum wesentlichen Garanten weiterer sportlicher Erfolge, und trägt sozusagen das Erfolgsgen in sich, welches seinen Schachfreunde immer weitere Höhenflüge in die NRW-Klasse und NRW-Oberliga bescherte. Dies war ein Verdienst seines langjährigen Trainers, dem internationalen Meister Dirk Schuh, aber auch anderer prägender Persönlichkeiten der Liemer Schachszene wie Reinhold Sölter. Der Aufstieg mit der Liemer U20 im Jahre 2013 in die Jugend-Bundesliga und das Erreichen des letztjährigen Pokalhalbfinals mit seiner ersten Mannschaft auf Deutscher Ebene bildeten weitere grandiose Meilensteile seine Schachkarriere.
Nun fügte er mit dem Erreichen der ELO Marke von 2300 eine weiteren persönlichen Erfolg hinzu. Ihm wird nun für diese Leistung der FIDE-Meister Titel verliehen. Die Schachfreunde Lieme gratulieren ihn zu diesem Erfolg sehr herzlich und sind stolz darauf nach Arnold Essing und Tristan Niermann einen dritten Fidemeister in ihren Reihen zu haben.