Serie! Zwischencheck bei den lippischen Fußball-Teams: FC SSW

Post: „Jugendspieler sollen die Zukunft des Vereines sichern!“

Dörentrup/ Schwelentrup/Spork-Wendlinghausen (ruko). Leicht durchwachsen verlief die bisherige Spielzeit für den FC SSW, der mit 17 Punkten auf Platz acht in der Tabelle überwintert und mit der Abstiegszone eigentlich weniger zu tun haben sollte. Nach gutem Beginn hatte der FC SSW über Woche mit Verletzungspech zu kämpfen. Schon jetzt und auch in Zukunft bauen die Fusionierten auf die eigene Jugend. So dürfte die Truppe von Rouven Post mit eine der jüngsten Mannschaften in der Liga stellen. Das durchschnittliche Alter liegt zwischen 22 – 23 Jahren. Nachfolgend schaut FC-Trainer Rouven Post auf den bisherigen Saisonverlauf zurück.

Bildquelle: Redaktion
Für FC-Trainer Rouven Post ist das gesteckte Saisonziel noch in greifbarer Nähe.

Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?

Mit Blick auf die Tabelle stehen wir nicht ganz da, wo wir eigentlich stehen wollten. Aber die Saison ist noch lang und trotzdem stehen wir am Ende der Hinrunde noch ganz gut da und unser Saisonziel ist noch in greifbarer Nähe.

„Killerinstinkt!“

Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?

Wir hatten in der Hinrunde über 4 – 5 Wochen am Stück großes Verletzungspech. Hinzu kamen dann leider auch immer noch krankheitsbedingte Ausfälle. Das geht natürlich nicht spurlos an einem vorbei. Es ist klar, dass sich das dann auf die Trainingsbeteiligung und später auch auf die Leistungen in den Spielen auswirkt. In dieser Zeit haben wir ein paar Punkte liegen gelassen. Nach vorne haben wir zu viele große Chancen liegen lassen. Ich kann mich an Spiele erinnern, wo wir 3 – 4 Großchancen beim Stand von 0:0 hatten und am Ende mit 0:1 in Rückstand gehen. Hier gilt es in der Rückrunde dran zu arbeiten. Die Qualität ist mehr als vorhanden, aber die letzte Überzeugung und der Wille ein Tor unbedingt erzielen zu wollen, um jeden Preis, dieser Gedanken muss sich noch mehr bei uns entwickeln/verfestigen. Eine Art Killerinstinkt!

Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?

Gegen den Ball hatten wir eine Zeitlang Probleme und in dieser Phase haben wir zu viele Gegentore bekommen. Gepaart mit individuellen Fehlern, sind wir so des öfteren einem Rückstand hinterhergelaufen. Zum Ende der Hinrunde haben wir aber wieder zu alter Stärke gefunden und ich gehe davon aus, dass wir in der Rückrunde hier wieder deutlich konstanter sein werden.

Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?


Die Spieler, welche aus der eigenen Jugend gekommen sind, machen einen großartigen Job und es macht Spaß mit ihnen zusammenzuarbeiten. Tim Falke als externen Neuzugang hat sich ebenfalls toll integriert und ist zu einer verlässlichen Säule innerhalb der Mannschaft geworden.

Sind Winterneuzugänge bei euch geplant oder schon welche verpflichtet? Gibt es schon Zusagen von Spielern für die neue Saison?


Es laufen Gespräche, aber es gibt noch nichts konkretes/Handfestes.

Ist die Trainerfrage für die kommende Saison entschieden?


Nein. Die Gespräche finden aber jetzt in der Winterpause statt.

„Kreispokalrunden über die Saison verteilen!“

Welche Dinge könnten, sollten, in der neuen Serie vom Kreisvorstand geändert oder erweitert werden?

Die Kreispokalrunden könnten, wenn es möglich wäre, besser über die gesamte Saison verteilt werden. Ich persönlich würde es auch gut finden, wenn der Kreis Lemgo und der Kreis Detmold an einem gemeinsamen Datum in die Hinrunde/Rückrunde starten würden und wir zum Sommer hin, ebenfalls Ende Mai/Anfang Juni, den letzten Spieltag hätten. Sicherlich gibt es hierfür einen Grund und ich möchte mich auch nicht in die Planung einmischen, aber ggf. wäre es einen Gedanken wert.

Wo seht ihr euren Klub in den nächsten Jahren, wie sind die Ziele gesteckt?

Das Ziel ist es weiterhin sich in der Kreisliga A mit den Topvereinen zu messen und am Ende auch oben mitzuspielen. Das durchschnittliche Alter liegt bei uns zwischen 22 – 23 Jahren und es ist ganz klar, dass die Jugendspieler die Zukunft des Vereines sichern und am Ende auch weiterhin in der Kreisliga A oder höher spielen wollen. Die Qualität dazu ist vorhanden, ggf. mit der einen oder andern externen Verstärkung sind die Weichen für die Zukunft hier sehr gut gestellt. Abgesehen davon sind es nicht nur die Spieler oder die erste Mannschaft an sich, durch welche sich dieser Verein auszeichnet. Auch die zweite Mannschaft und die Frauen machen einen tollen Job. Hinzukommen die Betreuer, Helfer und die Fans, welche jeden Sonntag auf dem Platz stehen und uns unterstützen.

Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?


Schwer zu sagen. Am Ende wird es wohl ein knappes Rennen werden zwischen 2 – 3 Teams.


Euer Tipp! Wer grüßt als Meister in der Bundesliga?

Ohne hier jetzt Rücksprache gehalten zu haben, gehe ich persönlich „leider“ davon aus, dass es die Bayern werden.

Nebenjob gesucht mit Bild von Geld im Portemonnaie
Bild von neugierigem Kleinkind, fröhlicher Frau und fröhlichem Mann, der auf ein Solardach zeigt und Logo von Solarstrom Konzepte aus Herford
Tischer Specksteinöfen in Bückeburg-Cammer Jetzt Wohlfühlofen sichern! - Bild mit Kind am Kamin
Bild von elegantem Mann und eleganter Frau sowie Text "Kompetent in Anlassmode" in Weiß auf Rot und Logo von Küster Modepartner in Extertal
Logo von Fahrrad Becker in rotem Balken und Weiße Schrift vor blauem Bild "Winter-Angebot Inspektion" sowie Text "01.12.24 bis 31.1.25"
Logo von Everding Herford sowie Bild von Herz aus Feuer mit der Bildunterschrift "Meisterbetrieb" vor schwarzem Hintergrund. Außerdem 4 Bilder von zwei Kaminen, einer Sauna und einem Pool.
Schwarze Silhouetten mit Mikro vor lilanem Hintergrund mit weißen Lichtstrahlen und Text "Bee Gees" sowie "26.04.25"