Schocknachricht: Nele Franz erleidet erneuten Riss des vorderen Kreuzbandes

HSG-Spielmacherin fällt die ganze Saison aus

Blomberg. Im September 2021 erreichte Nele Franz und die HSG Blomberg-Lippe eine Schocknachricht. Die Spielmacherin verletzte sich damals im Spiel gegen den Thüringer HC und erlitt einen Riss des vorderen Kreuzbandes. Nachdem sich Franz schließlich einer OP unterzogen und sich durch die Reha gekämpft hatte, schien es für die 23-Jährige seit der Saison 2022/2023 wieder bergauf zu gehen. Nun die erneut bittere Nachricht für alle Beteiligten: Nach einer Nachuntersuchung aufgrund von leichteren Problemen wurde überraschend festgestellt, dass eine Reruptur des Kreuzbandes im rechten Knie vorliegt.

HSG-Spielmacherin Nele Franz erleidet erneuten Riss des vorderen Kreuzbandes. Foto: Weib’z Fotografie

„Möchte mich erneut zurückkämpfen!”


„Für mich war das Ergebnis, dass das Kreuzband erneut gerissen ist, ein riesiger Schock. Ich kann das bis heute noch nicht richtig glauben. Ich konnte zu dem Zeitpunkt trainieren und hatte auch im Alltag kaum Probleme mit meinem Knie. Nach den ersten Gesprächen mit den Ärzten habe ich verstanden, dass eine erneute OP für meine Zukunft das vernünftigste ist. Ich möchte weiterhin Profihandball spielen, mich erneut zurückkämpfen, auch wenn mein Herz momentan mehr als gebrochen ist“, ist Nele Franz sichtlich traurig.

Nele Franz wurde bereits gestern erfolgreich operiert. Mit dem nun erfolgten Eingriff dürfte die Spielmacherin dem HSG-Team die gesamte kommende Saison fehlen. Nele wird sich ab sofort mit Unterstützung von HSG-Physiotherapeut Fabian Reinsberger in die Rehamaßnahmen begeben, um sich in das Bundesliga-Team zurückzuarbeiten.

„Es ist sehr traurig, dass Nele erneut einen großen Rückschlag hinnehmen muss. Sie hatte nach ihrer ersten Knieverletzung immer besser ins Team gefunden“, leidet HSG-Trainer Steffen Birkner mit dem HSG-Eigengewächs. „Ich hoffe sehr, dass sie die erneute Verletzung gut übersteht und sich wieder in das Team kämpfen wird. Erst einmal wünsche ich ihr aber nun alles Gute für den Genesungsprozess. Wir werden sie bestmöglich unterstützen und die Zeit geben, um nichts zu riskieren“, so Birkner weiter.

„Die erneute Verletzung ist total bitter und wir fühlen mit Nele mit. Wir stehen in dieser schwierigen Situation natürlich hinter unserer Spielerin und werden sie nach besten Kräften unterstützen! Wir wünschen ihr von Herzen einen optimalen Heilungsverlauf und viel Kraft für den Weg zurück auf das Feld. Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Beteiligten für die erstklassige Betreuung insbesondere auch an unsere medizinische Abteilung, bei der Nele bestens versorgt wird“, erklärt HSG-Geschäftsführerin Franziska Rautauoma.


Neben dieser bitteren Nachricht beklagt die HSG Blomberg-Lippe zwei weitere Verletzungen während der Vorbereitungsphase. Wie schon über die sozialen Medien der HSG erwähnt wurde, hat sich Nieke Kühne bei der U19-Europameisterschaft in Rumänien beim Gruppenspiel gegen Island eine leichte Knieverletzung zugezogen und wurde seitdem aus Sicherheitsgründen aus dem Spielbetrieb genommen. Kühne konnte sich seither rehabilitieren und wird ab dem morgigen Samstag wieder langsam ins Mannschaftstraining einsteigen.

Michalczik fällt voraussichtlich vier Wochen aus

Zudem ist Marie Michalczik während einer Trainingseinheit mit dem linken Fuß umgeknickt und wird der Mannschaft voraussichtlich vier Wochen nicht zur Verfügung stehen. Michalczik hat sich einen Außenbandriss im linken Fuß zugezogen und befindet sich bereits in der Reha-Phase. Aufgrund der Verletzungssituation wurde das für Sonntag geplante Testspiel gegen den HSV Solingen-Gräfrath abgesagt.

Ford Weege Fiesta Lemgo
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Weißer Text in blauem Balken "50 Jahre KFZ Meisterbetrieb Thorn" vor großem Bild der Werkstatt bei sonnigem Wetter in Lemgo
Bild von Blumen und Weißer Text vor Dunkelgrünem Hintergrund "Das Gartenfest CORVEY" und Geschenkanhänger mit Aufschrift "Ein Tag wie Urlaub"
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Personenschifffahrt Edersee
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Leuchtend grüner Hintergrund und Logo von Werkstatt Leben; Text "Lösungen entwickeln" in Großbuchstaben; außerdem Text "Psychologische Beratung und Glaubenshilfe"
Sonnengelber Hintergund mit Bild von Carmen Schäffer - Coaching Detmold und Text "Hilfe in besonderen Lebenslagen? Bei Ängsten, Erschöpfungszuständen, Rauchentwöhnung uvm. -Ich bin für Sie da."
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
LHK Feuerungsanlagen Lemgo mit Text "Lippes größtes Kaminstudio"