Saison 2025/26: Zwischencheck bei den lippischen Fußball-Teams: FC SSW

„Haben unsere defensive Stabilität wieder zurückerlangt!“

Dörentrup/Schwelentrup/Spork-Wendlinghausen (ruko). Zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf zeigt sich FC-Trainer Rouven Post, der seinen Trainerjob am Ende der Saison aus privaten Gründen zur Verfügung stellt (der sport-insider berichtete). Der FC startete gut in die Saison, konnte am achten Spieltag nach einem 2:0-Sieg bei der SG Sonneborn/Alverdissen Rang vier in der Tabelle erobern und musste bis dahin nur bei zwei Niederlagen Punkte abgeben. Mit 22 bisher geholten Punkten hat der FC zurzeit mit Platz acht einen Platz im Mittelfeld der Tabelle inne und hat satte 15 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. In der Rückserie wollen die Fusionierten an die guten Leistungen aus der Hinrunde anschließen. Nachfolgend schaut Rouven Post auf die bisherige Spielzeit zurück.

Bildquelle: Redaktion
FC-Trainer Rouven Post will mit seinem Team nach der Winterpause an die guten Leistungen aus der Hinrunde anzuknüpfen.

Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?

Rouven Post: Mit dem bisherigen Saisonverlauf sind wir sehr zufrieden.

Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?

Rouven Post: Wir haben auf jeden Fall unsere defensive Stabilität wieder zurückerlangt und stehen jetzt deutlich sicherer gegen den Ball. Was die Chancenauswertung und auch das Herausspielen von Chancen angeht, müssen wir noch besser werden. Wobei in den letzten Wochen das Herausspielen der Chancen schon deutlich besser funktioniert, als noch am Anfang/Mitte der Hinrunde.

„Müssen uns im Abschluss noch etwas verbessern!“

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?

Rouven Post: Wie ich schon erwähnt habe, müssen wir uns im Abschluss noch etwas verbessern. Hier und da haben wir zu viele Chancen vergeben und dadurch vielleicht den einen oder anderen Punkt liegen lassen.

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?

„Es macht sehr viel Spaß!“

Rouven Post: Alle Spieler, egal ob externe oder interne Neuzugänge, leisten großartige Arbeit bzw. es macht sehr viel Spaß, mit Ihnen gemeinsam auf dem Platz stehen zu dürfen.

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant oder schon welche verpflichtet? Gibt es schon Zusagen von Spielern für die neue Saison?

Rouven Post: Bisher nicht.

Wie sind die Ziele für den Rest der Serie gesteckt?

Rouven Post: Eine gute Wintervorbereitung absolvieren, um dann an die guten Leistungen aus der Hinrunde anzuknüpfen.

Wo seht ihr euren Verein in fünf Jahren?

Rouven Post: Das hängt natürlich von mehreren Faktoren ab. Aber wenn die nächsten fünf Jahre so laufen wie die letzten fünf, dann sollte der Verein, nicht nur auf die erste Mannschaft bezogen, weiterhin ein toller Ort sein, um Freunde zu finden, tollen Fußball zu spielen und Teil einer großen Gemeinschaft zu sein. Auch der sportliche Erfolg kommt, wenn man sich die Historie der ersten, zweiten und auch der Damenmannschaft anschaut, ebenfalls nicht zu kurz.

Hättet ihr Einfluss auf den organisatorischen Ablauf der Serie in der Lemgoer Fußball-Kreisliga A, welche Dinge könnten und sollten geändert werden?

Rouven Post: Die Pokalrunden wurden dieses Jahr etwas entzerrt, was ich persönlich gut finde.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?

Rouven Post: Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich persönlich Brake sagen. Allerdings haben wir noch die ganze Rückrunde vor uns und somit kann noch viel passieren.

Dein Tipp! Wer grüßt im kommenden Jahr als Fußball-Weltmeister

Rouven Post: Deutschland wäre super, aber vermutlich stehen die Chancen dafür aktuell nicht allzu hoch. Trotzdem würde ich mich freuen.

Lippische Wochenschau Abonnement
Schnitger Elektrotechnik aus Lemgo "Wir stellen ein! Elektroinstallateur (w/m/d) und Auszubildenden (w/m/d)"
Das Schönste am Brunchen ist das Shoppen danach! - Mit Bild von zwei fröhlichen Frauen beim Brunch - Sonntag, 8.3., 13-18 Uhr geöffnet - Stadt-Galerie Hameln