„Wir müssen als Team auftreten, einen klaren Plan haben!“
Kalletal/Hohenhausen/Bentorf (ruko). Mit dem bisherigen Saisonverlauf ist die SG Bentorf/Hohenhausen sicherlich nicht ganz zufrieden. Insgesamt gesehen blieb der Klub, der einen großen Umbruch zu verzeichnen hatte, unter seinen Erwartungen. Die Bentorfer stehen in der Winterpause mit 20 geholten Punkten auf Platz zwölf in der Tabelle und wollen sich nach der Winterpause tabellarisch unbedingt verbessern. SG-Obmann Marco Evers schaut auf den bisherigen Saisonverlauf zurück.
Bildquelle: SG Bentorf/HohenhausenWie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?“
Marco Evers: „Sicherlich haben wir uns sportlich eine bessere Hinrunde vorgestellt. Wir haben zu viele Punkte liegen lassen und Schwankungen in den Spielen waren zu gravierend. Dies ist bei einer jungen Mannschaft aber völlig normal. Wir dürfen nicht vergessen, wir befinden uns in einer Saison eines großen Umbruchs. Mit Biere, Akdemir, Busch, Münster, Angelov und Kleindyk haben wir bereits sechs ehemalige A-Junioren Spieler permanent in die erste Seniorenmannschaft eingebaut. Da müssen sich im Zusammenspiel mit gestandenen Spielern neue Hierarchien entwickeln.“
„Der Star ist die Mannschaft!“
Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?
Marco Evers: Zum einen ist die Trainingsbeteiligung sehr gut, alle Spieler ziehen voll mit. Zum anderen sollten wir uns zwar vom letzten Saisonspiel (6:1 Erfolg gg. Asemissen) nicht blenden lassen, aber dieses Spiel hat gezeigt, was mit der jungen Mannschaft möglich ist und wohin die Reise gehen kann. Wir müssen als Team auftreten, einen klaren Plan haben. Was möglich ist, wenn man als homogenes Team auftritt, zeigt im Moment die Handball-Bundesligamannschaft des TBV Lemgo, der Star ist die Mannschaft.“
Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?
Marco Evers: Die Schwankungen in den Spielen während der Hinrunde waren einfach zu groß. Teilweise haben wir gute Halbzeiten gespielt, es aber über 90 Minuten nicht hinbekommen.“
Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?
Marco Evers: Wir hatten zur neuen Saison nahezu nur A-Junioren Spieler als Neuzugänge (Anzahl 13). Die haben sich alle super integriert. Der ein oder andere braucht noch ein wenig Zeit. Die sollen sie bei uns aber auch bekommen. Deshalb haben wir das Senioren-Trainerteam Mowitz/Brand/Westhoff installiert, die allesamt im Trainer Jugendbereich bereits tätig waren.
Fünf Winterneuzugänge
Sind Winterneuzugänge bei euch geplant oder schon welche verpflichtet? Gibt es schon Zusagen von Spielern für die neue Saison?
Marco Evers: Ja, wir werden fünf Winterneuzugänge bekommen: Die beiden A-Jugend-Spieler Henri Krutz (JSG Kirchheide) und Leonard Farchmin (JSG Exter) werden sich uns im Winter anschließen. Beide haben „Stallgeruch“ und haben in der Vergangenheit bereits in der Jugend im Kalletal gespielt. Des Weiteren wird sich der 19-jährige Rony-Can Toy uns anschließen, zuletzt beim VfL Bückeburg in der Landesliga-Mannschaft der U19 tätig. Als vierten Neuzugang können wir den 20-jährigen Kamal Hassan (4 Tore in der Hinrunde) von der SG Lüerdissen/Entrup begrüßen. Mit Björn Stremming als fünften Neuzugang können wir auf einen erfahrenen Führungsspieler zurückgreifen. Björn war letzte Saison noch Spielführer des Bezirksligisten SC Vlotho. Außerdem zähle ich Leon Hartwig als Neuzugang, der uns nach seiner über einjähriger Verletzungspause wieder zur Verfügung steht.
Trainerteam macht weiter
Ist die Trainerfrage für die kommende Saison entschieden?
Marco Evers: „Ja, das Trainerteam macht weiter. Wir werden aber noch ein paar Kleinigkeiten regeln. Das spannende Projekt ist noch nicht beendet. Wir dürfen dabei nicht vergessen, dass die SG BenHoh für Severino Westhoff die erste Trainerstation im Seniorenbereich ist. Da darf er als junger Trainer auch mal den ein oder anderen Fehler machen. Die sehr gute Trainingsbeteiligung gibt dem Trainerteam Recht, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wie sind die Ziele für den Rest der Serie gesteckt gesteckt?
Marco Evers: Wir wollen schon tabellarisch noch weiter nach oben. Wichtig ist jedoch auch die Entwicklung der jungen Spieler. Fakt ist aber auch: mit dem Gesamtkader, den wir in der Hinrunde zur Verfügung hatten, haben wir zu wenig Punkte gesammelt…
Wo seht ihr euren Verein in fünf Jahren?
Marco Evers: Wie gesagt, die Perspektive ist mit den jungen Spielern sehr gut. Das Projekt braucht aber Zeit, so etwas geht nicht von heute auf morgen“
Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Lemgoer Kreisliga A?
Marco Evers: Da tippe ich auf den TuS Brake.
Dein Tipp! Wer grüßt im kommenden Jahr als Fußball-Weltmeister?
Marco Evers: Da tippe ich auf Spanien!


