Lemgoer mit drei Winterneuzugängen
Lemgo (ruko). Bezirksligist TBV Lemgo spielt bis jetzt eine sehr zufriedenstellende Saison, mit der man zu Beginn der Serie nicht unbedingt gerechnet hat, zumal ein Umbruch im Team mit vielen jungen Spielern vollzogen wurde. Das funktionierte gleich richtig gut. Der TBV startete stark in die Spielzeit und setzte sich gleich im oberen Tabellendrittel fest, wo er auch auf einem guten 5. Platz mit 26 Punkten überwintert. Ziel der Lemgoer ist es sich kontinuierlich weiterzuentwickeln mit dem Ziel sich noch weiter in den oberen Regionen der Tabelle zu orientieren. Lemgos Coach Mathias Wellmann blickt nachfolgend auf die Hinserie zurück.
„Eine richtige Einheit geworden!“
Wie bewertet ihr, aus eurer Sicht, den bisherigen Verlauf der Saison?
Wir sind mit dem jetzigen Verlauf sehr zufrieden. Die Mannschaft, die wir vor der Saison wieder neu zusammengestellt haben, hat schnell zueinander gefunden und ist eine richtige Einheit geworden. Sie funktioniert sowohl neben als auch auf dem Platz sehr gut. Dass es gleich so gut laufen wird, damit hat bei uns im Verein keiner gerechnet. Wir haben dafür dem Team eigentlich mehr Zeit eingeplant. Es wird sicherlich auch noch ein kleines Tief geben, alles andere würde mich bei der jungen Mannschaft wundern.
Was genau lief in der Mannschaft nicht so, wie ihr euch das vorgestellt habt. Woran muss gearbeitet werden?
Wir müssen auf jeden Fall noch daran arbeiten variabler zu werden und uns für unterschiedliche Aufgaben, die uns während des Spiels gestellt werden, breiter aufstellen. Darüber hinaus muss das junge Team konstanter werden. Wir hatten einige Spiele dabei, bei denen wir wirklich hervorragende Halbzeiten gespielt haben und dann die jeweils andere Halbzeit voll in den Sand gesetzt haben. Dadurch sind einige Spiele knapper gewesen, als dass sie hätten sein müssen.
Womit seid ihr bisher zufrieden, was lief gut und auf was lässt sich aufbauen?
Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden. Wir haben viele junge talentierte Spieler in das Team integriert und diese haben sich erstaunlicherweise schnell an den Herrenbereich gewöhnt und beleben das Spiel sehr. Die Trainingsbeteiligung ist hoch. Wir sind im Durchschnitt immer 15 – 18 Spieler, die hungrig sind und es uns Trainern Woche für Woche schwer machen, wer im Kader steht und wer evtl. im Team B mitfährt.
„Neuzugänge gut eingeschlagen!“
Wie haben sich die Neuzugänge bisher bei euch integriert?
Die Neuzugänge haben gleich gut eingeschlagen. Wir haben uns bewusst dafür entschieden junge Spieler zu holen, was sicherlich ein gewisses Risiko mit sich bringt. Bis jetzt hat das allerdings sehr gut funktioniert. Aber das Team ist auch sehr offen und nimmt Spieler schnell auf, sodass die Eingewöhnung für die Neuen gar nicht so schwer ist.
Sind Winterneuzugänge bei euch geplant oder schon welche verpflichtet? Gibt es schon Zusagen von Spielern für die neue Saison?
Wir sind noch einmal aktiv geworden und haben uns mit drei Spielern verstärkt. Vom Ligakonkurrenten SV Eintracht Jerxen-Orbke kommen weitere Spieler, die in der abgelaufenen Saison noch in dem U19 Landesligakader des JFV Lippe standen. Mit Sven Maximilian Sadlaczek kommt ein junger Torhüter, der sich bei uns weiterentwickeln möchte. Darüber hinaus kommt mit Leon Flachmeier ein Außenverteidiger an den Jahnplatz und gibt uns eine weitere Option. Und als letztes wurde für die Offensivabteilung Simon David Brezina verpflichtet, ein junger talentierter Spieler. Für die kommende Saison laufen im Moment die Gespräche.
Ist die Trainerfrage für die kommende Saison entschieden?
Wir befinden uns da ebenfalls in den Gesprächen, da wird es denke ich zeitnah eine Entscheidung geben!
Welche Dinge könnten, sollten, in der neuen Serie vom Bezirksvorstand geändert oder erweitert werden?
Es wäre sicherlich sinnvoll die Saison eher anzufangen. Im Dezember sind die wenigsten Plätze noch bespielbar. Auch die Rückrunde könnte man länger laufen lassen, eine oder zwei Wochen nach hinten sollte eigentlich kein Problem sein.
Wo seht ihr euren Klub in den nächsten Jahren, wie sind die Ziele gesteckt?
Wir wollen unser Team kontinuierlich weiterentwickeln und uns im Bezirk weiter etablieren, dabei von der Tabellenplatzsituation uns gerne weiter nach oben orientieren.
Wer holt sich den Meistertitel in dieser Saison in der Bezirksliga Gr. 3?
Das wird definitiv der BV Bad Lippspringe machen.
Euer Tipp! Wer grüßt als Meister in der Bundesliga?
Es wird ein Zweikampf zwischen Leverkusen und dem FC Bayern werden. Wäre schön, wenn Bayern nicht direkt nach einem Jahr wieder Deutscher Meister werden würde.