Soccer Summer Cup des SC Extertal

Im vergangenen Jahr fand der Soccer Summer Cup des SC Extertal, quasi zur Einweihung des neu erstellten Kunstrasenplatzes in Bösingfeld, zum ersten Mal auf diesem statt. Die besseren Parkmöglichkeiten und die kürzeren Wege zum Sportplatz waren die entscheidenden Gründe sich dieses Mal nochmal gegen ein Turnier auf der Rasen-Sportanlage in Nalhof zu entscheiden. Aus organisatorischen Gründen musste das für Freitag geplante Hobbyturnier leider entfallen, im Nachhinein vielleicht gut so, es wäre ziemlich „ins Wasser gefallen“.

Gleich sechs Spielfelder sind für die Minikicker aufgeboten.

DKMS-Registrierungs-Aktion

Dafür wurden den Mannschaften, den Betreuern und dem Publikum an den Folgetagen durch ein erweitertes Rahmenprogramm im Vergleich zum Vorjahr mehr geboten. Eine zum ersten Mal durchgeführte Tombola war ein voller Erfolg. Die eigentlich für zwei Tage angedachte Aktion war bereits am Samstag beendet. Sämtliche Lose wurden gezogen und die Preise konnten den Gewinnern direkt übergeben werden. Außerdem wurde während des Turniers ein Stand aufgebaut, an dem eine DKMS-Registrierungs-Aktion stattfand. Zwei freiwillige Helfer des SC Extertal konnten insgesamt 38 erwachsene Personen dazu bewegen Mundabstriche von sich selbst vorzunehmen. Dies ist der erste Schritt für eine evtl. kommende Stammzellspende zur Behandlung eines Menschen mit Blutkrebs.

Bei bestem Fußballwetter konnten die Turniere am Samstag und Sonntag durchgeführt werden. Ein guter spannender Kick wurde in allen Jugendklassen gezeigt und es kam zu keinen ernsthaften Verletzungen während des Turniers. 17 Mannschaften aus NRW und 8 aus Niedersachsen folgten der Einladungen und haben zum Teil gleich mehrere Mannschaften für die unterschiedlichen Jugendklassen stellen können. Sämtliche Turniere wurden im Modus
„jeder gegen jeden“ gespielt.

Den ohne Wertung spielenden Kids der F und G-Jugend (Minikicker) wurden nach der Beendigung ihrer Turniere Medaillen über ihre Köpfe gestreift. „Schaut man dabei in die leuchtenden Augen der kleinen Kicker, dann geht einem das Herz auf, und man weiß, dass man nicht viel falsch gemacht hat. Alleine das ist Ansporn genug im nächsten Jahr wieder einen SSC durchführen zu wollen“, so Thorsten Krause vom SC.

Die Sieger der anderen Turniere erhielten Gewinne in Form übergebener Jugendfußbällen oder Verzehrgutscheinen, die vor Ort eingelöst werden konnten.

Die Sieger-Jugendmannschaften der Turniere vom Samstag waren für die E1 der TuS 08 Senne, für die D der JFV Lippe, für die C1 die ESV Eintracht Hameln, für die B die JSG Kirchheide-Entrup und für die A wieder der JFV Lippe. Am Sonntag hießen die Sieger für die E2 Jugend: SVE Jerxen-Orbke und für die C2 Jugend der RSV Barntrup.

Dank an die Sponsoren

Die Jugendabteilung des SC Extertal bedankt sich bei allen Freiwilligen für die Hilfe bei der Durchführung des Turniers. Ohne die ehrenamtliche Hilfe einiger Spielereltern, Trainer und der Turnierleitung wäre ein solches Event nicht möglich gewesen. Ein großer Dank geht natürlich auch an die SC Extertal Sponsoren, die nicht nur dazu beigetragen haben die Tombola mit Preisen zu füllen, sondern auch bereit waren, extra für das Turnier der Jugend die ein oder andere Geldspende zusätzlich zu überreichen. Der Erlös aus der Tombola kommt der Aktion Lichtblicke e.V. zugute, eine Spendenaktion, die seit 1998 Kindern und Familien in Nordrhein-Westfalen unterstützt. Der Rest des Erlöses des SSC geht in die Jugendkasse des SC Extertal.

Lippische Wochenschau Abonnement
Aktionskomitee Minden-Lübbecke Storchenmuseum mit Bildern vom Museum und vom Außenbereich des Cafés
Lebenshilfe Detmold mit Bild von lächelnder Frau "Ich bin dabei: BFD, FSJ und Jahrespraktikum"
Bild von zwei Kindern beim Sackhüpfen und Logo vom LWL Museum Ziegelei Lage und Begriff "Fair Play" sowie "6. Juli - 18. August"
Logo von Adventuregolf Paderborn und Bild von fröhlichem Kind sowie Text "Erlebe auf 6000m2 puren Spielspaß"
Bild einer Band mit Text "Sommer Open Air", außerdem Text in dekorativer Schrift "The Tree Gees - A Tribute to the Bee Gees" und Balken mit Schrift "04.08.24 - Dörentrup"
Solarstrom Konzepte Herford Photovoltaik Komplettpaket
Bild von Wolf und Lemur sowie Logo von Tierpark Sababurg vor hellgelbem Hintergrund
Frau beim Stage Diving und Text "Nichts verpassen: Chance auf Eventim-Gutschein" und "Bis 23.7. zum Newsletter anmelden" und Logo der Stadt-Galerie Hameln
Bild von lachender junger Pflegerin und lachender älterer Dame vor sonnengelbem Hintergrund. Logo von Stift zu Wüsten und Schrift in Blau "Pflegefachkraft & Pflegefachassistenz (m/w/d) gesucht!"
Personenschifffahrt Edersee
Holz Speckmann Fachmarkt Lage Aktion Black Line mit Logo und Bild von Glasschiebetür