28. GRASS COURT OPEN HALLE
schauinsland-reisen Champions Trophy • 14. Juni (Sonntag) 2020 • Beginn: 16.00 Uhr
Spektakuläre Ballwechsel, Spitzen-Entertainment und Tennis-Stars vor dem Hauptfeld-Start
Zweifacher Turnier-Champion Tommy Haas kehrt auf den Haller Center Court-Rasen zurück
Österreichs French Open-Gewinner Thomas Muster sorgt für glamouröses Grand-Slam-Feeling
Younes El Aynaoui sowie Irans beliebter „Tennis-Magier“ Mansour Bahrami ebenfalls dabei
Paarung Herren-Doppel: Tommy Haas/Younes El Aynaoui vs. Thomas Muster/Mansour Bahrami
Karten für das sonntägliche Showmatch der „Champions Trophy“ sind ab sofort zu erwerben
HalleWestfalen. Noch ehe das sportliche Ringen um die Titel-Nachfolge vom zehnfachen Titelträger Roger Federer bei der 28. Auflage von Deutschlands publikumsgrößtem ATP-500er-Rasenevent beginnt und die Profis der ATP Tour vom 13. bis 21. Juni 2020 in HalleWestfalen um den begehrten Siegerpokal kämpfen, eröffnen am 14. Juni (Sonntag) 2020 traditionell bereits vor dem Hauptfeldstart ehemalige Stars und Legenden bei der beliebten „schauinsland-reisen Champions Trophy“ die Aktivitäten auf dem Centre Court der ostwestfälischen Eventarena.
„Die ‚schauinsland-reisen Champions Trophy‘ präsentiert sich wieder mit einer Top-Besetzung. Ein deutscher Star und Turniersieger, ein Grand Slam-Champion, Mansour Bahrami und natürlich Younes El Aynaoui – besser kann ,Tennistainment‘ nicht sein“, freut sich Turnierdirektor Ralf Weber. Gespielt wird die „Champions Trophy“ im Rahmen der 28. Turnierauflage bei Deutschlands Vorzeige-Tennisevent als Herren-Doppel: Dann wird Tommy Haas, Turniersieger 2009 und 2012, an der Seite von Younes El Aynaoui gegen den ehemaligen Weltranglisten-Ersten Thomas Muster und Tennis-Entertainer Mansour Bahrami zum sportlich-unterhaltsamen Show-Spektakel in HalleWestfalen antreten.
Für Tommy Haas ist es die zweite Rückkehr nach HalleWestfalen – nach Beendigung seiner aktiven Karriere. „Ich freue mich sehr auf die Rückkehr nach Halle“, so der 41-Jährige, der mittlerweile als Turnierdirektor beim Masters-Event in Indian Wells tätig ist. „Dieser Ort ist nach wie vor sehr speziell und ich habe wundervolle Erinnerungen an meine beiden Turniersiege hier.“ Mit 15 Turnier-Teilnahmen gehörte Haas zu den Dauerbrennern in Ostwestfalen und wurde dafür 2017 von Turnierdirektor Ralf Weber mit einem „Excellence Award“ ausgezeichnet. „Tommy Haas hat unser Turnier geprägt und zählt hier auch heute noch zu den großen Sympathieträgern“, so Turnierchef Weber über seinen „Kollegen“. Bei der „schauinsland-reisen Champions Trophy“ 2018 triumphierte Haas mit Fed Cup-Spielerin Julia Görges beim 5:7, 6:3, 10:7-Erfolg über die Kombination Laura Siegemund/Michael Stich. Im kommenden Jahr spielt der ehemalige Weltranglisten-Zweite Haas mit dem sympathischen Marokkaner Younes El Aynaoui, der in seiner Karriere fünf ATP-Turniere gewann und bis auf Platz 14 der Weltrangliste vorrückte. Sein letzter Auftritt bei der „schauinsland-reisen Champions Trophy“ datiert aus 2018, als er an der Seite von Nicolas Kiefer gegen Mansour Bahrami und Henri Leconte mit 3:6, 6:2, 10:12 verlor.
Ebenfalls dabei ist Thomas Muster, der österreichische French Open-Sieger des Jahres 1995. Muster, der 1996 die Nummer eins der Welt war und als einer der besten Sandplatzspieler aller Zeiten gilt, bestritt 2017 beim Silberjubiläum des Haller ATP 500er-Rasenevents erfolgreich an der Seite von Angelique Kerber das Mixed-Doppel gegen Barbara Schett und Michael Stich. Im vorherigen Jahr gewann er mit Florian Mayer gegen die Kombination Goran Ivanisevic/Mansour Bahrami mit 4:6, 6:2, 12:10. „Man sagt mir ja keine besondere Freundschaft mit dem grünen Rasen nach, aber auf die Showmatches hier freue ich mich immer extrem, die Stimmung ist einfach fantastisch“, so der Gewinner von 44 Einzeltiteln auf der weltweiten ATP Tour, der ergänzt, dass ihm „glücklicherweise immer in Halle echte Rasenspezialisten zur Seite gestellt werden.“
Einer dieser „Rasenexperten“ an Musters Seite ist bei der „schauinsland-reisen Champions Trophy 2020“ Mansour Bahrami, der sein nunmehr zehntes Showmatch in HalleWestfalen bestreiten wird. Der 63-Jährige „Tennis-Magier“ sorgt weltweit bei Show-Events mit seinen Tricks sowie Finessen für Begeisterungsstürme der Zuschauer und bietet dabei einen besonderen Entertainment-Faktor. „Solange ich mich noch bewegen kann und die Leute mich sehen wollen, komme ich gerne immer wieder hierher“, so Bahrami. Turnierchef Ralf Weber spricht indes den Tennisfans eine Kaufempfehlung aus für das unterhaltsame Showmatch: „Eine großartige Besetzung, spektakuläres Tennis und eine einzigartige Atmosphäre: Kurzum, die ,schauinsland-reisen Champions Trophy‘ ist einmal mehr die perfekte Turnier-Eröffnung.“
Für die „schauinsland-reisen Champions Trophy“ sind die Preise der Eintrittskarten (ab 12,00 Euro) im Internetportal der GRASS COURT OPEN HALLE nachzulesen. Der Erwerb von Eintrittskarten ist sowohl unter der Tickethotline (05201) 81 80 als auch im Internet unter www.grasscourt-open.de und bei allen eventim-Vorverkaufsstellen möglich. Das TICKET CENTER ist via Email unter karten@gerryweber-world.de zu erreichen und hat die Anschrift: Weidenstraße 2 (direkt an der B68 Richtung Osnabrück/Bielefeld gelegen) in 33790 HalleWestfalen.