500 Zuschauer sind restlos begeistert
Bad Salzuflen/Lockhausen. Beim diesjährigen Schauturnen des TuS Lockhausen hatte man fast das Gefühl, dass die Turnhalle aufgrund der über 200 Aktiven und mindestens 500 Zuschauern auseinanderbrechen würde. Somit kam die große Sporthalle Aspe beim diesjährigen Schauturnen an ihre kapazitären Grenzen.
Nach dem traditionellen Einzug aller Beteiligten, machten die kleinen Minimäuse im KiTa- und Grundschulalter den Einstieg in einen wunderbaren Nachmittag. Sie tanzten eine gekonnte Vorführung in Weiß und Blau mit Tüchern, die das Meer um die Disney-Figur „Vaiana“ darstellten.
Crazy Girls mit TikTok Mix
Nachdem die 30 Teilnehmerinnen die Tanzfläche, in der weihnachtlich geschmückten Turnhalle verlassen hatten, folgten weitere, fantastische Auftritte der Mittwochs-Turner der Crazy Girls mit einem TikTok Mix und auch der Eltern Kind Turner. Sie ließen in diesem Jahr den Weihnachtsmann mitturnen. Dabei hatten die kleinsten Turnerinnen und Turner ab zwei Jahre mächtig Spaß.
Die folgende Gruppe, bestand im letzten Jahr noch aus nur drei Tänzerinnen. Doch in diesem Jahr waren die „Lollipops“ bereits auf 13 Teilnehmerinnen angewachsen. Vielleicht lag es auch an der gekochten Choeographie von Mara Kämmerer, Francesca und Rebecca Welslau, die die Mädchen der zweiten bis vierten Klasse zum Tanzen animiert haben.
Gefühlvolle Bänder-Vorstellung
Bei der folgenden Gruppe „Buntes Wunder“ wurde es etwas ruhiger und sanfter. Die jungen Damen unter der Leitung von Carlotta Reinhardt, Hanna Hildebrand und Charlin Ortmann zeigten eine gefühlvolle Bänder-Vorstellung in dazu passenden weißen Kleidern.
Nach einer kurzen Verschnaufpause zum Kaffee und Kuchen holen, ging es dann mit dem „kleinen Weihnachtsbäumen“ der Kleine-Leute-Turnen unter der Leitung von Carlotta und Lucia Sieveking weiter.
Beim achten Programmpunkt, den die Jugendturner ab der fünften Klasse mit Vorführungen am Mini Trampolin und auf der Bodenturnmatte füllten, wurde einem teilweise schon beim Zusehen schwindlig.
Mit einem „90-ger Jahre Medley“ überzeugte die ältere Generation, die „Biester Beat“, wieder einmal mit einer gekonnt choeografierten Darstellung mit passendem Outfit.
Bei den VoKi-Turnern (Vorschulkinder-Turnen) war neben dem Weihnachtsmann nun auch der Pinguin nach einem Lied von Herrn H mit am Start. Die 20 Kinder im Vorschulalter balancierten gekonnt über die rutschigen Eisfelsen und zeigten turnerische Darbietungen auf den Eisschollen (Matten).
Hip-Hop Choreografie
Spätestens bei der Vorführung der Gruppe „Bounce“ hielt es die Zuschauer kaum noch auf ihren Sitzen. Nach dem motivierenden Lied „Yeah“ von Usher tanzten die acht jungen Damen eine einwandfreie und mitreißende Hip-Hop Choreografie unter der Leitung von Alice Schuster und Carlotta Sieveking.
Beim zwölften Programmpunkt wurde es dieses Jahr richtig mystisch: die Gruppe „Déjà Vu“ unter der Leitung von Steffi Machniki und Sandra Upmeier zeigten eine beeindruckende und fantasievolle Vorführung im Dunklen mit illuminierten Seilen, Bällen und Schmetterlingsflügeln.
Vorführung der Leistungsturner
Beim vorletzten Programmpunkt, der Vorführung der Leistungsturner, wurde dann die Tanzfläche förmlich auseinandergenommen. 37 Turnerinnen und Turner ab der ersten Klasse zeigten eine sensationelle Darbietung mit Hebefiguren und spektakulären Sprüngen auf dem Air Track. Dieses Turngerät ist vergleichbar mit einer sehr langen Trampolinmatte.
Als krönenden Abschluss sammelten sich noch einmal alle Turnerinnen und Tänzerinnen auf der großen Fläche der Turnhalle Aspe, um nach dem Lied „Christmas Without You“ das Publikum in eine schöne zweite Adventshälfte zu entlassen.
Neben den Leckereien vom süß-deftigen Buffet und den einzigartigen Darbietungen der über 200 Aktive dürfte wohl jeder mit einem zufriedenen und wohligen Gefühl im Magen nach Hause gegangen sein.
Der erste Vorsitzende, Jörg Reipke, bedankte sich bereits zu Beginn der Veranstaltung bei den über 40 Übungsleiterinnen und Helferinnen, die diesen Nachmittag mal wieder zu einem unvergesslichen Turn- und Tanzerlebnis gemacht hatten.